Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 148
  1. #1
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008

    knarzen und andere komische Geräusche

    Hallo

    ja wie oben geschrieben habe ich immer ein knazenendes Geräusch wenn sich die Karosserie verwindet. Heißt bei Kurvenfahrt oder auch bei Gullideckeln, schlechten Straßenbedingungen. Bei mir wohl auch verstärkt durch das (serienmäßige) Sportfahrwerk. Das Geräusch scheint von hinten zu kommen. Wohl die seitlichen Verkleidungen am Dachhimmel vor der Heckklappe. Man kann es aber nicht richtig lokalisieren und so richtig traue ich mich auch nicht alles zu zerlegen. Gibt es da beim Avant bekannte Schwachstellen? Hat einer Tipps?

    Danke für hilfreiche Antworten

  2. #2
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    keiner ne Idee? Das Geräusch macht einen wahnsinnig. Hab mir keinen Audi geholt weil ich eine Klapperbüchse haben wollte

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    kenne die probleme auch, ärgert mich auch, bei so einem teueren auto!

    also bei mir waren es auf jeden fall die a/b - säulen verkleidungen...da habe ich unter die "angstgriffe" und sonnenblenden schaumstoff gemacht (also zw. karosse, verkleidung und schraubstelle...so wie eine art "unterlegscheibe" ...

    da war vorn das bedeutend leiser...FAST weg...aber nur FAST!

    hinten ist es die rückbank, welche nervt...einmal da wo sie einrastet wenn man sie hochklappt...und einmal soll wohl unten die verankerung klappern habe ich gelesen...da hab ich mich aber noch nicht herangetraut! oben wo sie einrastet einfach mal die stäbe aus der seitenverkleidung lockern und ein wenig nach hinten ziehen beim festziehen...das bringt ein wenig was...

    was noch SEHR nervt ist die kofferraumverkleidung der heckklappe...diese knarkst ohne ende bei den kleinsten bodenwellen! die habe ich unterfüttert wie ein ochse, aber weg ist es nicht...und nun guckt etwas schaumstoff an den kanten vor...sieht kacke aus...aber ist ein wenig leiser...

    wenn das plaste nicht so spröde wär, wärs sicher noch etwas leiser...hab schon mal mit innenraum-spray versucht...aber wenig erfolg!

    wenn du was rausbekommst wär ich über weitere vorschläge sehr dankbar!
    stresst nämlich ganz schön, so eine geräusch-kulisse in so nem auto!

    und wer sich nun wieder aufregt von wegen "is nunmal ein auto" usw...dann postet hier keine antwort, das will keiner lesen! hier gehts drum, problemstellen zu finden...obs sinnlos ist oder nicht!
    uns stört es und wir würden gern in einem ruhigen auto fahren!

    unsere dienstwagen auf arbeit sind von opel...die sind leiser drin, wenn es um die verkleidung geht...weil die verkleidungen mit stoff bezogen sind, nicht reines plaste!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Mich nerven solche Geräusche auch zumal schwer im Stand reproduzierbar.
    Man müsste für "unsereiner" einen mobilen Rüttelstreckensimulator o.ä. bauen.

    Derzeit habe ich ein Klackern aus der Mittelkonsole bei niedrigen Aussentemp. Hört sich war an wie ein dickel Kabel, das irgendwo anstößt, mitterlweile glaube ich aber, es kommt von der (vor 2 Jahren getauschten) Frontscheibe, die am A.-Brett anliegt. Das würde auch die Temperaturabhängigkeit erklären.
    Dann noch Knacken der Verkleidung Nähe des linken Seitenairbags und der hinteren rechten C-Säulenverkleidung.

    Im B5 hatte ich auch nach 300tkm nicht solche "Erscheinungen"..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    bei a und c säule kannst du mal unterfüttern, wie ich oben beschr habe! das hilft schon enorm!

    mein b5 hatte zum schluss knappe 120tkm und war ruhiger...mein b6 hat jetzt gerade 50tkm!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Jo,die Geräusche nerven mich auch,besonders bei heutigen Temperaturen,wenn man grad anfährt und der Innenraum kalt ist und man eine Unebenheit überfährt,dann knarzt's...bei mir kommt es eh aus dem B-Säulen Bereich,nervt auch ohne Ende

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    ob es was bringt wenn sich mehrere leute an audi wenden? so ne art unterschriften sammeln oder so...!?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Zitat Zitat von superbraz
    ob es was bringt wenn sich mehrere leute an audi wenden? so ne art unterschriften sammeln oder so...!?


    der war gut. Nein - im ernst: Sowas bringt gar nichts - schon gar nicht bei Autos, die aus der Werksgarantie sind.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    das ist - finde ich - kein argument!
    schau, zB die sache mit dem handschuhfachdeckel...
    audi gibt darauf 100% kulanz bis 100tkm! da haben die doch auch nicht vor der entwicklung des autos gewusst, dass dort eine schwachstelle sein wird...

    genau so mit dem knarksen...bei nem neuwagen knarkst FAST nix...aber wenn die ersten 10tkm weg sind fängts an...ist bei günstigeren fahrzeugherstellern nicht der fall...

    also muss es eine ursache haben, die man zur kundenzufriedenheit vielleicht beheben könnte...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Ich kenne aber keine Kulanzregelung die aufgrund von Unterschriftensammlungen zustande kam. Die resultieren i.d.R. nur aus Fehlern, die Audi oder die Werkstätten selbstständig in Massen erkennen und melden.

    Für Audi ist der A4 halt ein "Brot-und-Butter-Auto". Bei einem A8 o.ä. hätte das evtl. noch Erfolg sofern nicht älter als 2-3 Jahre.

  11. #11
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Also ich sehe, ich bin nicht der einzige der hier diese Problemchen hat. Bei mir kommen die Geräusche definitiv von hinten. Heißt entweder Kofferraumklappe wie schon angesprochen oder/und Verkleidungen C-Säule. Vorn ist alles schön ruhig, aber von hinten kommt so ein Konzert

    An der Verkleidung der Kofferraumklappe sind 4 Schrauben, sind das die einzigen Befestigungen? Nachdem ich die 4 Schrauben lose hatte ging die Verkleidung trotzdem nicht ab. Aber aus angst vor weiteren akustischen Schäden wollte ich es auch nicht mit Gewalt versuchen.

    Wie bekommt man die Verkleidungen der B und C Säule unterfüttert. Sind die irgendwo verschraubt? Hab das Auto noch nicht lang und habe das noch nicht so ergründen können. Geht das überhaupt so einfach wenn man Kopfairbag hat? Zumindest vorn hab ich welche....


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    23.10.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Die Geräusche kenne ich auch. Umso kälter das es wird, umso lauter und häufiger werden sie, auch wenn die Straße eben ist.

    Neben dem A4 standen damals auch diverse Opel Vectra in der Kaufentscheidung. Die meisten meiner bekannten haben mir dann davon abgeraten den Vectra zu nehmen, unter anderem mit den Worten:"Leg lieber nochmal nen Batzen Geld drauf und kauf dir den Audi, da hast dann wenigstens ein gescheites und ruhiges Auto...". Leider spüre ich von dem "ruhigen Auto" überhaupt nichts. Muss aber wirklich eine A4-Krankheit sein. Mein Dad fährt nen A6 mit dem selben Baujahr wie mein A4. Im vergleich zu dem hört sich meiner an wie ein Panzer...
    Signatur?! Ich geb dir gleich Signatur....

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    was mich noch stört...meine fahrertür...die "hängt" leicht durch und durch das verwinden der karosse macht diese geräusche, da die türgummis aneinander drücken...
    dann noch die seitenscheibe vorn...die klappert und schlägt irgendwo an...besonders zu hören auf unebener straße oder extrem beim tür zumachen (nicht mal doll) wenn die scheibe ein stückchen unten ist! das ist echt mies!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Oder du hast einen Unfallwagen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    nee ganz sicher nich, hab ich vorher alles prüfen lassen, spaltmaße sind 1a

    mein dad hat nen b7, das war nen neuwagen...der hat die gleichen mängel

  16. #16
    Benutzer Avatar von rhöner_1.8tquattro
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/ 5 Gan

    Ort
    Burglauer
    Registriert seit
    18.07.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    ich denk das das an unseren treckermotor liegt !
    der 1.9er is halt ne wildsau was die viprationen und geräusche angeht
    da rüttelt sich halt auch ma was lose!
    im drehzahlkeller ist es bei mir so schlimm das das display vom rns-e so stark mit schwingt das es anschlägt und eußerst bescheuerte töne von sich gibt
    da muss ich unbedingt ma was mit schaumstoff machen das das teil nicht so starken schwingungen ausgesetzt ist!
    was aber am schlimmsten ist find ich ist dieses lästige extrem laute schwappen vom tank das fast schon so klingt als ob jemand im tank gegen die wände schlägt
    ich werd mich die nächsten tage mal mit den geräuschen genauer auseinander setzten
    bei meinem b5 hatte ich aber auch solche störgeräusche aber auptsächlich durchs leder und die sitze (gstelle)und dann halt noch die fenster und türen

  17. #17
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Also der 2,5er schüttelt sich nicht so, der ist eigentlich recht angenehm zu fahrn! Vielleicht liegt es ja auch am V6? Naja egal. Jedenfalls warte ich immernoch auf Antwort wie ich denn nun die Verkleidungen abbekomme und auf was ich achten muss. Schließlich will ich das hinterher alles ruhiger ist und nicht das alles scheppert weil ich irgendwas zerstört habe.

  18. #18
    Benutzer Avatar von DerToby
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Ort
    Kieselbronn
    Registriert seit
    29.09.2007

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Bei mir knarzt es auch, habe die Stelle wohl auch schon lokalisiert, es kommt glaub von der Verkleidung unter der Kofferraumseitenscheibe(letzte Scheibe beim Avant) es schaut aus wie eine Boxenabdeckung da dort so Lochgittereinsatz drin ist. KAnn man da was gegen tun, denke das das neue Teil sehr teuer sein wird?
    Da kauft man sich ein für mich teures Auto und dann sowas, das war in meinem Golf 4 viel viel besser, ganz ehrlich jetzt
    Reifnitz - the spirit never dies

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    Ich hatte auch ein knacken aus dem Kofferraum.

    Ich habe bei mir die linke und rechte Außenseite vom Mechanismus der Kofferraumabdeckung/Trennnetz mit Silikonspray eingesprüht und weg war das knacken. Ich meine die Stelle an dem dieser Mechanismus auf der Seitenverkleidung aufliegt.

    An dieser Stelle scheuert der Mechanismus an der Seitenverkleidung und wenn der Softlack weg ist fängts an zu knarzen.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: 8E/B6: knarzen und andere komische Geräusche

    wenn ich euch erzählen würde was ich an meinem A4 schon alles endeckt haeb und was es für geräusche macht, das konnte ich mir bei dem Preis auch nicht vorstellen,Knarzen von der abdeckung/Kofferraum. Tankschwappen und und, und sonstige defekte, meistens schaff ich es mit lauter Musik um mich zu beruhigen, ich bin grad draufund dran wieder nen BMW zu kaufen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Komische geräusche
    Von torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 00:41
  2. 8E/B7 - Anlage eingebaut und komische geräusche
    Von Nico.89 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 10:17
  3. Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche
    Von User gelöscht! im Forum Fahrwerk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 11:39
  4. Re: Quietschen und andere Geräusche
    Von checker01 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 16:39
  5. Re: Komische geräusche
    Von shaddow im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2003, 18:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •