Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Hallo,

    langsam bekomme ich echt die Krise!!! Ich habe meinen A4, Bj. 2002, 42.000km, gerade 3 Monate und allzu ist irgendein anderer Scheiß kaputt!!! Fange an den Kauf zu bereuen!!!
    Nach einer defekten Zündspüle, kaputten Wasserpumpe, neuen Zahnriemensatz (bis jetzt alles auf Garantie) fängt es nun an im vorderen linken Radhaus zu poltern und zu klappern wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahr - dies allerdings nur wenn die Räder eingeschlagen sind, ich spüre dann ein leichtes Klopfen in der Lenkung. Beim geradeaus-Fahren tritt das Problem nicht auf, auch auf gerader Strecke ist alles stabil.

    Was kann kann das sein? (Hoffe die Beschreibung ist aussagekräftig genug)

    P.S. Wasser habe ich auch in den hinteren Seitentüren bemerkt - habe dazu hier schon einiges gelesen!!!

    Hätte ich doch meinen treuen 190er behalten, bei dem gab es in sechs Jahren nicht derartige Probleme!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    hört sich an wie ein oberer querlenker.Klappert es denn nur links?um das zu prüfen könntest du die lenkung ganz nach rechts einschlagen und dann mal kräftig am linken rad drücken. wenns einer der oberen ist sollte man es dabei hören, bzw. merken

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  3. #3
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Tip von mir leg dir eine Zündspule in den Kofferraum.

    Wenn du stehen bleibst kannst somit noch dahin wo du hin willst und der tag ist nicht verloren. Dann kurz vor der Werkstatt wieder tauschen wegen Kulanz. Somit ersparst du dir das abschleppen und einen verlorenen Tag
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Ist das ganze abhängig vom Lenkeinschlag, und wenn ja in welcher Position leicht, halb oder Volleinschlag?

    Lenker würde ich ausschließen, ist ja schließlich kein B5.

    Und wenn du Wasser in den Türen hast säubere doch mal die Ablauflöscher.

    Reiner


  5. #5

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    hallo und danke für die antworten.

    es klappert und klopft nur links, und nur wenn ich die Lenkung halb eingeschlagen habe, ist also abhängig vom lenkeinschlag.

    hoffe die garantie übernimmt es, wieder mal...*grummel*


  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Eventuell die Antriebswelle bzw. deren Gelenk, bei erst 42000km wäre zwar sehr ungewöhnlich aber was Besseres fällt mir im Moment dazu nicht ein, außer eventuell noch einer gebrochenen Feder.

    Reiner


  7. #7
    Benutzer Avatar von A4-Schubi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T

    Ort
    Reutlingen
    Registriert seit
    08.01.2008

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    servus

    ich bin baff. noch einer der von nem 190er auf nen a4 umgestioegen ist.

    ich bin 3 jahre 190er gefahren und ich hab seit 5 monaten meine a4. die rep kosten sind bei meinem a4 jetzt schon höher, als die bei meinem 190er in 3 jahren.

    ich hab mir am samstag den vorderachs rep satz von meyle bestellt. wieder 430 €.

    warst du auch im w201 forum aktiv ??
    Mein S-line 1.8T

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Ist das denn ein richtiges knacken oder nur poltern? bei mir hatte es auch letztens rechts geknackt und das war die Antriebswelle, ich habe innerhalb von 6 Wochen beide Antriebswellen neu bekommen links und rechts, wenn das so weitergeht dann ist das auch mein letzter Audi gewesen...

  9. #9

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    antriebswelle??? wenn dem so ist, ist der a4 nächste woche weg!!!
    echt traurig, dachte audi stände für qualität und zuverlässigkeit...

    werde morgen mal zur audi-werkstatt fahren und das prüfen lassen. bin echt enttäuscht.

    @redAudi: es ist ein poltern und klappern, kein knacken, hoffer deshalb, dass es nicht die antriebswelle ist.

    @schubi: klar war ich im w201 forum - nickname: benzjunge (war halt noch wirklich "jung" damals *g*) hatte einen almandinroten 1.8er mit 17 zoll w211er felgen...*träum*. wollte mir eigentlich wieder einen stern kaufen, nachdem ich allerdings berichte über rost und elektronikprobleme bei nahezu allen sternen gelesehen, gehört und selbst gesehen habe, wurde es halt ein audi. dachte da vor allem an die vollverzinkung. naja, hätte ich vorher mal einen blick in dieses forum geworfen, wäre es sicher ein dacia oder ein kia geworden - ist mein ernst!

    grüße!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Also so wie du es beschrieben hast, gehe ich nicht davon aus das es die Gelenkwellen sind, bei mir ist mitte Februar bei der linken Gelenkwelle die Schutztülle auf der linken Seite (Getriebeseitig) eingerissen und das ganze Fett ausgetreten, ich bin daraufhin auf der Autobahn liegengeblieben und musste abgeschleppt werden, habe dann eine AT Welle für knapp über 500€ erhalten, letzte Woche Donnerstag ist mir dann aufgefallen das auf der rechten Seite auch die Schutztülle Getriebeseitig komplett eingerissen war, ich habe deshalb nachgeschaut weil ich beim lenken rechts ein knacken bemerkt hatte. Also letzte Woche wurde dann auch die rechte Gelenkwelle für wieder über 500€ ausgetauscht... laut Audi soll man im Februar wo die linke Gelenkwelle gemacht worden ist, kein defekt an der rechten Gelenktülle festgestellt worden sein... ich finde das bei um die 100Tkm schon sehr früh, vorallem da die meisten Gelenktüllen immer Radsetig und selten Getriebeseitig kaputt gehen..


  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    an der Donau
    Registriert seit
    01.04.2009

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Servus A4 Freunde,

    ich hab in der Suche nichts anderes gefunden und häng mich mal hier dran. Bei meinem B6 gibt es seit einer Woche ein kurzes lautes knacken bei schnellen und scharfen einlenken. Erst nur wenn man nach rechts eingelenkt hat, seit gestern auch in die andere Richtung. Man hat das Gefühl das sich da vorn etwas bewegt. So als wenn im Kofferraum ein schwerer Gegenstand von einer zur anderen Seite zieht. Beim Wechsel auf Sommerreifen hab ich mal vorn geguckt ob irgendwas schlägt oder Spiel hat, gefunden hab ich nix. Vor ca 10000 km wurde ein neues S Line Fahrwerk eingebaut, da das alte hin war. Ebenso wurden die oberen Querlenker getauscht. Das Auto hat nun 190000 km runter und ist sonst echt Problemlos. Hat jemand ne Idee was das sein kann?? Ich muss diesen Monat zum TÜV und brauch keine bösen Überraschungen.....
    Wäre prima wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

    PS im Stand beim lenken klackt es aus dem Mototraum, könnten die Spurstangen sein, lässt sich aber nicht genau sagen.

    Grüße Denis

  12. #12

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Wo wurde das Fahrwerk getauscht.
    Wurden die Achsgelenke usw. gelöst und und in der neuen Position wieder Festgeschraubt?
    Sollte das nicht der Fall sein verkürzt das die Lebensdauer der Gelenke.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: 8E/B6: Klappern und Poltern im linken Radhaus

    Das klacken im Stand beim links rechts lenken hab ich auch.
    Hätte gesagt, dass das normal ist.
    Kommt meiner Meinung direkt vom Lenkgetriebe.

    Oder habt Ihr das nicht?

  14. #14
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ich greife das auch mal auf. Bei mir ist auch eine Art von klappern zu hören, besonders dann wenn ich über losen untergrund oder kopfsteinpflaster fahre. Das hört sich an wie nen kaputter KAT (als ob etwas sich in einem metallischen körper bewegt).
    Jemand ne ahnung was das sein könnte?

    Hab das übrigens in der geradeausfahrt.
    Geändert von G-maRtin (19.08.2010 um 10:17 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von SvenW.
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    05.12.2008
    hallo zusammen

    ich hab da auch mal ne frage ...hab lezte woche die besagten federteller verbaut ...anfangs alles toll und jetzt

    fängt er an vorne zu knacken wenn ich langsam meine auffahrt rückwerts runter und einlenke oder wenn ich durchnen kreisel

    langsam fahre dann knackt er vorne links ... ich bin auch überfragt querlenker welle oder dommlager was meint ihr ??

    gruss sven

  16. #16
    Benutzer Avatar von Sfour
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/EXZ

    Ort
    BN
    Registriert seit
    24.08.2010
    hab ein ähnliches problem. bin gestern zur nordschleife hoch gedüst, also bissel was zügiger unterwegs gewesen. wer die straßen in der eifel kennt, weiß das sind echt alte ruckelpisten. wenn ich also nen bisschen was zügiger in eine kurve gefahren bin, fing es vorne links an zu poltern an. allerdings auch nur wenn das linke rad auch in der kurve innen war, quasi in einer linkskurve! hat evtl. schon jemand einen lösungsansatz? würde nächste woche auch mal auf ne bühne fahren, nur wäre halt gut wenn man schonmal ne ahnugn hat wo man anfängt zu suchen.

    mfg
    sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •