Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Fahrzeug Vermessung

    Hallo zusammen,

    habe heute mein Fahrzeug bei einer freien Werkstatt vermessen lassen und nun steht das Lenkrad schief. Wollte eigentlich nur die Spur prüfen lassen, da ich mir neue Sommerreifen geholt habe (235/45 R17) und nicht wollte, daß diese zu schnell verschleißen.

    Die Spur soll woll verstellt gewesen sein.
    Der Mechaniker meinte das die Spurstange auf der rechten Seite fest sei und sich nicht verstellen ließe und er das mit der linken korriegiert hat daher steht das Lenkrad jetzt schief. Jedoch habe ich Zweifel an dem ganzen, da ich bei dem Vorgang in die Halle wollte um dem Mechaniker bei der Arbeit zu zuschauen und es nicht dürfte. Angeblich sei die neue 3D Anlage zu empfindlich, wenn man sich in der Nähe aufhalten würde. Aus dem Protokoll werd ich nicht schlau, da die Eingangswerte teilweise besser sind als die Ausgangswerte. Das Protokoll habe ich unten beigefügt.

    Ausserdem würde mich interessieren, ob ich das Lenkrad problemlos versetzen darf, oder muß nachher ein Nullabgleich für ESP durchgeführt werden? Und wie ist es mit der hydraulischen Lenkunterstützung, setzt diese dann auch bei geradeaus Fahrt ein?

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vermessung.jpg  

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Fahrzeug Vermessung

    Also auf Grund dieses Messprotokolls und dem schiefstehendem Lenkrad würd ich noch mal hinfahren und fragen was das soll.

    Laut Eingangsmessung der VA Spur waren die Werte rechts und links identisch und innerhalb der Toleranz, also warum überhaupt verstellen und damit das Lenkrad schief setzen?

    Des Weiteren haben sie laut Protokoll den Sturz der HA verändert was aber bei deinem Wagen gar nicht möglich ist.

    Das gleich gilt für die Spur der HA diese kann mann nicht einzeln rechts und links verändern sondern lediglich zwischen beiden Seiten vermitteln, Eingangsmessung Gesamtspur 0,33 Ausgangsmessung 0,26?

    Es geht sich zwar bei den Werten nur um Minuten aber dein Lenkrad steht schief und die Spur ist vorne schlechter als vorher.

    Bevor du jetzt anfängst zu basteln und das Lenkrad versetzt bestehe doch lieber darauf dass die Werkstatt vernünftige Arbeit leistet und nachbessert.


    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: Fahrzeug Vermessung

    Auf dem Protokoll steht auch "1999 AudiA4(8E)" das kann auch nicht gehen!

    BiTurbo und gut =)

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: Fahrzeug Vermessung

    AB in die Werkstatt und reklamieren.
    Hatte genau das selbe Problem mit dem Lenkrad. War deswegen 3-mal zur Korrektur!!!
    War eine Werkstattkette mit einem, sagen wir mal so, nicht besonders guten Ruf.
    Die müssen erst das Lenkrad justieren und danach die Spur einstellen. (So hatte es mir ein Mechaniker bei Audi gesagt)
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •