Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Hallo, auch ich habe jetzt so einige Probleme mit meinem Audi, dass was mich im Moment am meisten nervt ist die Klimaautomatik:

    Letztes Jahr kühlte die Klimatronik meines A4 Bj.96 nicht mehr so richtig, daraufhin habe ich eine Wartung bei ATU machen lassen (Kühlmittel wurde abgesaugt, gemessen, für gut befunden und Anlage wieder befüllt), habe dann nichts mehr weiter unternommen, da der Mechniker sagte, dass das noch im Bereich des Normalen war.

    Jetzt nach dem Winter ist es völlig vorbei, kommt nur noch Umgebungsluft raus, heizen tut das System aber einwandfrei.

    Also brauche ich ne richtige Diagnose, daher gleich mal zum Bosch-Dienst gefahren, die haben nach dem Kompressor gesehen, der lief brav so wie er sollte, also Klimagerät angeschlossen, Druck gemessen, Ergebnis: 5 bar "das ist zu wenig, da stimmt was nicht, wenn der Kompressor läuft muss das steigen" meinte der Mechaniker.

    Daraufhin wurde der Fehlerspeicher Ausgelesen, stand aber nichts drin, ausser sporadische Fehler, von denen nicht bekannt war, wie alt sie sind (besitze den Wagen erst 1,5 Jahre), daher gelöscht. Der Mechaniker meinte dann, dass sei der Kompressor, ein Ablassen und Nachmessen der Kühlflüssigkeit könnte ich mir sparen, sein Kollege meinte dann aber noch etwas von "Schaltschwelle" und "könnte sein..." egal, gemacht, Stunde gewartet aber 'leider' hatte der Mechaniker Recht, es war genug Flüssigkeit vorhanden.

    Was würdet Ihr empfehlen, Kompressor tauschen oder kann man noch andere Dinge überprüfen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    23.01.2008

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Hi,
    es hört sich leider nach Kompresortausch an... leider... Es macht dann so um die 400-450€ aus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Kompressor kannst du ziemlich leicht prüfen indem du den Wagen laufen lässt und den Kompressor anmachst. Wenn die beiden Klimaleitungen die in den Innenraum zum Verdampfer gehen kalt werden, dann ist der Kompressor in Ordnung.

    Ist aber nur ein kleiner Anhaltspunkt.

  4. #4

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von czubek
    Hi,
    es hört sich leider nach Kompresortausch an... leider... Es macht dann so um die 400-450€ aus
    Hallo, Danke für die Hinweise, 450 Euro würde ja noch gehen, mir hat man etwas von 1000 Euro gesagt, ca. 500 Euro soll alleine der Kompressor kosten, plus Trocknerpatrone etc.

    Ich denke nicht, dass die Leitungen richtig kalt werden, es wird ja nicht genug Druck aufgebaut um kühlen zu können, dachte evtl. eine verstopfte Drossel oder irgend eine Klappe die nicht funktioniert könnte so etwas verursachen, na ein Strohalm eben an den man sich noch klammern kann.

    Dann eben einen neuen Kompressor: Damals sollen 3 Kompressortypen verbaut worden sein, kann mir jemand sagen, welcher das hier ist?
    Lohnt ein Gebrauchtkauf? Bei Audi bekommt man die wohl auch nur im Austausch, sind das dann Neugeräte oder auch überholte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klimakompressor.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Hi!

    Wieso Kompressortausch? Willst Du sinnlos Geld vernichten?

    1) Es gibt eine Hochdruck und ein Niederdruckseite in dem System, die eine hat maximal 5bar, die andere 15bar. Dazwischen entspannt sich das Gas und kühlt den Innenraum. Wo genau hat der Mechanik "Hiwi" denn gemessen?

    2) Wieviel Kühlmittel hat den ATU damals abgesaugt und wieder eingepunmpt? Eventuell war das zu wenig, weil die Aussage "für gut befunden" absolut unsinnig ist.

    3) Hier im Forum sind schon etliche Leute gewesen, bei denen die Niederdruck/Hochdruckdrossel verdreckt war (etwas Abrieb aus dem System) und sich daher der Kühlkreislauf nicht bilden konnte. Das Ding kostet ein paar Euro und ist schnell gewechselt. Alledings muß dafür der Kühlkreislauf geöffent werden. --> SuFu!

    4) Dein Kompressor hat eine Magnetkupplung, die bei Einschalten der Sterntaste im Innenraum (und laufenden Motor) deutlich KLACK machen sollte. Kannst Du das feststellen?

  6. #6

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von Julian
    Hi!

    Wieso Kompressortausch? Willst Du sinnlos Geld vernichten?
    Hallo,
    wenn ich das wollte, würden mir ganz andere Sachen einfallen

    Gemessen wurde vorne links am Kühler (wenn man vor dem Wagen steht), dort wurde die Flüssigkeit auch abgelassen und wieder aufgefüllt, den anderen Anschluss hat er nicht gefunden, habe auch gehört, dass er nur den einen Anschluss haben soll?

    Damals habe ich mich nicht damit beschäftigt wieviel Külmittel einegfüllt werden muss, war allerdings schon etwas beunruhigt, dass ATU so lange gebraucht hat, um die richtige Menge herauszufinden, bei Bosch wusste man das wenigsten.

    Ich kann nicht sagen, wieviel sie damals bei ATU abgesaugt haben, bei Bosch sagte man es wäre geringfügig zu wenig drauf gewesen, sie würden das ausgleichen, dass hätte aber auf die Funktion keinen Einfluss und so war es dann auch, die Anlage kühlt bei der korrekten Menge kein Stück.

    Ja, das mit der Drossel habe ich auch ein paar mal gelesen, das ist mir noch einen Versuch wert das Kühlmittel zum dritten Mal ablassen zu lassen, gibt es bei dem Fahrzeug zwei Drosseln?

    Richtig, das Klacken beim Einschalten des Kompressors ist deutlich zu hören, klingt wie ein stärkeres Relais, bei Bosch meinten sie auch der Kompressor würde mitlaufen.




  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von Miller1
    Gemessen wurde vorne links am Kühler (wenn man vor dem Wagen steht), dort wurde die Flüssigkeit auch abgelassen und wieder aufgefüllt, den anderen Anschluss hat er nicht gefunden, habe auch gehört, dass er nur den einen Anschluss haben soll?
    Auweia... die haben ja garkeine Ahnung.
    Jedenfalls wissen wir nun daß es die Niederdruckseite war und die hat 5bar. Also ist genug Kühlmitter vorhanden.

    Zitat Zitat von Miller1
    Ja, das mit der Drossel habe ich auch ein paar mal gelesen, das ist mir noch einen Versuch wert das Kühlmittel zum dritten Mal ablassen zu lassen, gibt es bei dem Fahrzeug zwei Drosseln?
    Nein nur eine. Die sitzt vorm Wasserkasten. Entferne die Wasserkastenabedeckung und Du wirst 2 silberne Klimaleitungen in den Innenraum gehen sehen. Dort ist auch der Hochdruckanschluß.
    Kurz davor ist diese Drossel verbaut.

    Zitat Zitat von Miller1
    Richtig, das Klacken beim Einschalten des Kompressors ist deutlich zu hören, klingt wie ein stärkeres Relais, bei Bosch meinten sie auch der Kompressor würde mitlaufen.
    Geht der Leerlauf etwas in die Knie? Wenn ja, wieviel U/min ungefähr? Hörst Du so mahlende Geräusche, ähnlich einem Handbetonmischer, nur etwas leiser.





  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Julian, der 1996er hat soweit ich weiss nur einen Serviceanschluss für die Klimaanlage und der ist vorne links am Kühler. So ist es zumindest bei meinem 95er.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von Boki
    Julian, der 1996er hat soweit ich weiss nur einen Serviceanschluss für die Klimaanlage und der ist vorne links am Kühler. So ist es zumindest bei meinem 95er.
    Hm....
    Normal muß es immer einer Hoch/Niederdruckseite geben. Sonst funktioniert das mit der Kühlung nicht.
    Mittel wird verdichtet, entspannt sich an der Drossel, fliegt kühl durch den Innenraum, nimmt Wärme auf und geht in den Kühler. Danach wieder in den Kompressor, Verdichtung, Drossel usw...

    Falls wirklich nur ein Anschluß vorhanden sein sollte, ist das die Niederdruckseite und da wären 5bar absolut exzellent!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Natürlich hast du eine Hochdruck- und eine Niederdruckseite, aber eben nur einen Serviceanschluss an der Niederdruckseite.

    Zum befüllen des Systems muss deswegen auch der Klimakompressor laufen. Irgendwann 97 kam dann aber auch die neue Klimaanlage (komplett elektronisch/elektrisch, nix mehr mit Unterdruck usw. wie davor) mit zwei Serviceanschlüssen, HD und ND.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von Julian
    Auweia... die haben ja garkeine Ahnung.
    Jedenfalls wissen wir nun daß es die Niederdruckseite war und die hat 5bar. Also ist genug Kühlmitter vorhanden.
    Hat er denn einen Anschluss für die Hochdruckseite? Wäre ja interessant das mal zu messen, sollte wohl mal direkt zu Audi fahren.

    Nein nur eine. Die sitzt vorm Wasserkasten. Entferne die Wasserkastenabedeckung und Du wirst 2 silberne Klimaleitungen in den Innenraum gehen sehen. Dort ist auch der Hochdruckanschluß.
    Kurz davor ist diese Drossel verbaut.
    Jupp, den Anschluss habe ich mir schon angesehen


    Geht der Leerlauf etwas in die Knie? Wenn ja, wieviel U/min ungefähr? Hörst Du so mahlende Geräusche, ähnlich einem Handbetonmischer, nur etwas leiser.
    Nein, auf neue Geräusche reagiere ich relativ sensibel, da war nie etwas zu hören ausser dem Klacken beim Einschalten des Kompressors.
    Wie weit die Drehzahl runtergeht: Schätze 100 1/min, der Drehzahlmesser macht jedenfalls einen merklichen Ausschlag, der aber glaube ich wieder ausgeregelt wird.
    Muss ich noch einmal genauer drauf achten.




  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Und, hast du die beiden Leitungen mal angefasst? Kalt, ja/nein?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von Miller1
    Jupp, den Anschluss habe ich mir schon angesehen
    Gut dann hat Deiner HD/ND.

    Zitat Zitat von Miller1
    Nein, auf neue Geräusche reagiere ich relativ sensibel, da war nie etwas zu hören ausser dem Klacken beim Einschalten des Kompressors.
    Wie weit die Drehzahl runtergeht: Schätze 100 1/min, der Drehzahlmesser macht jedenfalls einen merklichen Ausschlag, der aber glaube ich wieder ausgeregelt wird.
    Muss ich noch einmal genauer drauf achten.
    Das reicht mir schon. Solange er nicht mahlt und die Drehzahl etwas absackt, funktioniert der Kreislauf einwandfrei.

    Ein Fehler der Stellklappen kann definitiv ausgeschlossen werden?

    Wenn Du die Anlage länger beim Fahren anhast und den Motor abstellst: Hörst Du eine Art Zischen im Motorraum?



  14. #14

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von Boki
    Und, hast du die beiden Leitungen mal angefasst? Kalt, ja/nein?
    Bin gerade noch einmal 10km gefahren, alles auf Low gestellt, die Leitungen (Bild) haben Umgebungstemperatur.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motorraum1.jpg  

  15. #15

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft



    Ein Fehler der Stellklappen kann definitiv ausgeschlossen werden?
    Nein, wie soll man das ausschließen? Sofern es dafür keinen eindeutigen Hinweis im Fehlerspeicher gibt möchte ich garnichts ausschließen, bisher waren ja nicht unbedingt Experten am Werk.
    Aber wo findet man die schon, heute gibt es ja nur noch diese Modul-Austausch-Mentalität, bei einem Stundenlohn von 80,00 € (VW) lohnt sich alles andere ja garnicht mehr.

    Wenn Du die Anlage länger beim Fahren anhast und den Motor abstellst: Hörst Du eine Art Zischen im Motorraum?
    Nein, habe ich noch nie gehört (das hätte mich bestimmt beunruhigt und ich wäre der Sache auf den Grund gegangen)

    Ist das jetzt ein ganz oder ein nur weniger schlechtes Zeichen?



  16. #16
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Eher ein schlechtes Zeichen, weil es normal noch ein wenig zischt, wenn du den Motor abstellst. Hat mich anfangs auch beunruhigt
    320.000 km

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von Miller1
    Nein, wie soll man das ausschließen?
    Gut, heißt das im FS steht nichts?

    Es gibt auch Messkanäle, da kann man sehr genau sehen, welcher Druck wo anliegt und ob der Druckschalter überhaupt freigibt.

    Wenn nach 10km da nichts kalt ist (ich hoffe, es hatte bei Euch dabei deutlich über +5°C? ) strömt da kein Gas.

    Nein, habe ich noch nie gehört (das hätte mich bestimmt beunruhigt und ich wäre der Sache auf den Grund gegangen)

    Ist das jetzt ein ganz oder ein nur weniger schlechtes Zeichen?
    Schlechtes, weil das Zischen der Druckausgleich zw HD und ND ist und bei nicht laufendem Motor ca 5-30Sekunden zu hören sein sollte.

    Mein Tip ist der, daß mal die Messkanäle der Climatronic durchforscht werden sollten. Falls Kühlmittel nicht vorhanden ist, sperrt sich die Anlage, in dem Kompressor sofort wieder auskuppelt.
    Weiterhin stark in Verdacht habe ich die Drossel, daß diese einfach verdreckt ist und den Kreislauf sperrt. Es waren hier schon soviele B5 damit.

    Such Dir eine kompetente Werkstatt fürs Fehler/Messdaten_Auslesen oder einen renomierten Klimaservice_Betrieb.
    Kompressor würde ich vorerst NICHT wechseln! Zumal Du da auch den Trockner wechseln mußt und der kostet richtig Asche.

    @Boki: Bei obigem Bild in dem grünen Kringel siehst Du einwandfrei den Anschluß an die HD Seite. Sicher daß das der frühe B5 nicht doch hatte?




  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Das ist aber kein Serviceanschluss, sondern nur ein Druckschalter.

  19. #19

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Zitat Zitat von Julian
    Gut, heißt das im FS steht nichts?
    Ja, nur ein sporadischer Fehler, da ich den Wagen aber erst 1,5 Jahre habe und man nicht weiß wie lange der Fehler da schon drin steht hatte der Mechaniker ihn auf meine Bitte hin gelöscht.

    "Kompetente Werkstatt" ich dachte das wäre der Bosch-Dienst, war aber wohl nicht, bleibt ja quasi nur noch Audi.
    OK, dann werde ich da mal nen Termin machen, in der Hoffnung das jemand dort eine Diagnose mit Hilfe der Fehlerspeicher präzisieren und einen Kompressortausch plausibel begründen kann.

    Es gibt auch Messkanäle, da kann man sehr genau sehen, welcher Druck wo anliegt und ob der Druckschalter überhaupt freigibt.
    OK, damit kann ich was anfangen, kann man wenigstens die Diagnose mal hinterfragen.

    Wenn nach 10km da nichts kalt ist (ich hoffe, es hatte bei Euch dabei deutlich über +5°C? ) strömt da kein Gas.
    Also heute morgen hatten wir hier 18°C bei wolkenlosen Himmel, besser als im letzten Sommer

    Das mit dem Trockner hat man mir schon angekündigt, Patrone noch einmal 70 € plus Einbau.

    OK, dann danke für den Tipp und für die Hilfe! Falls das mit der Diagnose "nichts wird", werde ich erstmal die Drossel tauschen lassen.





  20. #20

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik, nur noch warme Luft

    Hallo hab ne frage zum thema: Meine Klima ist auch irgendwie nicht mehr richtig kalt, kompressor springt an aber ist es normal das nur die dünnere metallleitung eiskalt wird während die dickere normal temperiert bleibt?

    Ich hoff ihr könnt mir helfen an was es eventuell liegt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •