Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    hey zusammen ... ich hab jetzt echt schon lange gesucht. aber irgendwie find ich es nicht wirklich.
    Also ich hab hinten in der Hutablage 2 Boxen von Nokia ... und an der einen ist ne kleine Verstärkerplatine dran ... da ist ein 8 poliger Stecker drauf. Und von dem such ich die Pinnbelegung ...
    würde nämlich gerne paralel dazu noch nen verstärker mit subwoofer anschließen im kofferraum ... ... geht das?

    Vielen Dank ...
    Gruß
    der Jo

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    Wenn du ein bisschen Zeit mitbringst...
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=51369.0/
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    boar ... ich glaub ich bin heute echt zu blöd ... hab erst die hutablage nicht rausbekekommen und jetzt find ich da in den plänen auch nicht das was ich suche ...
    ich bin echt verzweifelt ... ich muss doch im Radio gamma & delta ab 1994.pdf suchen oder?

    arghh... ich glaub ich versuch das morgen ... falls noch einer die pinbelegung so weiß, dann wäre ich natürlich erfreut, wenn sie gepostet wird dann kann ich mir die arbeit sparen ...

    Danke
    Gruß
    der Jo

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    Die Datei ist richtig, nach R34 musst du gucken.
    Hier auch noch:
    http://www.a4-freunde.com/faqs/model...mlaufplan.html
    "Kabelbelegung 6 pol. gelb"
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    aber der stecker ist doch blau und hat 8 pins

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia


    Du musst dir den Stecker am Radio angucken, damit du weißt, wo das Audio-Signal anliegt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    ja, ok ... check jetzt, was du meinst ... was gestern irgendwie was durch den wind...
    hab jetzt mir einfach den gelben stecker am radio angeguckt. Der hat 6 pins ... vovon aber nur 4 belegt sind (die LineOut RF und LineOut LF sind nicht belegt, brauchen die hinteren Boxen ja aber auch nicht, macht also Sinn).
    der Rest sieht wie folgt aus:
    Pin1: LineOut LR - blau / rot
    Pin2: LineOut RR - blau / grün
    Pin3: LineOut Ground - braun / rot (sind 2 Kabel, warum auch immer?)
    Pin4: LineOut LF - nicht belegt
    Pin5: LineOut RF - nicht belegt
    Pin6: 12 V - weiß

    So, jetzt aber zu meinem 8 pol Stecker hinten...
    ich weiß jetzt nicht, wie ich die Pins Nummerrieren soll, aber ich schreib einfach wieder die Farben dazu. Wenn ich jetzt die Farben zuordne, dann müsste sich folgendes ergeben:
    1 rot / blau - Externe Stromversorgung +12V
    2 braun - Externe Stromversorgung Masse
    3 weiß - 12 V Geschaltet vom Radio
    4 grün - Signal an die rechte Box
    5 blau / grün - LineOut RR
    6 grün / schwarz - Signal an die rechte Box
    7 blau / rot - LineOut LR
    8 braun / rot - LineOut Ground (auch hier sind wieder 2 Kabel dran?)

    Was in grün geschrieben ist, sieht man, weil da ja die Kabel liegen.
    Was in blau geschrieben ist, ist meine Vermutung und auch nachmessbar.

    Denke mal das stimmt alles so, oder?
    Jetzt noch ne Frage ... ich kenn mich mit Verstärkern und sowas nicht wirklich aus.
    Will also nur noch zusätzlich einen Verstärker wo nur nen Subwoofer dran soll im Kofferraum haben. Reichen da die LineOut RR und LineOut LR oder muss ich da auch noch die LineOut LF und LineOut RF vom Radio in den Kofferraum ziehen? und kann ich die Signale dem Boxensystem in der Hutablage entnehmen (also einfach abzweigen, sodass sowohl der neue Subwoofer als auch die alten Boxen auf der Hutablage laufen)?

    Vielen Dank nochmal und schonmal
    Viele Grüße
    der Jo

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    LF, RF brauchst du nicht. Geht auch gar nicht. Sonst alles richtig. Strom würde ich aber von vorne holen, Relaisträger oder Batterie.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    joa, ok, wollte ich auch machen ...
    jetzt brauch ich nur noch nen "guten" Verstärker + Subwoofer ... will aber nicht alzu viel dafür hinlegen ... du hast nicht zufällig ne Empfehlung für mich?

    Danke

  10. #10

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    hallo leute ich versuche schon seit 3Monaten die cinch kabel von meiner endstufe irgend wie am auto anzuschliesen. Ich hab gelesen das ich irgend wie das cinchkabel an die hintere 2 boxen anschliesen kann. Wisst ihr vieleicht weiter??

  11. #11

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    ich glaub ich präzesier mal meine Frage nen bisschen ...
    Also ... ich hab mir vor ner Zeit nen Blaupunkt Radio (Alicante MP36) zugelegt.
    das hat 4*45 Watt ...

    Und ich wollte die originalen Boxen im Audi denk weiter so lassen wie sie sind. Vielleicht hinten in den Türen noch Boxen nachrüsten ... (die sollten dann aber auch im Bereich 50 Watt liegen, oder ... will die wenn, dann übers Radio laufen haben / und lohnt es sich dann auch vorne in den Türen die Mittel und Hochtöner zu tauschen, oder sind die originalen ok bei dem Radio und der Leistung?)
    Die 2 Boxen auf der Hutablage wollte ich wohl auch lassen ...
    aber zusätzlich noch nen Verstärker und ein oder ggf auch 2 Woofer im Kofferraum.
    Ich hab mir jetzt innen Semesterferien nen doppelten Boden eingezogen ... hab da so ca 12 cm Platz (also quasi als max. einbautiefe für den / die Woofer).

    Jetzt die große Frage von mir, da ich auf dem Gebiet echt nicht so viel Ahnung hab.
    Wie groß (also Leistung) sollte der Verstärker haben, wie viel Kanäle?
    Und welche Subwoofer kämen in Betracht und nehm ich besser einen oder zwei und brauch ich noch ne frequenzweiche, damit die auch nur mit den bässen befeuert werden?

    und nochmal die kleinen, nicht so wichtigen Fragen:
    1. lohnt sich ein Austausch der originalboxen vorne in der Tür (Anschluss am Radioausgang)? Wenn ja, welche Dimension?
    2. Hinten in den Türen Boxen nachrüsten? Ja / Nein? Welche?

    Würde mich über 'ne nette Antwort, die ich als Laie auch verstehe

    Vielen Dank schon mal wieder
    Liebe Grüße
    der Jo

  12. #12

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    Zitat Zitat von Leo88
    hallo leute ich versuche schon seit 3Monaten die cinch kabel von meiner endstufe irgend wie am auto anzuschliesen. Ich hab gelesen das ich irgend wie das cinchkabel an die hintere 2 boxen anschliesen kann. Wisst ihr vieleicht weiter??
    Das ist ne stolze Zeit dafür...

    Deine Endstufe hat doch sicher keine Cinchausgänge, oder? Welches Cinch der Endstufe willst Du also an den hinteren LSP anschliessen? Beschreibe mal bitte etwas genauer, wie Dein Aufbau und Deine Verkabelung aussieht. Dann kann Dir sicher eher geholfen werden.

  13. #13

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    Zitat Zitat von kyle_broslofski
    Das ist ne stolze Zeit dafür...

    Deine Endstufe hat doch sicher keine Cinchausgänge, oder? Welches Cinch der Endstufe willst Du also an den hinteren LSP anschliessen? Beschreibe mal bitte etwas genauer, wie Dein Aufbau und Deine Verkabelung aussieht. Dann kann Dir sicher eher geholfen werden.

    Ja der verstärker vom bose soundsystem hat keine cinchausgänge, aber ich will ja einen weiteren verstärker am auto anschliesen, ich hab plus an der batterie und minus an der karoserie angeschlossen und dieses remote kabel hab ich an der zündung des autos angeschlossen, subwoofer hab ich auch am versterker korrekt angeschlossen, der verstärker geht an und funktioniert und subwoofer kommt auch ein gereuch raus das er funktioniert, aber das broblem ist bei mir das ich den ton noch brauche und die cinchkabel vom extra angeschlossenen verstärker irgend wo angeschlossen werden müssen, am radio geht es nicht weil ich so einen RNS-E Radio habe und am radio ist schon das bose soundsystem angeschlossen und ich kann nix mehr am radio dazuanschlisen.
    Ein bekannter von mir hatte auch mal so ein problem, er hat zu mir gesagt das er die cinch an seinen hinteren 2 boxen vom auto irgend wie dazu geklemmt hat, aber ich weiß nicht wie es genau abläuft mit dem anschliesen.

  14. #14

    Re: Pinbelegung Heck boxen aktiv nokia

    Bitte einfach mal etwas länger im Forum nach Antworten suchen:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index....373.msg520821/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •