Umfrageergebnis anzeigen: Abs und Esp leuchtet was tun ?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abs und Esp

    4 80,00%
  • elektrik

    1 20,00%
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: abs und esp

    hallo , leute
    habe ein problem : abs und esp leuchtet habe fehlerspeicher auslesen lassen und die fehlermeldung erhalten abs sensor hinten links kurzschluss gegen masse .Also habe ich sicherheitshalber direkt beide hinteren sensoren getauscht doch leider erhalte ich immer noch die gleiche meldung !!! hat jemand eine idee was ich nun tun kann?
    atze

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: abs und esp

    Wen du den Sensor erneuert hast und die Steckverbindung Sensor-Leitungssatz in Ordnung ist bleibt da wohl nur noch ein Kabelbruch bzw. ein wohl durchgescheuerte Stelle im Leitungssatz was dann einen Kurzschluss verursacht.

    Das einzige was da helfen würde ist den Leitungssatz vom Stecker bis zum Steuergerät durch zu messen.



    Reiner

  3. #3

    Re: 8D/B5: abs und esp


    geht die leitung von der verbindung unter der rücksitzbank direkt zum steuergerät im motorraum oder gibt es noch mehr verbindungen ?
    atze

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: abs und esp

    Das kann ich dir Auswendig nicht sagen dafür muss ich mir erst einmal die Stromlaufpläne genauer ansehen.
    Aber dafür habe ich heute keine Zeit aber nächste Woche schau ich mal nach, eventuell weiß es ja sonst jemand so aus dem Stegreif.



    Reiner

  5. #5

    Re: 8D/B5: abs und esp

    vielen dank im vorraus ich werde mal versuchen die leitungen durchzumessen
    atze

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: abs und esp

    Die Kabel des Sensors ( hinten links) gehen von der Rückbank aus direkt zum Steuergerät (Steuergerät für ABS mit EDS (J104)) und zwar mit den Kabelfarben weiß/schwarz (beide Kabel) und liegen auf Pin 13 und 14.

    Reiner

  7. #7

    Re: 8D/B5: abs und esp

    hallo habe den stecker von dem steuergerät abgezogen und dann die leitungen links und rechts durchgemessen habe aber keinen masseschluss. nachdem ich aber der stecker wieder eingesteckt habe habe ich allerdings auf der beifahrerseite hinten durchgang ( masse gegen schwarze gemessen )ist das so korrekt ???
    atze

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: abs und esp

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich von Elektronik zu wenig Ahnung habe.

    Reiner

  9. #9

    Re: 8D/B5: abs und esp

    ich danke trotzdem für deine mühen
    atze

  10. #10

    Re: 8D/B5: abs und esp

    hallo leute da bin ich wieder , also zu meinem problem habe ich jetzt die fast lösung gefunden . habe die leitung nochmal durchgemessen und sogar unter last gesetzt sie sind in ordnung .Fazit ABS Steuergerät defekt.
    also neues / gebrauchtes natürlich gleiches steuergerät eingebaut und siehe da die ABS leuchte ging aus und blieb aus !!!leider aber bleibt die ASR leuchte an (scheisse )Warum ? weil dieses steuergerät nach dem steuergerät des GRA (Tempomat)keine verbindung aufbauen kann , da ich kein GRA habe !
    kennt jemand die login codes um das ABS Steuergerät neu zu programmieren ???
    atze

  11. #11
    Alex_Essen
    Gast

    Re: 8D/B5: abs und esp

    Hi...

    Login Code für ABS?
    Wenn es ABSOLUT die selbe Teilenummer hat, d.h. inkl. dem letzten Buchstaben der Teilenummer, dann hätte ich jetzt spontan geraten die alte Codierung ("anpassung an Fahrzeuggegebenheiten") auszulesen und für das "neue" Steuergerät zu übernehmen.
    In deinem Fall sollten Login Codes nur Wegfahrsperre relevante Teile betreffen.

    Ich lasse das hier mal als Behauptung dastehen, da ich gerade keine Möglichkeit habe mich selbst zu vergewissern.

    Grüße
    Alex


  12. #12

    Re: 8D/B5: abs und esp

    hallo Alex , kann die alte codierung leider nicht auslesen , kann mann es nicht neu lernen lassen oder so??
    Gruß Atze
    atze

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •