Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sendmen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    21.12.2006

    8D/B5: Nach Reparatur seltsame Geräusche und "Schlagen"

    Hallo Leute,

    ich war im letzten Herbst beim freundlichen und habe die Achsmanschetten und den rechten Gelenkkopf wechseln müssen. Zu dieser Zeit hatte ich noch meine Alu's (18 Zoll, ET35) drauf. Nach der Reparatur bemerkte ich bei voll eingeschlagenem Lenkrad (links oder rechts-Einschlag ist egal) ein seltsames Schlagen und pochen (sogar durch Schlagen am Lenkrad spürbar) beim fahren. Dies tritt allerdings nur auf, wenn er kalt ist. Ist ungefähr mit ner Ratsche beim Schraubendreher vergleichbar... So fühlt es sich zumindest an. Bin dann wieder in die Werkstatt. Die haben nochmal alles auseinandergenommen und kontrolliert. Nichts gefunden... Während ich meine 16 Zoll Winterreifen drauf hatte war nichts. Nun mit dem Wechsel auf die Alu's habe ich das gleiche Problem wieder - nach Gefühl noch schlimmer als vorher. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Nach Reperatur seltsame Geräusche und "Schlagen"

    Könnte sein dass die die Antriebswelle nicht gescheit eingebaut haben, aber ich persönlich glaub auch net so dran, ist schließlich ne Werkstatt.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3

    Re: 8D/B5: Nach Reparatur seltsame Geräusche und "Schlagen"

    Wieso reklamierst du`s nicht einfach... Wenn es nach der Reparatur aufgetretten ist, dann wird s wohl einen Zusammenhang geben.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Sendmen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    21.12.2006

    Re: 8D/B5: Nach Reparatur seltsame Geräusche und "Schlagen"

    Hallo Zusammen,

    ich hab leider immernoch das gleiche Problem...
    Ich war im Frühjahr bei meiner Werkstatt und habe reklamiert. Die haben alles nochmal überprüft und nichts gefunden - also habe ich für mich ausgeschlossen, dass es nicht an der Reperatur der Achsmanschetten und dem Gelenkkopf liegt.
    3 Monate später hatte ich Durchsicht und meinte die sollen nochmal danach schauen. Man sagte mir der Übeltäter ist ein Querlenker... (2 untere hatte ich noch nicht tauschen lassen). Also die 2 Querlenker auch noch neu gemacht (mittlerweile sind alle 8 vorne neu) ABER ich hab das schlagen immernoch. Im Sommer war nichts davon zu spüren, es tritt nur auf wenn ich meine Alu's (18 Zoll) drauf hab und es kalt ist (unter 10 Grad am Morgen). Fahre ich eine Weile verschwindet das Geräusch. Es tritt bei voll eingeschlagenem Lenkrad links und rechts auf (als ob man über einen Stein fährt - regelmäßg hintereinander). Hat jemand eine Idee? Ich bin echt ratlos...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: 8D/B5: Nach Reparatur seltsame Geräusche und "Schlagen"

    Es kann vereinzelt vorkommen, dass man beim Manschetten-Wechsel das Radlager beschädigt. Die werkstatt schaut bei Reklamationen nur grob nach, nie wirklich genau.
    Deine Fehlerbeschreibung klingt wirklich sehr nach Radlager:
    -Höhere Belastung durch die 18 Zoll-Räder
    -Verwindung des Lagers bei Kurvenfahrten
    -Ausdehnung des Lagers bei Wärme wobei das Geräusch wieder verschwindet.

    Aber auch das äußere Gelenk kann beim Wechseln was abbekommen haben, da man die Antriebswelle aus dem Raglager schlagen muss. Und das nicht zu knapp. Wenn man dabei abrutscht und das Gelenk trift, was wirklich jedem passieren kann (besonders den Lehringen bei Audi, die die meisten Servicearbeiten machen) dann kann man es dabei beschädigen.

    Da es 4 kleinere Lager enthält is es genauso anfällig.
    Und die Fehler sprechen auch genauso dafür, leider.
    -Beim geradeaus Fahren bewegen sich die 4 Lager nur geringfügig (Gelenkt knickt nicht)
    -Beim Einlenken schwenken die Lager 40 bis 50 Grad hin und her, und werden über den harten
    Punkt (Beschädigung im Lager) gezwungen wobei ein Knacken entsteht.

    Der Fehler ist nicht leicht. Das heist nur nach und nach Austauschen. Mehr kann ich dazu leioder nicht sagen.

    MfG


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •