Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Lautsprechertausch Skoda Fabia ?

    Moin,
    habe da mal eine Frage zum Lautsprechertausch beim Skoda Fabia (weiß nicht so ganz ob es hierher oder in den Thread über andere Marken gehört...).

    Es geht um folgendes:
    Bei meinem Vater seinem Fabia knarren die hinteren Lautsprecher (orig.). Es sind, glaube ich, einfache Tieftöner. An diesen befindet sich der Anschluss für die Hochtöner, die wiederum in den hinteren Türen sitzen...

    Nun wollte ich ein Paar Zubehörlautsprecher einbauen (10er > Blaupunkt 2-Wege-LS). Da diese nun die Hochtöner integriert haben, kann ich doch einfach die orig. ablassen, oder?
    Aber die Blaupunkt-LS sind mit einer Max.-Leistung von 80W angegeben. Die orig. haben glaube ich nur 25-30W. Muss ich noch andere Leitungen verlegen? Das Radio ist ein orig. "Symphony" (glaube 4x20W oder 4x40W ?).

    Wohl gemerkt, es geht hier nicht um "Mehrleistung" sondern einfach nur darum, das die hinteren LS nicht mehr knarren...



    scorpion


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Lautsprechertausch Skoda Fabia ?

    Hallo,
    also die 80Watt sind eine Angabe zur Maximalen Belastbarkeit. Da das Radio immer noch dieselbe Verstärkerleistung liefert wir da auch nichts lauter und du brauchst demnach auch keine anderen Kabel.

    Prinzipiell kann man natürlich die Hochtöner abklemmen. Ich weiß zwar nicht in welcher Höhe die Lautsprecher angebracht sind, allerdings gehe ich davon aus, dass es relativ bescheiden klingen wird, wenn die Hochtöner ganz unten in der Tür sitzen. Dann hat man wahrscheinlich das Gefühl, dass alle Musik aus dem Fußraum kommt.

    Aber da kannst du ja einfach mal probieren.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Lautsprechertausch Skoda Fabia ?

    Zitat Zitat von nivago
    Hallo,
    also die 80Watt sind eine Angabe zur Maximalen Belastbarkeit. Da das Radio immer noch dieselbe Verstärkerleistung liefert wir da auch nichts lauter und du brauchst demnach auch keine anderen Kabel.

    Prinzipiell kann man natürlich die Hochtöner abklemmen. Ich weiß zwar nicht in welcher Höhe die Lautsprecher angebracht sind, allerdings gehe ich davon aus, dass es relativ bescheiden klingen wird, wenn die Hochtöner ganz unten in der Tür sitzen. Dann hat man wahrscheinlich das Gefühl, dass alle Musik aus dem Fußraum kommt.

    Aber da kannst du ja einfach mal probieren.
    Moin,
    also die orig. Hochtöner sitzen in den Türen (neben den Türöffnern > änlich wie beim B5 bzw. B6 vorn). Die Tieftöner sitzen in der Hutablage. Also dürfte es bei den LS mit integr. Hochtönern keine Probleme geben, da die LS samt Hochtöner ja auf der gleichen Höhe sind...


    scorpion


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •