Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    Hallo !
    Hatte meinen A4 1,8T Quattro Baujahr 1996 vor ner Woche beim Freundlichen um meinen Ölverlust zu beseitigen
    Diagnose : Undichtigkeit am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse wurde behoben !
    Desweiteren hatte ich sehr starke Ablagerungen im Kühlmittel und er meinte ich solle das ganze System mal spülen , nicht dass sich der Wärmetauscher zusetzt.

    Also Auto abgeholt , am nächsten Tag viel mir auf die Heizung geht nicht mehr, also dachte ich es ist n dummer Zufall und jetzt ist der WT zu. Also Reiniger besorgt, System 5-6x gespült bis nur noch klares Wasser kam.Heizung ging kurz, Temperatur brach dann aber wieder in sch zusammen,Temperaturanzeige bleibt konstant bei 90°C , Motortemperatur auch.
    Außerdem qualmt er nach dem Start jetzt abartige Wolken raus.
    Kann es sein dass bei der Motorwäsche vom Freundlichen irgenein Temperaturgeber beschädigt wurde ?
    Wenn ich mir die Temp. des Wasserkastens über Klimacode 58 anzeigen lasse schwankt diese zwischen 17-22°C obwohl das Wasser darin heiß ist ??!!
    Kann es sein dass ich mir irgendwie beim Durchspülen des Systems Wasser mit in den Motor gedrückt habe und das jetzt erstmal verbrannt wird ? Bin seither nicht sehr viel gefahren aus Angst mehr kaputt zu machen ?
    Werde heute wieder zum Freundlichen gehen, hätte aber vorher gerne alle Möglichen Ursachen gewusst !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: HILFE ! Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    also nach deiner Beschreibung hört sich das schon nach Wärmetauscher an, vorallem wenn er nach dem Durchspülen wieder kurz heizte. Geh mal direkt an den WT mit dem Gartenschlauch und spül den mal gescheit aus, hat bei mir damals auch geholfen.

    Kann mir nicht vorstellen das es die Wasser in den Motor gedrückt hat ausser deine Kopfdichtung ist hinüber, was auch erklären würde warum du Öl im Kühlwasser hattest.
    Hast du Wasserbläschen am Ölstab oder Schaum am Öldeckel

  3. #3
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    Also Öl hatte ich keins im Kühlwasser, sondern Rost und Ablagerungen, da mein Vorbesitzer das Fahrzeug ATU-Kundendienst-vergewaltigt hat. Die Penner haben wahrscheinlich mal den falschen Frostschutz reingehauen und dann sind die ganzen Leitungen etc. korrodiert...

    Heute hat er gar nicht mehr gequalmt, habe weder Wasser im Öl (am Meßstab nachgesehen) noch Emulsion am Einfülldeckel, auch der Kühlmittelstand ist i.O.

    War heute beim Freundlichen und der meinte es könne der Thermostat sein, da auch der Schlauch indem der Thermostat angeflanscht wird "kalt" ist.
    Mich wundert nur dass das Fahrzeug sauber auf seine 90°C hochgeht und dann auch hält... kenne das bei nem defekten Thermostat allerdings anders ! Aber naja das wird am Donnerstag rausgeschmissen und auch gleich nen neuen Ausgleichsbehälter mit und dann hoffe ich ist es vorbei ....
    woran könnte es evtl. noch liegen dass der Schlauch kalt ist ?
    Was mir beim Ablassen des Kühlmittels auch aufgefallen ist :
    Es ist nie alles mit rausgekommen, erst als ich den Flansch des Thermostat gelöst habe kam der Rest aus , bzw. lief dann zu dem Schlauch raus ?! Normalerweise sollte doch das ganze System über den Ablassstutzen am Kühler zu entleeren sein, oder ?
    Laut Audi ist es auf keinen Fall der WT.
    Das Qualmen werde ich auf jeden Fall mal beobachten, nur jetzt wäre ich bei den Thermostatfragen sehr dankbar für Hilfestellung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    Ich glaube der Stutzen unten am Kühler ist nicht der tiefste punkt und aus dem WT kann es z.B. auch nicht abfliessen, müsste dann ja aufwärts fliessen

  5. #5
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    aber wie und wo entleer ich dann das ganze System ?

  6. #6
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    sorry aber wennde nix sinnvollen von dir zu geben hast , lass es bitte sein !!!
    Ich reiß doch net meinen kompletten Motor auseinander nur um ma reinzugucken ??? und am Ende isses n defekter Thermostat ?!!

    zum System entleeren : ich hatte Dreck drin und der sollte natürlich auch KOMPLETT raus und nicht nur ein bisschen !!! oder bist du happy wenn du nur ein bisschen gevögelt wirst ?

    soory wenn ich jetzt etwas überreagiere aber ich bin z.Z. echt angepisst und da helfen mir so Sprüche wie Motor auseinandernehmen und reinglotzen echt absolut nicht weiter !

  7. #7
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    sorry aber lass es einfach sein !
    ich kann genausogut nen Adapter im Geschäft basteln den ich bei mir an irgendeinen Schlauch oder Anschluss des Kühlsystems anschließe und mit n bisschen Prewssluft die ganze Soße rausdrücke.Vorrausgesetzt man hat irgendwo ne Öffnung dass auch alles rauskann ! Aber zerleg du nur ruhig deinen Motor für nen Kühlmittelwechsel.Schmeißte denn auch alle deine Bremsleitungen weg wenn die Flüssigkeit geleert wird, oder schraubste den Motor auch auseinander für nen Ölwechsel um alles rauszukriegen ?


  8. #8
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    aber ich will mich jetzt auch hier nicht rumstreiten , immerhin wollteste mir ja nur helfen.......

  9. #9
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    Wärmetauscher ist definitiv sauber ! Wurde mit Tabs , Original Audi Reiniger Essigessenz und Klarwasser durchgespült....
    Wenn die ZKD platt wäre müsste es dann nicht immer qualmen und ich auch den Kühlmittelverlust bemerken ???

    Werde am Donnerstag mal den Thermostat neu reinbauen, vielleicht kannst mir ja noch zum Kühler kurz helfen ? wie warm/kalt muss der nach Betriebswarmen Motor sein ? Kann man ohne Probleme auf die Lamellen Hand auflegen oder wie , weil meiner ist eigentlich ziemlich kalt ?!

  10. #10
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    ok, danke dir ! werde mich dann wieder melden wenn ich Bescheid weiß !

    Gruß Enrico

  11. #11
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    wie befürchtet iss die Kopfdichtung platt....

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    8D/B5: Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    Wie viel hat dein A4 gelaufen? Würd mich interessieren, da meiner aus 12/96 ist
    Ich hab jetzt im moment 160tkm auf der Uhr.

  13. #13
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Re: Audi qualmt und heizt nicht mehr !

    habe genau 155585 km jetzt drauf..... also grad erstma eingefahren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •