Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007

    8E/B6: Türen einstellen - hängen leicht durch !

    hey...wie kann man beim b6 avant die türen (wichtig: fahrertür) einstellen? kenn mich mit sowas null aus, und meine tür hängt leicht durch...
    das fällt auf beim fahren, dadurch liegt der schlossträger auf und bei verwindungen bewegt sich alles, was sich durch leichte nervige geräusche äußert...
    außerdem schließt sie nur mit leichtem "werfen" ... alle anderen 3 türen gehen zu, wenn ich sie "fallen lasse"

    wenn ich die fahrertür nach oben drücke, schließt sie auch 1-2x durchs fallen lassen, danach hängt sie wieder durch...kann eben nur minimal sein...

    dank euch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009
    Habe auch das Problem, dass die Fahrertür etwas hängt.
    Wo und wie kann man das einstellen?
    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  3. #3
    a4luki
    Gast
    Habe da ein Buch geschenkt bekommen, da steht das drin. Muss man glaub ich die Tür rausnehmen dafür, weiß jetzt auch nicht.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Play X
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    ♥AudiCity♥
    Registriert seit
    11.10.2010
    Zitat Zitat von a4luki Beitrag anzeigen
    Habe da ein Buch geschenkt bekommen, da steht das drin. Muss man glaub ich die Tür rausnehmen dafür, weiß jetzt auch nicht.
    Nix rausnehmen,nur einstellen,wenns Tür "abfällt" dann muss sie nach oden,entweder Tür mit Gewalt nach oben ziehen oder Schliesskeil verstellen mit Torx,habe grad heute ganze Fahrerseite neu eingestellt,zwar mit Hilfe von Kollege aber mein Rat fang es damit gar nicht an wenn du keine Ahnung hast,zum Schluss passen die Spaltmasse nicht oder wird oben undicht
    Geändert von Play X (02.06.2011 um 23:21 Uhr)
    Wer sich nicht ständig verbessert hört auf der Beste zu sein... R.Stadler

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009
    Ich habe schon Ahnung.
    Also erzähl! Wie macht man das?
    Welche Schrauben muss ich lösen?
    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  6. #6
    Benutzer Avatar von Play X
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    ♥AudiCity♥
    Registriert seit
    11.10.2010
    Zitat Zitat von Dj_beat Beitrag anzeigen
    Ich habe schon Ahnung.
    Also erzähl! Wie macht man das?
    Welche Schrauben muss ich lösen?
    Gruss Alex
    Also der Schliesskeil vom Fahrertür befindet sich auf der B-Säule, er ist mit zwei Torxschrauben befestigt. auf keinen Fall ganz rausschrauben! Nur ein wenig lockermachen,dann spiel mit der Tür: zumachen;nach oben drücken bzw.etwas leicht ziehen, zum Schluss kann man den Keil etwas nachklopfen bis er passt,wie gesagt das ist Einstellungssache,eine filligrane Arbeit,Toleranz Bündigkeit Fahrer zu Fondtür beträgt in Werk 0,7mm,(also minimum 0,5 höchstens 1,2mm) das heisst das die vorderen Anbauteile etwas rausstehen müssen zur Verglech zum hinteren ( wegen Windgeräusch und Unfallaufprall. Falsche Türeinstellung führt beim Aufprall zur Festklemmung der Türen!!!!) die Schrauben werden nur nachgezogen wenn die Tür nach Spaltmassen und Höhen passt. ( Passungstoleranz 0,5mm,also 3,9+-0,5mm) Vielleicht musst du dann noch den Träger leicht verbiegen wenns oben die Gummis nicht optimal dicht anliegen...( sonst grüsst dich das Regenwasser) Klavierlackbeschichtete Blende auf der B-Säule hat auch genug Tolerant,allerdings lassen nur die oberen 5er Torx Schrauben sich verstellen. Deswegen hab ich wie schon oben erwähnt das Einstellen der Anbauteile keine leichte Sache ist. Beachtensweise wird diese Tätigkeit am laufendem Band ( 3m pro Min) im Werk eingestellt. Jeder Rohbaumitarbeiter bei uns weiss dass nur Audi als einziger Autohersteller der Welt legt das grösste Wert an Passungen und Toleranzen drauf.Ich will da keinen anderen Hersteller in diese Beziehung schlecht machen,aber zur Recht messen Sie mal bei fremden Herstellern die Passungen! Sie werden staunen,garantiert!...Ja und ganz zum Schluss müssen alle Spalten (Bündigkeit zw.Karosserieanbauteile), Passungen (Abstand z.B Tür zu Tür,Kotflügel zu Tür,Motorhaube zu Kotflügel usw.) und Dichtigkeiten ( Scheibengummis am Aluträgern) ok sein.Glück im Unglück ist das wir Stahlanbauteile haben und kein Alu wie z.B TT und A8. Da ist Schluss mit verbiegen oder mit Gewalt verschieben. Rohbautätigkeiten im Werk werden am besten belohnt und jetzt wisst Ihr alle warum Der R8 hat keine Toleranzen! Die Stosstangetoleranzen betragen +-,025mm! Unvollstellbar aber wahr...
    Geändert von Play X (03.06.2011 um 11:52 Uhr)
    Wer sich nicht ständig verbessert hört auf der Beste zu sein... R.Stadler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •