Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    8E/B6: Auto wieder von der Werkstatt zurück, nachdem es unterschiedlich hoch war

    Hi also ich habe letzte woche mein Fahrwerk ja eintragen lassen. Im gutachten steht es wie folgt drin.


    12. Das Abstandsmaß, Unterkante Verstellring zum unteren Gewindeende soll betragen:
    min. VA (front axle) : 50 mm HA (rear axle) : 0 mm
    max. VA (front axle) : 80 mm HA(rear axle): 25 mm

    Außerdem muss der Abstand Radmitte – Radhausauschnittkante mindestens betragen
    VA (front axle): 325 mm HA (rear axle): 325 mm
    So nun habe ich das Fahrwerk ja im Autohaus einbaun lassen. Hinten ist er allerdings wo er eh schon recht tief war nun noch mehr stükchen runter gekommen. Also muss er da auf jedefall 2 cm rauf wenn nicht bisschen mehr.
    Wenn es heute klappt dann fahr ich zu einem bekannten und wir machen mal 8,5 mal 19 felgen drauf mit der bereifung die ich auch fahren will 235/35/19 also die maße wie ich sie auch mal fahre.

    Nun meine eigentliche Frage:

    Im Tüv gutachten steht drin *könnt ihr auf dem Bild dann nachlesen* wie er es mir eingetragen hat. Nun ich meine Frage sind das ja Feste maße die er mir da eingetragen hat oder? Nicht wie ich vielleicht gedacht hatte das das mindestmaße sind. Denn wenn ich nun hinten 2 cm höher gehe zb ist es ja nicht mehr vorschriftsgemäß eingetragen. Ich dacht mir vielleicht ist das egal naja geh ja nicht unter das Maß wies im gutachten steht sondern geh ja nun eigentlich wieder rauf. Was meint ihr dann nochmal zum tüv und den unterschied nochmal eintragen lassen? oder ist das nicht notwendig wegen den 2 cm weiter nach oben. Da sich ja dann auch das Radnabenmaß veränder von den 325mm die ich hinten eh nicth habe sondern 315mm auf dann eben zb 335mm. Ich überschreite ja aber eigentlich nicht mein Mindestemaß.

    Naja is verzwickt um antworten wäre ich dankbar

    p.s ich denke mir auch das naja es dann eben nimmer so ist wies ist und ichs dann eben nochmal neu eintragen müsste. Hm.. weiß nicht..

    HIER DAS TÜV GUTACHTEN

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o ne

    Hi!

    Der hat dir schlicht weg den aktuellen Zustand eingetragen.
    Wenn du was änderst, dann musst du wieder zum eintragen.

    Gruß
    Markus
    Gruß Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o ne

    Zitat Zitat von reiser81
    Hi!

    Der hat dir schlicht weg den aktuellen Zustand eingetragen.
    Wenn du was änderst, dann musst du wieder zum eintragen.

    Gruß
    Markus
    ja das dacht ich mir auch (dacht ich mir schon)
    aber werde später mal nachmessen was ich restgewinde habe.
    denn nachgemessen das restgewinde hat er nämlich gar net.
    War ja bei der Abnahme dabei.. der hat hinten net mal die nummer gesehn und meinte
    das wird schon dann so passen da er net mal mit dem spiegel hinten die ganze nummer lesen konnt, weil die federn so verdreht waren.
    Also naja muss ich wohl nochmal mit dem tüv typen reden.

  4. #4
    Benutzer Avatar von roul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    27.03.2007

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o nein?

    Hallo
    da du deinen Audi ja nun hinten etwas höherdrehen willst, dann kannst du uns ja dann berichten, wie einfach es geht oder auch nicht. Ich meine damit, Feder raus oder halt anders. Ich bin auf deine Antwort gespannt!!
    Gruß Axel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Le.
    Registriert seit
    22.03.2007

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o nein?

    Zitat Zitat von HappyFreak
    Hi also ich habe letzte woche mein Fahrwerk ja eintragen lassen. Im gutachten steht es wie folgt drin.

    So nun habe ich das Fahrwerk ja im Autohaus einbaun lassen. Hinten ist er allerdings wo er eh schon recht tief war nun noch mehr stükchen runter gekommen. Also muss er da auf jedefall 2 cm rauf wenn nicht bisschen mehr.
    Wenn es heute klappt dann fahr ich zu einem bekannten und wir machen mal 8,5 mal 19 felgen drauf mit der bereifung die ich auch fahren will 235/35/19 also die maße wie ich sie auch mal fahre.

    Nun meine eigentliche Frage:

    Im Tüv gutachten steht drin *könnt ihr auf dem Bild dann nachlesen* wie er es mir eingetragen hat. Nun ich meine Frage sind das ja Feste maße die er mir da eingetragen hat oder? Nicht wie ich vielleicht gedacht hatte das das mindestmaße sind. Denn wenn ich nun hinten 2 cm höher gehe zb ist es ja nicht mehr vorschriftsgemäß eingetragen. Ich dacht mir vielleicht ist das egal naja geh ja nicht unter das Maß wies im gutachten steht sondern geh ja nun eigentlich wieder rauf. Was meint ihr dann nochmal zum tüv und den unterschied nochmal eintragen lassen? oder ist das nicht notwendig wegen den 2 cm weiter nach oben. Da sich ja dann auch das Radnabenmaß veränder von den 325mm die ich hinten eh nicth habe sondern 315mm auf dann eben zb 335mm. Ich überschreite ja aber eigentlich nicht mein Mindestemaß.

    Naja is verzwickt um antworten wäre ich dankbar

    p.s ich denke mir auch das naja es dann eben nimmer so ist wies ist und ichs dann eben nochmal neu eintragen müsste. Hm.. weiß nicht..

    HIER DAS TÜV GUTACHTEN
    Also meins is seit heute auch Eingetragen und bei mir wurde kein Restgewinde mit aufgeführt, meine maß beträgt 320mm von Kotflügelunterkante bis Radnabe , also 5mm gespart wie im gutachten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o ne

    schreib euch heute nacht einen ausführlichen Beitrag. Habe auch bilder gemacht. Verrate nur so viel das ich nun daheim war und nochmal nachgeschaut habe und feststellen musste das er hinten rechts nen cm höher ist als hinten links und ich noch net weiß warum. Muss morgen nochmal Restgewinde vergleichen aber hatte alles gemessen und dann wieder eingebaut.. Wie gesagt schreibe heute nacht oder morgen früh den ausführlichen bericht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o ne

    so also leute..


    Bin heute zu nem kumpel gefahren da haben wir dann versucht an die gewindescheibe zu kommen. Das ging leider nicht wirklich.. Da das gewinde hinten ganz auf 0 geschraubt ist fast in der einbuchtung verschwindet. Haben es dann mit nem Spanngurt versucht die Feder zusammen zu pressen aber auch ohne erfolg.
    Bin dann nach ner Stunde in die Werkstatt hier bei uns und habe mit der rechten seite angefangen. Da habe ich dann den Dämpfer unten lose geschraubt an der aufhähung das alles spiel eben hat. Der Dämpfer eben lose ist. Sind dann mit dem Federspanner her gegangen und haben die Feder zusammen gespannt und so konnten wir die feder eben rausnehmen und das gewinde an der mutter dann einstelln.
    Was mich so verwunderte die mutter wird einfach so hingedreht.. keine konter mutter oder sonstiges wird wohl nur mit der spannung von der Feder dann wieder gehalten.
    Vom Einbau bei Audi hatten die das Gewinde auf den Tiefsten punkt hinten gedreht.
    Habe es nun auf das Maß vom teller oben bis zur mutter auf 23,8 gedreht dachte ich.
    Auf der zweiten linken seite habe ich den Dämpfer unten nicht lose bekommen da er ja mit so ner hülse noch bisschen drin sitzt.
    Habe da eben nur den Federspanner eingesetzt und die Feder so rausgemacht und dann das gewinde der mutter eingestellt und wieder eingesetzt. Ging einwandfrei aber Feder musste raus.
    So als ich nun heim kam dacht ich endlich alles gut und super aber denkste.
    WOllte nochmal nachschaun und musste nun feststellen das er auf der linken seite höher ist als wie auf der rechten um 1 cm. Denk mir nur wie das sein kann da ich das maß ja gleich eingestellt hatte aber wohl vielleicht beim einsetzten sich die mutter wieder verdreht hat was ich aber nun nicht glauben kann um einen ganzen zentimeter verdreht, da ich ja nur 1,7 cm vertellt hatte insgesammt.
    Naja seis wies ist.. auf der einen Seite isser nun höher hinten. Muss ich morgen nochmal rad runter machen und nochmal nachmessen ob nicht doch sich die mutter verdreht hat.
    ich sags euch wies is.. würd nie wieder ein fahrwerk einbaun egal bei welchem auto oder was für ein fahrwerk. Vielleicht isses nur ne kleinigkeit und dann passt es aber was mich das nerven nun bisher gekostet hat naja
    Morgen Felgen runter und nochmal schaun maß überprüfen. Radnabe hatte ich nun auf der seite wies sein soll hinten 330 mm vorne 320 mmm
    Ich hoffe nun das ich morgen wenn ich die räger runter mache es so mit dem schlüssel einfach verstelln kann oder ob ich wieder den federspanner brauche da die feder ganz schön auf spannung sitzt. Denn nun wo ich ihn hochgeschraubt habe kommt man auch an die verstell mutter gut hin und es müsste so gehn.
    Aber heute keine lust mehr zum testen.. geh mir nun auf den Frust das er unterschiedlich hoch ist erst mal einen hinter die binde kipppen

    Bilder sind mit den BBS eines bekannten zum testen.. da haben wir dann eben gesehn das er wirklich zu tief ist hinten. und auf dem einen bild seht ihr nen vorher nachher bild mit meinen Sline winterfelgen.

    Die andern bilder sind vom einbau mit dem federspanner.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o ne

    hier nun zwei bilder vom einbau.. mit dem federspanner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o ne

    und hier nun wie er mit den bbs da stand.. war aber hinten eindeutig zu tief

  10. #10
    Benutzer Avatar von roul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    27.03.2007

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o nein?

    Hallo
    ich bin ja eher der Meinung das er hinten ok und vorne etwas tiefer sollte, aber das ist Geschmacksache. Ist bei dir an der HA der Verstellmechanismus(hoch-runter)
    über oder unter der Feder eingebaut. War doch ein Eibach Street FW?
    Gruß Axel

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Tüv Eintragung erfolgreich. Gewinde nun aber 2 cm raufstellen ja o ne

    ist über der feder.. meiner meinung nach habe ich alles richtig gemacht und naja auf beiden seiten gleich eingestellt.. auf der einen den dämpfer unten an der Aufhähnung locker gemacht und auf der anderen seite nicht. Weiß nicht obs daran liegt das nun was net passt. Auf der Seite wo ich den dämpfer nicht locker gemacht habe ist er nen zentimeter höher. Werd morgen früh nochmal felgen runter machen und schaun ob das maß passt. Hoffe das da was nicht stimmt denn sonst weiß ich auch nicht was es wieder sein könnte.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    SO

    also nun brauch ich wirklich hilfe
    Habe nun eben die räder hinten nochmals runter geschraubt und nachgeschaut..
    Feder ist so drin wies sein muss unten im gummi und oben liegt sie auch sauber an.
    Habe dann gemessen Maße stimme recht und links überein. Die Gummi Puffer habe ich auch gemessen auch gleiches maß. Fahr ich aus der garage raus und messe radnabe wieder HABE ICH IMMER NOCH DEN 1CM UNTERSCHIED. Ich habe keine Ahnung was das sein kann und weiß ja im endefeckt nicht mal obs vielleicht vorher nicht auch schon so war bevor ich es nun 2 cm höhergeschraubt habe, weil ich da am anfang nicht drauf geachtete habe.

    In diesem Sinne ich habe keine Ahnung an was das liegen kann und bin über jede Hilfe jeden vorschlag sehr dankbar

    meine Hauptangst geht ja eigentlich nur auch davon aus.. da es ja nen Quattro ist und der nun hinten unterschiedlich hoch ist ist das für die antriebswelle ja auch nicht gerade toll. Was mich dann aber wieder so verwundert.. das ja die maße gleich sind feder usw.. aber im koti dann eben net passt.

    bin dann eben mal probe gefahren auch net irgendwelche komischen geräusche oder falsches fahrverhalten.. alles beim alten und passt so alles nur eben das er auf der einen seite nen 1cm höher ist

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    19.02.2008

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    Hallo
    Ich kenne mich da nicht sehr gut aus aber wenn alles richtig eingestellt und eingebaut ist
    dann stimmt vielleicht mit Karoserie etwas nicht
    So das eine Kotflügel irgendwie gezogen ist und deswegen du den 1 cm unterschied hast.
    Bitte nicht gleich wahr nur eine vermutung

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    na bin über jede antwort froh aber das Auto wurde als jahreswagen gekauft und da wurde noch nie was dran gemacht.. Hm.. also fällt das wohl auch flach. Was mich eben stutzig macht das es eben die seite ist wo ich den dämpfer nicht ausgebaut habe. Aber das dürfte ja auch nix ausmachen denn der kam ja auf der anderen seite wieder so rein wie er vorher drin war. passt ja gar net anders. Das Federn maß ist ja eben identisch.. BOA das is was ey..

  15. #15
    Benutzer Avatar von roul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    27.03.2007

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    Hallo
    also bei meinem A4 sind da auch Unterschiede von links zu rechts, wenn auch nur ca. 5mm, aber ich denke mal das es da Toleranzen gibt. Das Problem ist, das die wenigsten ihr Auto vorm Umbau mal "vermessen". Steht er denn auch schief wenn man von hinten schaut?
    Gruß Axel

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    ja genau habe zuvor auch net gemassen oder mal richtig geschaut.. nur immer von vorne nach hinten gemessen aber net von hinten links nach hinten rechts. zb.. ja Hm.. 5 mm denke ich ich geht ja noch aber ein cm ist schon echt sichtbar.. Muss mal schaun ob man das sooo sieht von hinten.. wollt schon mal ne wasserwage aufn kofferaum legen. Da ich eben reifendruck mal angeglichen habe. Hm.. werds dann mal nachschaun..

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    Also ich würde erstmal abwarten, vll setzt sich da ja noch was. und wenn der unterschied so bleibt dann drehste halt die eine seite höher, bzw. runter so das die beide gleich sind...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    Zitat Zitat von Schwalbenpilot
    Also ich würde erstmal abwarten, vll setzt sich da ja noch was. und wenn der unterschied so bleibt dann drehste halt die eine seite höher, bzw. runter so das die beide gleich sind...

    mfg jan
    ja das wird wohl das beste sein.. Aber bekomme ich dann nicht Probleme mit meinem Allrad wenn ich da unterschiedliche Gewinde geänge unten einstell wegen der antriebswelle? kann doch net gesund sein wenn dich unterschiedlich hoch sind.. eigestellt sind. hm.. Keine ahnung ^^


    HIER MAL BILDER Vielleicht erkennt ihrs ja..

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    und hier nochmal von hinten..

    Dachte mir schon das ich morgen in die Werkstatt fahre wo ich das Fahrwerk einbaun habe lassen und denen sage das es doch net sein kann das wenn der Gewinde gang stimmt das Auto unterschiedlich hoch ist.. Das die beim Einbau nen fehler gemacht haben. Das ich dafür auch nix bezahlen werde das sie das richten. Habe ja schon für den einbau eine menge geld bezhalt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Auto 2 cm nach oben gedreht nun aber unterschiedlich hoch? HILFE

    Also ich hab heute mal zufällig mit nem Bekannten über Gewinde geredet und der hat mir auch berichtet daß er n Tag gebraucht hat bis es genau eingestellt war
    die gewindegänge waren am Ende bei ihm auch nicht gleich

    weiß auch nicht was da am quattro kaputt gehen sollte immerhin federt dein Rad doch eh ein und aus von daher verändert sich ja auch die Lage der Welle
    vorher wie jetzt
    2.0TSI + DQ381 in Use

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •