Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Registriert seit
    15.02.2008

    Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter

    Moin Moin,

    kommenden Monat werde ich wohl ein bisschen in den Unterhalt meines A4 B5 stecken.

    Wieviel wird mich das in etwa kosten a) beim Händler und b) bei der freien?

    Öl wurde 05/07 bei 114Tkm gemacht, zudem noch Zahn- und Keilrippenriehmenwechsel.

    Luftfilter- und Zündkerzenwechsel wurde 05/01 bei 66Tkm gemacht, also wäre es da schonmal an der Zeit, oder?
    Öl würde ich gleich mitmachen da ich nich weiß welches verwendet wurde!
    Runter hat er jetzt ca. 124 Tkm.

    Dann hab ich in meinem Serviceheft noch Eintragungen gefunden die sich Aktion 48D7 und Aktion 46C7 nennen, was ist das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter

    Hallo!

    Also Luftfilter und Zündkerzen kann jeder Laie selbst wechseln.

    Luftfilter ist eine Sache für den Laien auf 10 minuten, Zündkerzen mit viel Gefühl und Sorgsamkeit behandelt vorsichtig raus und reinschrauben auch auf 10 - 15 minuten erledigt.
    Das was dann noch übrig bleibt sind / ist der Ölwechsel. Falls jemand in deiner Umgebung ist, der eine Grube, oder privat eine hebehühne hat würde ich es Dir auch empfehlen dann von dem zu machen lkassen, oder eben in einer Freien Werkstatt. Ölfilterwechsel natürlich inbegriffen!

    Vom MAterial her:

    Luftfilter kostet ca. 15 - 18 Euro (originaler... Gibt auch andere "Sport" haben aber nicht wirklich nen Vorteil)
    Zündkerzen 4 Stck. x (ca. 5 - 8 €) 8,00 Euro Euro =32 €uro
    Und der Ölfilter so ca. 15 Euro (sry, weiß ich grad nicht, aber ca. stimmts)
    Motoröl wirste ja eh daheimhaben/ der Private : so ca. 20 Euro


    Sind dann unterm Strich 18 + 32 + 15 + 20 €uro= 85 Euro Material, falls du es privat/selbst erldedigt/ lässt.

    In der Werkstatt werden die wohl deinen Ölfilter eher nicht verbauen, aber du wirst dann wohl für wechsel schon auch so auf die 85 euro hinkommen, wohl gemerkt aber für NUR Ölwechsel + Filter und neu befüllen!

    Aber wie gesagt... ist deine Entscheidung!

    Grüße

    Wolfgang
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •