Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    8D/B5: 2.8 quattro : Welches Getriebeöl HA ?

    Moin!
    Kann mir jemand sagen welches Öl in die Hinterachse bei meinem quattro kommt? Beim Teilehändler wurde mir normales Öl für ein Schaltgetriebe vorgeschlagen. Da das Hinterachsgetriebe eine Hypoidverzahnung hat, hätte ich nun eigentlich mit Hypoidöl gerechnet. Das falsche Öl fare in diesem Fall fatal.
    Weiß einer von euch welches da nun rein gehört?

    Vielen Dank im vorraus.

    Viele Grüße

    Techpriester

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Getriebeöl HA ?

    Aber sicher doch.

    Schau mal hier rein:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=4303.0/

    Die dort gelisteten Castrol-Öle hab ich bei mir letztes Jahr auch eingefüllt.

    Zum Thema siehe auch: http://195.82.66.170/castrol/oilguide/

    Übrigens empfiehlt auch dieser "Sterndocktor" aus MotorTalk (der wohl irgendwo in bei Mercedes in der Motorenentwicklung sitzt) ganz klar die Castrol-Öle für unsere Audis.
    http://www.motor-talk.de/showthread....47#post3766947


    so long

    QW



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Getriebeöl HA ?

    Hallo QW,

    danke für die Links. Das ist alles noch ein wenig wage.

    Ein Satz vom Sterndoktor wundert mich: "TAF-X (besonders für VW-Transaxle-Getriebe)"
    Welcher moderne VW hat eine Transaxle-Bauweise? Mir fällt bei deutschen Herstellern nur ein Porsche ein der das hat.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Getriebeöl HA ?

    Zitat Zitat von Techpriester
    Hallo QW,

    danke für die Links. Das ist alles noch ein wenig wage.

    Ein Satz vom Sterndoktor wundert mich: "TAF-X (besonders für VW-Transaxle-Getriebe)"
    Welcher moderne VW hat eine Transaxle-Bauweise? Mir fällt bei deutschen Herstellern nur ein Porsche ein der das hat.
    das war doch der 928 und den gibt es so gut wie kaum noch auf Deutschen Straßen.

    Ich habe bei mir das original GL5 SAE 90 von Audi genommen, habe 1,9 Liter benötigt.

    Wenn Du dabei bist besorg Dir noch 1-2 Schrauben für die Einfüll bzw. Auslaßöffnung, bei mir ist eine beim Wechseln hopps gegenagen und so Teuer sind die auch nicht...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Getriebeöl HA ?

    @Catana: Danke für den Tip!

    Ist das schon ein Vielzahn oder noch 17er Imbus?

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Getriebeöl HA ?

    Zitat Zitat von Techpriester
    @Catana: Danke für den Tip!

    Ist das schon ein Vielzahn oder noch 17er Imbus?
    bei mir war es noch ein 17 Inbus, habe gerade nachgesehen die bei Bj.96 & 99 ist die TLN für die Verschlußschrauben identisch, also nehme ich an das Du auch einen Inbus haben wirst.

    TLN - N 100 371 03 Verschlußschraube - Preis: 1,62€

    TLN - G 052 145 S2 Achsöl für GKB:CKJ,DAK - Preis: 19,43€/Liter
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Getriebeöl HA ?

    Das ist ja kein Betrag. Werde mir 2 Schrauben besorgen. Das Öl wollte ich nicht mit dem Original Öl tauschen sondern es durch Vollsynthetisches ersetzen. Daher wäre die Spezifikation besonders wichtig. Da das Hinterachsgetriebe kein Schaltgetriebe ist und auch keine Lamellenkupplung hat, wäre Hypoidöl durchaus möglich ohne das Getriebe negativ zu beeinflussen. Aber das muß ich irgendwo eindeutig stehen haben. Bei meinem alten Audi80 quattro stand das noch im Handbuch. Heute könnte der Käufer wohl zuviel selbst machen.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Getriebeöl HA ?

    Zitat Zitat von Techpriester
    Das ist ja kein Betrag. Werde mir 2 Schrauben besorgen. Das Öl wollte ich nicht mit dem Original Öl tauschen sondern es durch Vollsynthetisches ersetzen. Daher wäre die Spezifikation besonders wichtig. Da das Hinterachsgetriebe kein Schaltgetriebe ist und auch keine Lamellenkupplung hat, wäre Hypoidöl durchaus möglich ohne das Getriebe negativ zu beeinflussen. Aber das muß ich irgendwo eindeutig stehen haben. Bei meinem alten Audi80 quattro stand das noch im Handbuch. Heute könnte der Käufer wohl zuviel selbst machen.
    wenn Du das Öl komplett tauscht dann ist es doch nicht weiter schlimm oder kann es irgendwie zu Schäden kommen...

    Das würde mich jetzt auch intressieren, egal wo ich nachschlage überall steht GL5SAE90
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Getriebeöl HA ?

    Das Öl das Du verwendest ist auf jeden Fall ein Hypoidöl (GL 5).

    http://www.atu.de/export/sites/defau...triebeoel.html

    Castrol, LiquiMoly und wie sie alle heißen gehen nicht auf die Hinterachse ein was Öl angeht. Zur Sicherheit werde ich mal bei Audi einen Meister fragen.

    Hypoidöl wird sehr warscheinlich auch in meine Hinterachse gehören. Wenn ich mehr weiß werde ich es hier posten.

    Vielen Dank für die Hilfe soweit und frohe Ostern.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Getriebeöl HA ?

    Zitat Zitat von Techpriester
    Das Öl das Du verwendest ist auf jeden Fall ein Hypoidöl (GL 5).

    http://www.atu.de/export/sites/defau...triebeoel.html

    Castrol, LiquiMoly und wie sie alle heißen gehen nicht auf die Hinterachse ein was Öl angeht. Zur Sicherheit werde ich mal bei Audi einen Meister fragen.

    Hypoidöl wird sehr warscheinlich auch in meine Hinterachse gehören. Wenn ich mehr weiß werde ich es hier posten.

    Vielen Dank für die Hilfe soweit und frohe Ostern.
    Wenn Du was weißt wäre es nett wenn Du es posten würdest.

    Nichts zu Danken auch Dir Frohe Ostern...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Getriebeöl HA ?

    Hallo,

    heute habe ich endlich Zeit gefunden im Audizentrum Flensburg nach den Getriebeölen zu fragen.

    VA: SAE 75W90
    HA: SAE 90 GL5

    In die Hinterachse kommt definitiv ein Hypoidöl.

    Viele Grüße

    Techpriester

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.8 quattro : Welches Getriebeöl HA ?

    Hi

    Bei mir kommt dieses immer ins Getriebe:

    http://amtulld002.bp.com/bpglis/lubt...1?OpenDocument

    und das hier in die Hinterachse:

    http://amtulld002.bp.com/bpglis/lubt...7?OpenDocument

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13

    Re: Suche Castrol TAF-XS günstig zu kaufen

    Ich wollte mir heute das getreibe öl kaufen von castrol da steht aber GL 4/5 drauf! es gibt keins mit nur 4 es steht immer 4/5 drauf? was ist nun richtig?
    Welches öl ist den nun das richtige? das Sae 90 GL5 oder das Sae 75w-90?oder ist das das gleiche?

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Suche Castrol TAF-XS günstig zu kaufen

    Zitat Zitat von Punkt
    Ich wollte mir heute das getreibe öl kaufen von castrol da steht aber GL 4/5 drauf! es gibt keins mit nur 4 es steht immer 4/5 drauf? was ist nun richtig?
    Getriebeöle API GL5 für:
    Hypoidverzahnte Achsantriebe, die einen bestimmten Achsversatz überschreiten, benötigen besonders hoch legierte Getriebeöle. Je größer der Achsversatz beim Hypoidantrieb, desto höher steigt der Anspruch an das Getriebeöl.

    Getriebeöle API GL4 für:
    Synchronisierte Handschalt-Getriebe sowie bei frontgetrieben Fahrzeugen oft in derselben Baueinheit befindliche hypoidverzahnte Achs-Getriebe mit geringem Achsversatz werden mit Getriebeölen dieser Leistungsklasse versorgt. Gefordert wird ein Öl, das einerseits die normal belasteten Zahnflanken vor Verschleiß schützt, andererseits an den Synchronringen den erforderlichen Reibwert nicht unterschreitet.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15

    Re: Suche Castrol TAF-XS günstig zu kaufen

    Hi!

    Habe bei meinem Schaltgetriebe das TAF-X genommen. Auf der Catrol Webseite gibt es ausserdem einen Ölkonfigurator, da kann man Hersteller, BJ, usw eingeben und dann wird eine List mit den zu verwendemden Castrol Ölen erstellt.


    Gruß

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.8 quattro : Welches Getriebeöl HA ?

    Zitat Zitat von Punkt
    Welches öl ist den nun das richtige? das Sae 90 GL5 oder das Sae 75w-90?oder ist das das gleiche?
    Du kannst die von mir empfohlen Öle verwenden, es handelt sich dabei um Vollsynthetische Getriebe/Achsöle. Das 75W90er Öl was ich für die Hinterachse angegeben habe übertrifft halt die GL5 Norm des 90er Öls die für die Hinterachse gefordert wird. Das 90er Hinterachsöl von Castrol z.B. EPX90 genannt ist eben nur ein Mineralöl ansonsten ist es sicherlich auch nicht schlecht nur wohl etwas Günstiger.

    Vervollständige bitte dein Profil und trage deinen Motorkennbuchstaben ein!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17

    Re: 8D/B5: 2.8 quattro : Welches Getriebeöl HA ?

    einer hat geschrieben das für das getriebe gl4 rein muss da gl5 zu gut ist unhd die gänge nicht mehr rein gehen würden. warum steht aber dan auf der flasche gl 4/5 das verstehe ich nicht? ist das dann 4 oder 5 oder wie soll ich das verstehen?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 2.8 quattro : Welches Getriebeöl HA ?

    Moin!

    Hier ein Text aus Wikipedia:
    Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 5 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls, wobei GL-1 für Getriebe mit niedrigen Belastungen geeignet sind, GL-4 und GL-5 dagegen für hochbelastete Hypoidantriebe und -getriebe verwendet werden. Die Klassifikation GL-6 für extrem belastete Achsantriebe wurde zurückgezogen.

    Wenn man danach geht, kann man ein GL5-Öl auch anstelle eines GL4-Öles nehmen. Man muß nur darauf achten ob es ein Schaltgetriebe ist oder nicht. Bei einem Schaltgetriebe muß das Öl eine gewisse Reibung zulassen. Sonst synchronisiert es nicht und man kann tatsächlich nicht oder nur schwer schalten.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.8 quattro : Welches Getriebeöl HA ?

    Zitat Zitat von Techpriester

    Wenn man danach geht, kann man ein GL5-Öl auch anstelle eines GL4-Öles nehmen. Man muß nur darauf achten ob es ein Schaltgetriebe ist oder nicht. Bei einem Schaltgetriebe muß das Öl eine gewisse Reibung zulassen. Sonst synchronisiert es nicht und man kann tatsächlich nicht oder nur schwer schalten.
    Und deswegen wurden für die SCHALTGETRIEBE eben die GL4/5 Öle entwickelt die auch nach der VW Norm 50150 im Quattro Schaltgetriebe verwendet werden sollen, da es quasi einen Kompromiss dastellt weil es Hochdruckfest ist um bei dem dort verbauten Differenzial zu bestehen aber anderseits die Schaltbarkeit gewährleistet, welche tatsächlich bei einem reinen GL5 Öl stark eingeschränkt werden würde durch die nicht greifenden Synchronringe.
    Das reine GL5 Öl gehört NUR in die Hinterachse da dort Keine Schaltarbeit geleistet wird.

    @Punkt Letzter Hinweis!! Profil ausfüllen und Motorkennbuchstaben eintragen!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20

    Re: 8D/B5: 2.8 quattro : Welches Getriebeöl HA ?

    ahso danke! in meinen 2,4 kommen die selben öle rein ist das richtig? und es kann auch ein andere hersteller sein es muss nur gl4/5 drauf stehen und 75w90 ist das richtig? und hinten eins mit 75w90 gl5 oder das 90er. steht das dann auch so drauf 90er auf der verpackung?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •