Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    oldpit
    Gast

    8D/B5: 1,9 TDI Pumpe-Düse

    Hallo,
    ich fahre seit 2 Jahren diesen Motor mit insgesamt jetzt 88.000 Km (Bj 03/2000), davon bin ich 38.000 km gefahren. In vielen Foren habe ich über diesen Motor mit höheren Laufleistungen (> 100.000 km) gelesen, daß es oft zu Problemen mit den Pumpe-Düse-Elementen kommen soll. Ausserdem sind wohl die LMM ziemlich anfällig, auch von Getriebproblemen habe ich öfter gelesen. Habe auch hier im Forum Einiges zu Problemen mit den PD-Elementen gelesen. Meine Frage ist hier, ob das die Besitzer mit Fahrzeugen höhere Laufleistung bestätigen können. Oft ist auch von einem Versuchsmotor (auf Kosten der Kunden?) geschrieben worden, weil er die erste Baureihe mit PD-Elementen war. Das hört sich für mich so an, als ob man das Auto besser in der nächsten Zeit verkauft, will man nicht an den Materialkosten ersticken (PD-Element für 800 Euro).
    Gruß Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Pumpe-Düse

    würde da erstmal locker bleiben u nciht den teufel an die wand malen...
    die PD elemte gibt es auch billiger... billiger als ein neues Auto

    außerdem heißt nicht das jeder motor gleich ist u zu einem bestimmten moment kaput geht... schau dir an was über 2.5er hier geschrieben wird u wieviele hier glücklich damit sind...


  3. #3
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Pumpe-Düse

    Hallo

    Meiner ist zwar kein PD aber man liest auch so einiges in Sachen hohen Laufleistungen... und was soll ich sagen... über 250tkm auf der Uhr und nix mit dem Motor. Einzig ein Kühlstopfen im Motorblock ist durchgegammelt. Wayne interessierts? Liest man auch viel über Querlenker und co, so sind meine erst jenseits der 200tkm in die Opel-Jagtgründe gezogen...

    Also, Ruhe bewahren. Niemand kann sagen wann, was kaputt geht. Ex-Schwiegervater juckelt seine 70-100 tkm im Jahr... hatte weder mit dem 2000er noch mit dem 2004er A4 TDi Probleme dieser Art. Motor immer ok. Beim Automatikgetriebe des letzten (Multitronic) sah das schon anders aus...aber das ist ein anderes Thema
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Pumpe-Düse

    Hallo
    Mein alter B5 Avant 1,9 TDI PD von 6/2000 war TOP. Habe ihn mit 120000km gekauft und nach 4 Jahren mit 186000km verkauft und das einzigste was ich mit ihm hatte war der LMM bei ca. 150000km. Ist nun mal ein Verschleißteil.
    Wichtig ist: gute Pflege und richtiges Ölwechsel alle 15000km.
    Ich habe jetzt den B6 Avant 1,9 TDI seit 5 Monaten und der B5 war in sehr vielen Punkten besser, als der Nachoflger.
    B6 hat z.B sehr lauten Motor, raue Gangschaltung, kleineren Kofferraum, lautes Geräusch der ZV.
    Behalte ihn und fahre weiter. Alles was du gelesen hast stimmt zum größten Teil nicht.

    Denk an den Zahnriemenwechsel bei 90000km

    MfG Dima

  5. #5
    oldpit
    Gast

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Pumpe-Düse

    Hallo,
    danke erst mal für die Infos. Am Zahnriemen bin ich dran, habe mir Spezialwerkzeuge, Zahnriemensatz, Keilrippenriemen und vorsorglich ne Wasserpumpe besorgt.
    Dazu habe ich noch mal 3 Fragen:
    1.) soll die Wasserpumpe wirklich vorsorglich bei 90.000 Km getauscht werden, weil sie erfahrungsgemäß nicht viel länger hält und deshalb die ganze Aktion vor dem nächsten Zahnriemenwechsel noch mal gemacht werden muss?
    2.) Muss die Schraube am Kurbelwellen-Zahnriemenrad auch erneuert werden? (habe ich irgendwo auf ner Seite gelesen)
    3.) Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, muss beim PD im Gegensatz zur vorherigen Version keine Einstellung über Motordiagnosegerät am Ende der Aktion erfolgen, da die PD-Element von der Nockenwelle mit bewegt werden. Und die Nockenwelle habe ich ja mit dem Feststellwerkzeug mit der Kurbelwelle im OT festgehalten. Richtig?
    Gruß Peter

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI Pumpe-Düse

    Zitat Zitat von oldpit
    Hallo,
    danke erst mal für die Infos. Am Zahnriemen bin ich dran, habe mir Spezialwerkzeuge, Zahnriemensatz, Keilrippenriemen und vorsorglich ne Wasserpumpe besorgt.
    Dazu habe ich noch mal 3 Fragen:
    1.) soll die Wasserpumpe wirklich vorsorglich bei 90.000 Km getauscht werden, weil sie erfahrungsgemäß nicht viel länger hält und deshalb die ganze Aktion vor dem nächsten Zahnriemenwechsel noch mal gemacht werden muss?
    2.) Muss die Schraube am Kurbelwellen-Zahnriemenrad auch erneuert werden? (habe ich irgendwo auf ner Seite gelesen)
    3.) Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, muss beim PD im Gegensatz zur vorherigen Version keine Einstellung über Motordiagnosegerät am Ende der Aktion erfolgen, da die PD-Element von der Nockenwelle mit bewegt werden. Und die Nockenwelle habe ich ja mit dem Feststellwerkzeug mit der Kurbelwelle im OT festgehalten. Richtig?
    Gruß Peter
    Hallo
    zu 1: Wasserpumpe muß mitgewechselt werden, und zwar bei jedem Wechsel.
    zu 2: nicht umbedingt.
    zu 3: RICHTIG

    Was du noch mitwechseln solltest ist der "Stoßdämpfer", der den Zahnriemen mitanspannt.

    Dima

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •