Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Erfahrungsbericht Skoda Superb V6TDI

    Ich hatte des Vergnügen letzte Woche einen Skoda Superb V6 TDI für 4 Tage Kostenlos zu fahren. Und jetzt gebe ich mal meine Eindrücke weiter.

    Erster Blickkontakt mit dem Auto : einfach schön, ein sehr kräftiger Blauton sehr schön anzusehen. Die Standartfelgen des Superb (Parabol-felgen wie beim TT) sehen auch recht hübsch aus. Von aussen nee klassische Form(genau wie diese bei einem Auto sein muss) In der Nacht fallen die Spiegel-LED´s auf, ist ein obtischer Gimmik nicht wirklich brauchbar und ich kann darauf verzichten(auch zum Nachrüsten totaler Blödsinn). Aber ich gebe zu, bei ersten hinschauen, fällt des auf und sieht gut aus. Der Kofferraum hat halt eine Limo-typische öffnung, wie ich finde recht klein gerade mit dem Kinderwagen muss man aufpassen wenn man nix kaputt machen will. Die Größe des Kofferraums ist aber trotzdem ausreichend. Leider kann man die Rücksitzbank nicht eben hinlegen! Der Winkel ist sogar soo stark dass längere größere Teile keinen Platz finden ohne etwas zu beschädigen.

    Kommen wir mal zum Innenraum. Der Fällt sehr groß aus und ein A4 hat keine Chance im Platzangebot. Ja ich schimpfe viel über den Platz im A4 weil hinter mir kann kein Erwachsener sitzen und auch der Kindersitz hat seine Probleme Platz zu finden. Im Skoda ist des kein Thema. Ich habe viel Platz und hinter mir ist noch viel mehr Platz übrig. Ich könnte mich gleichtzeitig vorne und hinten reinsetzen. Das ist ein ganz großes Plus!! Der Innenraum ist aber nicht gut verarbeitet!! als erstes stört in Design, ja so eine Trennungsfuge (zwischen den oberen Teil des Amaturenbrettes und dem unteren teil)die fast 2 Finger breit ist (keine Ahung ob diese Absicht war oder hier wurde einfach ein kleiners Auto aufgeblasen ohne die Amaturen größer zu machen, ja soo wirkt des) und leider sieht man an den absätzen ob die Amaturen gut gefertiget wurden. Leider sah man überstehente "fetzen" die eigentlich abgeschnitten gehörten. Die Anortnung der Schalter ist leider auch nicht soo übersichtlich. Es ist viel Platz vorhanden und man zieht unnötig diese Schalter auseinander. Der Sitzheizungsregeler (ist von VW) ein kraus in meinen Augen in der Bedienbarkeit. nicht sehr schön zu erreichen und für welche art von Finger ist der gemacht?? ich hatte zumindest Probleme diesen zu drehen! Die 1 Zonen Klimaautomatik kenne ich vom alten Passat(moment alter Passat???, der Skoda ist garade mal 2 Jahre alte???) Grüne Beleuchtung in der Nacht ---> IHHH nee das geht gar nicht!!! Ich fahre leider öfters in der Nacht und finde rote oder Blau Beleuchtung der Schalter am angenehmsten! da fühle ich mich wohl!! Aber Grün neeee. Der Tacho selbst sieht sehr sportlich aus!!!! Aber die Ablesbarkeit leidet extrem! Diese doppelte Skalierung verwirrt und ermöglich nicht auf einen kurzen Blick zu sagen ich fahre 50 , 60 oder 70.

    Das Radio Navi+ nennt man des. Ich kann nur Sagen wer dafür Geld ausgibt , für den habe ich nur ein Kopfschüttel parat. Das Ding ist keine 100€ wert. Gut es schaut sehr gut aus wenn man den Motor startet und das Skodazeichen huscht über den Bildschirm, dass wars aber auch schon. Die Bedienbarkeit geht gegen Null!! Das Navi eine katastrophe (der Ms Routenplaner 1999 scheint es ist 100 Jahre seiner Zeit vorraus) Der Klang des Systems soo bescheiden, ein graus für meine Ohren, keine richtigen Bässe und die wenigen Bässen waren soo schwach. Die Höhen nicht vorhanden und soo ein Hintergrundrauschen wie in den 70ern.

    Der Motor : V6 TDI 120 KW ja geil was??? aber woo sind die 120 KW und 300(oder waren es sogar 350) NM????? ich konnte diese nicht finden. Gut faierer Weise muss ich sagen ich hatte nee Automatik(multitronic denke ich?) aber sooo lahm???!!!! das hätte ich nicht erwartet. Habe mir auch extra Verstärkung geholt von einem Kumpel der auch einen 1,8T mit 120 kw ( der hat noch Original PS) und auch der war enttäuscht. Da geht ja gar nix. Dropdown ??? ein witz die Automatik Schaltet viiell zu träge und der Motor zieht auch sehr träge (ist der Skoda etwa sooo schwer???) Sportliches Fahren ist mit der Kombination nicht möglich! Das einzigste was wirklich geht ist der Verbrauch beim ersten Tanken 12,5 liter auf 100 km bei zweiten Tanken waren es 10,5 liter nachdem ich sehr langsam gefahren bin. Vergleicht man die Kosten des A4 1,8T und die Skoda superB dann rentiert sich der Diesel nach knapp 350.000 km Dafür nimmt man viel Fahrspassverlust in kauf und einen eher bescheiden klinkenden Motor.

    Aber eine Positive Sache gibt es noch. Das ABS/ASR system eigentlich Baugleich zum B6/B7 bis auf die SOftware!!! und da ist ein großes Plus für den Superb zu sehen. Das ASR regelt wesentlich feinfühliger, nicht soo krass früh wie im A4 und es setz auch nicht soo ruckartig ein.

    Der Skoda Superb ist mir aber eine Kaufempfehlung wert. Für alle die im Innenraum platz suchen und lieber über die Strasse gleiten, ist der Skoda das richtig Auto. Genau richtig für meine 70 jährigen eltern!! die allerdings den hohen Verbrauch nicht lustig finden würden.

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Erfahrungsbericht Skoda Superb V6TDI

    Danke für den Bericht.

    Der Skoda Superb 3U ist nichts anderes als ein leicht modifizierter VW Passat 3B mit langem Radstand. Da steckt die Technik vom A4 B5 drin ergänzt durch CAN-Komfort. Gebaut wird der 3U aber nicht mehr lange. Der Nachfolger wurde ja schon vorgestellt. Btw: Weiß jemand, auf welchem Wagen der neue Superb basiert? Auf dem Phaeton?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: Erfahrungsbericht Skoda Superb V6TDI

    Da bin ich schon gespannt. Ein Nachfolger vom Superb würde ich mir gerne ansehen! Da vor allem das Platzangebot wirklich überzeugt. Ein besserer Motor und andere Ausstattung ist ja eh frei Wählbar.

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Erfahrungsbericht Skoda Superb V6TDI

    Eben gelesen: Der neue Superb basiert auf dem aktuellen Golf V Das heißt, Quermotor und McPherson Vorderachse.

    Kannst mal suchen, da findet man viele Fotos vom neuen im Netz.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

    Re: Erfahrungsbericht Skoda Superb V6TDI

    Zitat Zitat von Karl
    Eben gelesen: Der neue Superb basiert auf dem aktuellen Golf V Das heißt, Quermotor und McPherson Vorderachse.

    Kannst mal suchen, da findet man viele Fotos vom neuen im Netz.
    zitat, wiki : Die erste Generation des seit 2001 im Škoda-Zweigwerk in Kvasiny produzierten Superbs basiert auf der Baureihe B5 des VW Passat, grenzt sich aber in Bezug auf Ausstattungsvarianten und Radstand von diesem ab. Insgesamt ist der Skoda etwa zehn Zentimeter länger und auch der Radstand wurde um zehn Zentimeter vergrößert. Der Superb teilt sich somit die längere Plattform mit dem chinesischen Passatmodell.

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Erfahrungsbericht Skoda Superb V6TDI

    @sharke
    Ist schon bekannt.
    Zitat Zitat von Karl
    Der Skoda Superb 3U ist nichts anderes als ein leicht modifizierter VW Passat 3B mit langem Radstand. Da steckt die Technik vom A4 B5 drin ergänzt durch CAN-Komfort. Gebaut wird der 3U aber nicht mehr lange. Der Nachfolger wurde ja schon vorgestellt. Btw: Weiß jemand, auf welchem Wagen der neue Superb basiert? Auf dem Phaeton?
    Sent from my Nokia 3210.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •