Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Hallo zusammen,

    ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI (103 kW, DPF) mit EZ 04/07. Mir ist seit ich das Auto habe (übernommen mit km Stand bei 5.000) ein schrilles Pfeiffen beim beschleunigen ab ca. 3.000 U/min aufgefallen.Das Geräusch koommt von vorn aus Richtung Motorraum. Bin mir nicht sicher, aber ich würde auf vorn rechts tippen. Die Leistung ist davon nicht beeinträchtigt.

    Gehört das zur "normalen" TDI Geräuschkulisse oder ist das vielleicht ein bekanntes Thema?

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Grüße
    Metzeler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    zurück zum händler und turbo tauschen lassen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Jau, das hört sich sehr nach Turbolader an und den höre ich bei meinem allenfalls ganz leise Pfeifen und auch das nur in unteren Drehzahlen, weil nachher der Motor das Geräusch überdeckt. Also wenn Du den noch jenseits der 3000 Touren hörst, ab damit zum Händler.

    Gruß Ivo

  4. #4

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Zitat Zitat von Snert
    Jau, das hört sich sehr nach Turbolader an und den höre ich bei meinem allenfalls ganz leise Pfeifen und auch das nur in unteren Drehzahlen, weil nachher der Motor das Geräusch überdeckt. Also wenn Du den noch jenseits der 3000 Touren hörst, ab damit zum Händler.

    Gruß Ivo
    Oh nein!!! Dachte ja nicht gleich an was so heftiges.Das geht ja gut los.
    Hmm mal schauen was der meint. Wenn ich im Leerlauf mal kurzzeitig hochdrehen lasse hört man nix. Schon sehr merkwürdig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Da sitzt doch der LLK bei dir. Vielleicht ist ein Schlauch defekt oder der LLK selber. Mal Fehler auslesen lassen. Ist ja sicher Garantie drauf, daher kostet dich das eh nix.

  6. #6

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Zitat Zitat von Auditec
    Da sitzt doch der LLK bei dir. Vielleicht ist ein Schlauch defekt oder der LLK selber. Mal Fehler auslesen lassen. Ist ja sicher Garantie drauf, daher kostet dich das eh nix.
    Ich muss mal blöd fragen: LLK? Was ist das für ein Teil und was macht das?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Das ist der Ladeluftkühler, dort wird die verdichtete Luft des Turbos wieder abgekühlt. Da dort ja überdruck herscht kann das schon ein Pfeifen hervorrufen wenn was kaputt ist. Aber kann auch was anderes sein, von daher bei so einen neuen Wagen einfach in die Werkstatt. Garantiefall!!!

  8. #8

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Zitat Zitat von Auditec
    Das ist der Ladeluftkühler, dort wird die verdichtete Luft des Turbos wieder abgekühlt. Da dort ja überdruck herscht kann das schon ein Pfeifen hervorrufen wenn was kaputt ist. Aber kann auch was anderes sein, von daher bei so einen neuen Wagen einfach in die Werkstatt. Garantiefall!!!
    Danke für die Erklärung. Werd das beim Ölwechsel im nächsten Monat mal mit ansprechen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Na ich würde da sobald wie möglich hinfahren.

  10. #10
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Zitat Zitat von Auditec
    Da sitzt doch der LLK bei dir.
    ...kommt drauf an ob er im Auto sitzt oder davor steht Wenn man im Auto sitzt is der LLK links vorne; wenn man vor der offenen Motorhaube steht ist er vorne rechts.

    Wie auch immer, auf alle Fälle sofort in die Werkstatt, denn wenns der Turbo ist und die Welle verzogen is, kann es sein, dass der irgendwo schleift und dann Metallspäne in den Zylinder kommen. Dann ist der Schaden in der Tat bedeutend größer.

    Gruß Ivo

  11. #11

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Zitat Zitat von Snert
    ...kommt drauf an ob er im Auto sitzt oder davor steht Wenn man im Auto sitzt is der LLK links vorne; wenn man vor der offenen Motorhaube steht ist er vorne rechts.

    Wie auch immer, auf alle Fälle sofort in die Werkstatt, denn wenns der Turbo ist und die Welle verzogen is, kann es sein, dass der irgendwo schleift und dann Metallspäne in den Zylinder kommen. Dann ist der Schaden in der Tat bedeutend größer.

    Gruß Ivo
    Werd so bald wie möglich mal hinfahren. Ich hoffe das es nix weiter ist. Ich finde es immer ein schlechtes Ohmen wenn es bei so einem neuen Auto schon mit größeren Sachen los geht.

    Außerdem hab ich heute noch mal getestet. Das Geräusch ist nur bei voller Beschleunigung (Kick Down) hörbar. Beim normalen Beschleunigen bis 4000 U/min ist nix zu hören. Merkwürdig....

    Ich geb Euch dann mal bescheid was rausgekommen ist.

  12. #12

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Bei meinem B6 1,9TDI pfeift der Turbo auch, nur hör ich den ab vllt 2500 u/min nicht mehr weil der Motor so laut ist..was kann denn am Lader pfeifen? Ach ja ist erst aufgetreten als ich mal ne lange Autobahnfahrt gemacht hab ca 400km und das so im Bereich 180- 210km/h also eigentlich immer volle Belastung für den Turbo, kann das daran liegen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Zitat Zitat von Metzeler
    Ich geb Euch dann mal bescheid was rausgekommen ist.
    Folgendes wird deine Werkstatt sagen:
    "Das ist ganz normal. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die Geräusche
    kommen vom Turbolader und können pingeligen Leuten wie Ihnen schon mal Angst
    einjagen."

    (Diese Aussage spiegelt nicht unbedingt die Meinung des Verfassers wieder )

    Lass dich nicht abwimmeln bis die Ursache ermittelt ist.

  14. #14
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Zitat Zitat von mz-a4
    Folgendes wird deine Werkstatt sagen:
    "Das ist ganz normal. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die Geräusche
    kommen vom Turbolader und können pingeligen Leuten wie Ihnen schon mal Angst
    einjagen."
    Spätestens wenn Du Dir diese Aussage schriftlich bestätigen lassen willst, fangen sie an sich zu winden. Aber da würde ich dann drauf bestehen

    Also ein Turbo den man in einem PD-TDI bei 3000 Touren noch hört, läuft auf keinen Fall normal. Sofern es denn der Turbo ist. Ansonsten ist halt irgend etwas anderes undicht.

    Gruß Ivo

  15. #15

    Re: 8E/B7 schrilles Pfeifen ab 3000 U/min

    Hallo,

    will Euch noch mal kurz mitteilen was beim rausgekommen ist:

    Vom Meister hab ich zunächst die Standardaussage aus der Audi Knowledgebase zu Turbogeräuschen bekommen "Das ist Stand der Technik". Die Turboanschlusse haben sie geprüft, da ist alles Dicht. Dann das ich abwarten soll ob es schlimmer wird. Ich hätte ja noch genügend Garantie auf das Auto Zu meinem Kommentar, dass sich der Eintrag wohl nicht auf laute Geräusche oberhalb von 3000 U/min beziehen könnte meinte er nichts weiter.

    Tolle Wurst! Ich werd jetzt erst einmal fahren und bei Gelegenheit in eine andere Werkstatt schauen. Wenn Audi das so leichtfertig auf die Schulter nimmt, dann bitte.

    Außerdem ist das Longlife Intervall beim 2.0 TDI mit DPF ein echter Witz (ich weiss das wurde schon ausreichend in anderen Threads diskutiert aber ich finde es Geldschneiderei). War bei 15.800 km zum Longlife Ölwechsel, bin jetzt 700 km gefahren (Langstrecke zwischen 120 und 160, kurzzeitig mal 200) und habe jetzt eine Restlaufzeit von 17.500 km und 434 Tagen. Ich fahre nur langstrecke (2*25km pro Tag Autobahn/Landstraße/Stadt, am Wochenende 800km Autobahn) und komme max. 15.800 km.Hoffentlich kommt Audi hier mal noch mit einer Lösung...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •