Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: 2.4: Sporadische Warmstartprobleme

    Hallo,

    ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines A4 Avant. Anknüpfend an meine vorherigen Fragen bin ich mit der 2,4l-Maschine fahrleistungsmäßig vollends zufrieden .

    Allerdings betrübt mich ein sporadisches Startproblem. Wenn der Motor warm ist und kurz abgestellt wurde, kann es sein, dass ich 3-4mal orgeln muss, bevor der Wagen anspringt. Dabei habe ich das Gefühl, dass nur der Anlasser dreht und sich sonst überhaupt nichts tut (bis auf die hörbare Benzinpumpe vorm Start). Habt Ihr nen Tip für mich, was das sein kann?

    Hatte mal die Idee, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Sinnvoller Schritt? Die Freundlichen wollen aber 20-30 Euro von mir haben, was mir so unbekannt war. Hab bisher nie etwas dafür bezahlen müssen.

    Gruß,
    Christian
    Gruß,<br />Christian

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Sporadische warme Startprobleme

    Spontan Drosselklappe (reinigen) oder Doppeltemperaturgeber, füttere mal die Suche damit.

    Reiner


  3. #3

    Re: 8D/B5: Sporadische warme Startprobleme

    Hi,

    Zitat Zitat von reiner
    Spontan Drosselklappe (reinigen) oder Doppeltemperaturgeber, füttere mal die Suche damit.
    Aber dann sollte ich doch bei jedem Warmstart Probleme erwarten, oder? Aber das tut es ja nicht. Es ist eher selten, dass es Probleme gibt. Hab eben nochmal ne Runde gefahren und den warmen Motor mehrmals neu gestartet, auch nach ein paar Minuten und er war jedesmal sofort da.
    Gruß,<br />Christian

  4. #4
    Benutzer Avatar von standardmatze
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.11.2005

    Re: 8D/B5: 2.4: Sporadische Warmstartprobleme

    Hallo Christian,

    ich fahre seit 2 Jahren einen 2.4er und hatte in der Anfangszeit ähnliche Probleme beim Motorstart. Es trat bei mir auch eher selten auf und ich konnte im Fehlerspeicher nichts Verdächtiges finden. Bei mir hat es sich plötzlich gelegt, nachdem ich im Rahmen der Inspektion neue Zündkerzen eingesetzt habe (die von Audi empfohlen werden). Ich weiß nicht welche der Vorbesitzer da reingeschraubt hatte, aber seitdem trat das Problem bisher nicht wieder auf (seit ca. einem Jahr).

    Gruß
    Matze

  5. #5

    Re: 8D/B5: 2.4: Sporadische Warmstartprobleme

    Hi,

    Zitat Zitat von standardmatze
    Hallo Christian,

    ich fahre seit 2 Jahren einen 2.4er und hatte in der Anfangszeit ähnliche Probleme beim Motorstart. Es trat bei mir auch eher selten auf und ich konnte im Fehlerspeicher nichts Verdächtiges finden.
    Das hört sich ja schonmal genau wie mein Problem an. Schätzungsweise tritt bei mir der Fehler bei 10 Starts höchstens einmal auf. Aber es nervt!!!

    Zitat Zitat von standardmatze
    Bei mir hat es sich plötzlich gelegt, nachdem ich im Rahmen der Inspektion neue Zündkerzen eingesetzt habe (die von Audi empfohlen werden). Ich weiß nicht welche der Vorbesitzer da reingeschraubt hatte, aber seitdem trat das Problem bisher nicht wieder auf (seit ca. einem Jahr).
    Hm, mit den Zündkerzen wäre ja ne schön einfache Lösung. Muss ich aber wohl noch warten, da die vielleicht auch im Zuge des Autogasumbaus gewechselt werden.

    Hat sonst noch wer ne andere Idee zu meinem Problem?

    Gruß,
    Christian
    Gruß,<br />Christian

  6. #6

    Re: 8D/B5: 2.4: Sporadische Warmstartprobleme

    Hi,

    Zitat Zitat von Christian24
    Hat sonst noch wer ne andere Idee zu meinem Problem?
    Ich denke ich habe die Lösung. Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und da steht drin, dass das Motorsteuergerät sporadisch gesperrt wird. Die Wegfahrsperre. Habe dann mal als Sofortmaßnahme alle 3 vorhandenen Schlüssel ausprobiert, wovon nur einer überhaupt öfter funzt. Die anderen funktionieren gar nicht oder selten. Denke, dass der Sensor einen Knacks hat. Liege ich da richtig? Kann man den einfach austauschen oder was kann ich noch testen?

    Gruß,
    Christian
    Gruß,<br />Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •