Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Hi all,
    mein Nachbar hat sich seinen A4 B5/8D 1.8T chippen lassen von 150 auf 195PS, TÜV-Eingetragen und nun hat er das seiner Versicherung gemeldet. Der Horror ist, die Versicherung kündigt ihm die Kfz-Versicherung wegen nun erhöhtem Risiko. Er ist/war bei AXA (ist auf SF9 und bezahlt 380 EUR im Jahr mit 150 EUR Teilkasko). Er hat heute halb Gladbach besucht um sich bei den Versicherungen zu informieren, doch da kam meist Mist raus (die wollte nichts davon hören, dass sich die HSN bzw. TSN nicht geändert hat und er ist davon ausgegangen das sich ehe nichts ändert):

    HDI verlangt - 560 EUR
    Spasskasse - 600 EUR
    DEVK - nicht möglich

    Könnt ihr mir bitte paar Versicherungsgeselschaftenvorschlagen (am besten die gechipt User akzeptieren zu vernünftigen Preisen)?

    ------------------------
    U P D A T E
    Hi euch Versicherungsprofis,
    mein Nachbar hat heute einen Anruf seines AXA-Servicemitarbeiters bekommen, wo man Ihn jetzt mitgeteilt hat, dass er doch nicht gekündigt ist! Dann kam es aber, die Versicherung meint Sie werden doch keine Kündigung ausschreiben, dafür aber den Haftpflichtbeitrag um 45% erhöhen! Es steht Ihm auch kein Sonderkündigungsrecht zu, da das ähnlich verläuft als wenn man die Kilometerleistung von 15.000 auf 20.000 erhöht. Man ist selbst schuld und nicht die Versicherung, die passen nur den Beitrag an!

    Er sagte auch darauf dem Mitarbeiter, dass er sich rausmogelt, indem er den Wagen abmeldet und wieder anmeldet. Die Antwort war, dass dies jetzt nicht mehr geht, da die Kfz-Zulassungsstellen dies merken und der vorherigen Versicherung melden, etc.

    Stimmt das wirklich, dass ihm kein Sonderkündigungsrecht zusteht? Bzw. geht das mit dem An-/Abmelden für denselben wagen nicht mehr? Sind immerhin fast 100 EUR mehr die er jetzt mehr zahlen müsste, dagegen wäre die Ab-/Anmeldung nur 17 EUR teuer. Oder gibt es eine andere Lösung? Für jede Antwort dankbar...

  2. #2

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    HUK Coburg --> Leistungssteigerung war preislich kein Thema

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    St-180 schrieb am 06.04.2006 23:02:
    HUK Coburg --> Leistungssteigerung war preislich kein Thema
    Bei der HDI auch nicht - zumindest nicht bis Anfang letzten Jahres...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Hab auch nen Chip und bin bei der Axa...die wollten erst 1100 Euro...sind aber auf den normalen Satz ohne Tuning herunter...musste nur Druck machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Hallo,

    der kann keinen "Druck" machen, der ist gekündigt worden. Wenn einem die Versicherung gekündigt wurde, mag natürlich auch keine andere Versicherung das Risiko haben. Wobei ich mal vermute, dass es nicht am Chiptuning liegt, das haben andere auch, eher an Schäden die schon entstanden sind in der Vergangenheit z.B. jedes Jahr 1-2 Scheiben auf Teilkasko ohne SB ist so ein Grund, dass sie Dich loswerden wollen. Im Grunde genommen haben sie das Chiptuning nur als Kündigungsgrund hergenommen. Die HSN bzw. TSN ändern sich auch nicht, sondern die meisten nehmen einfach einen Risikozuschlag für das Chiptuning.
    gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Ich bin bei der VGH oder ÖVB hier in Bremen. Die wußten auch nicht so recht,was sie bei mir nach dem Chippen machen sollten.....auf dem Papier fahre ich deshalb jetzt eine B6/8E Quattro also ihr lieben B6/8E Fahrer immer schön vorsichtig fahren, dass ich ja nicht hochgestuft werde

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Ich hatte beim einbau der Tuningbox bei meinem 2,5er TDI meine Versicherung (VHV) bescheidgegeben das ich nicht mehr 110kw sondern 156kw habe. Daraufhin haben sie mir bestätigt das sie es in meinen Daten aufgenommen haben und der Versicherungsbeitrag nicht steigt da die 2,5Ltr Hubraum nicht verändert wurden.

    Viele Grüße, Chris

  8. #8

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    thx@all

    Er wird wohl nun bei der VHV laden. Danke für alle Beiträge.

  10. #10
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Hallo, hab vorm Chippen meine Versicherung (R & V) angefragt.
    Kein Problem. Es hat sich nichteinmal der Beitrag erhöht.
    Sie meinten, dass es nur relevant wird, wenn sich die Schlüsselnummer ändert bzw. wenn
    ein amderer Motor verbaut wird !

    Gruss, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    NEUES PROBLEM
    Hi euch Versicherungsprofis,
    mein Nachbar hat heute einen Anruf seines AXA-Servicemitarbeiters bekommen, wo man Ihn jetzt mitgeteilt hat, dass er doch nicht gekündigt ist! Dann kam es aber, die Versicherung meint Sie werden doch keine Kündigung ausschreiben, dafür aber den Haftpflichtbeitrag um 45% erhöhen! Es steht Ihm auch kein Sonderkündigungsrecht zu, da das ähnlich verläuft als wenn man die Kilometerleistung von 15.000 auf 20.000 erhöht. Man ist selbst schuld und nicht die Versicherung, die passen nur den Beitrag an!

    Er sagte auch darauf dem Mitarbeiter, dass er sich rausmogelt, indem er den Wagen abmeldet und wieder anmeldet. Die Antwort war, dass dies jetzt nicht mehr geht, da die Kfz-Zulassungsstellen dies merken und der vorherigen Versicherung melden, etc.

    Stimmt das wirklich, dass ihm kein Sonderkündigungsrecht zusteht? Bzw. geht das mit dem An-/Abmelden für denselben wagen nicht mehr? Sind immerhin fast 100 EUR mehr die er jetzt mehr zahlen müsste. Oder gibt es eine andere Lösung? Für jede Antwort dankbar...

  12. #12
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Das kann unter umständen richtig sein wenn die Versicherung in Geldnot ist. Dein Nachbar sollte das Auto mind. 3 wo an eine andere Person anmelden und danach wieder auf seinen Namen. Das ist regulär und er kann somit die Versicherung wechseln. Da können sie hüpfen und springen wie sie wollen
    Viele Grüße, Chris

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Bin bei der HDI. Hab meinen vor 3 Wochen chippen lassen und dann angerufen. Die wollten nur ne Kopie der Rechnung haben. Beitrag erhöht sich nicht.
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    marcotheviper schrieb am 10.04.2006 21:56:
    Bin bei der HDI. Hab meinen vor 3 Wochen chippen lassen und dann angerufen. Die wollten nur ne Kopie der Rechnung haben. Beitrag erhöht sich nicht.
    Nicht einmal eine Kopie der Eintragung?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Nein, die wollten nur eine Kopie der Rechnung haben. Haben dann gesagt nein wird nicht teurer. Ich dann aber natürlich der Rechnung ein kleines Schreiben beigelegt das ich das doch gern schriftlich hätte. Warte jetzt noch paar Tage und dann ruf ich an da ich das schreiben immer noch nicht habe.
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    marcotheviper schrieb am 10.04.2006 21:56:
    Bin bei der HDI. Hab meinen vor 3 Wochen chippen lassen und dann angerufen. Die wollten nur ne Kopie der Rechnung haben. Beitrag erhöht sich nicht.
    Hast du bei deinem Servicemitarbeiter im Ort oder bei der HDI-Hotline angerufen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Ich hab bei der Hotline angerufen. Heute noch mal weil es sich schon etwas hinzieht. Mir wurde bestätigt das es im Laufen ist.
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Zitat Zitat von marcotheviper
    Bin bei der HDI. Hab meinen vor 3 Wochen chippen lassen und dann angerufen. Die wollten nur ne Kopie der Rechnung haben. Beitrag erhöht sich nicht.
    Habe eben mit der HDI telefoniert (primär deswegen: http://www.a4-freunde.com/smf/index....482/#msg448482).
    Beim Chiptuning reicht der HDI das Einreichen der Rechnung. Bis 2000€ werden keine Mehrkosten aufgrund des Umbaus (!) berechnet aber eine Anpassung aufgrund der Mehrleistung kann dennoch stattfinden (es wird dann ein vergleichbar starkes Fahrzeug gleichen Typs hergenommen).
    Für die TÜV-Eintragung interessieren die sich nicht.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Da gibt es nichts anzupassen an ein Fahrzeug gleichen oder ähnlichen Types.

    Die Schlüsselnummern sind unverändert!

    Gruß

    Manuel
    Das bestimmt aber die Versicherung - nicht der Nehmer. Schliesslich ist das Auto nicht mehr so, wie es die Schlüsselnummer aussagt...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •