Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    mrnobly
    Gast

    8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Halli Hallo Hallöchen, also ich habe jetzt mal ein bisschen gesuchtjedoch schon ein paar Tipss gefunden, bräuchte aber noch ein paar Ergänzungen. Und zwar wollte ich nur wissen was ich vom preislichen her und vom Aufwand her bezahlen müsste wenn ich folgendes realisieren möchte:

    Also ich habe bereits ein Bose-System und möchte dies höchstens noch mit nem Subwoofer in der Kofferraummulde ergänzen. Vorne habe ich bereits ein Navi Plus verbaut das eine TV-Freischaltung hat inkl. DVD Wechsler im Handschuhfach. So nun eigentlich zum unnützen Teil
    Ich will zusätzlich in die Decke nen Flip-Down Monitor verbauen der sowohl die Videos vom Wechsler ansteuert und den Sound über die Anlgae bringt was ja simpel ist,aber eben auch die PS2 anspielen, diesen Sound aber nicht über die Anlage liefert. Dazu müsste er 2 Videoausgänge und -eingänge haben, richtig, gibt es denn überhaupt einen Monitor der sowas kann? Also der das Signal trennen kann? Oder das ich eben direkt von der PS2 ein Signal herbekomme? Sollte ich dazu vlt 2 Boxen auf die Hutablage basteln, die dann extra angesteuert werden? Will ja nicht im ganzen Auto den Sound haben wenn die Kiddies hinten Ps2 zocken.
    So und die letzte Frage ist, wie wird das mit der Batterie gemacht,so dass sie sich auch auflädt wenn sich die vordere über die Lichtmaschine lädt? Und wie stark soll sie sein, das ich zumindestens ne Stunde mal das die PS2 laufen lassen kann ohne das ich gleich die Batterie aufladen muss. (Schlecht wenn man in Italien ist)

    Ich hoffe das war deutlich,denn die Gedanken waren gerade so in meinem Kopfe und mich lässt die Idee nicht mehr los
    Thx for Posts

  2. #2

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Die Batterie schließt Du parallel zur Starterbatterie, optimalerweise mit einem Trennrelais, wenn Du die Geräte im Stand benutzen und sichgehen willst, dass Deine Starterbatt unangetastet bleibt.

    Beim Rest bin ich nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe..? Soll hinten die PS laufen können, während vorne etwas anderes läuft?

    Dann brauchst Du entweder eine Headunit, die das von sich aus schon unterstützt oder einen Monitor mit 2 Audio-/Videoeingängen und optimal einem (Infrarot-)Kopfhörerausgang. Die PS müßtest Du dann, wenn sie auch vorne laufen können soll, notfalls über Y-Apater vorne und hinten anschließen.

    Es würde auch ein Monitor mit nur einem Eingang gehen, dann müsstest Du aber noch eine Umschaltbox verbauen. Das könnte vorteilhaft sein, wenn Du sie im HSF oder ähnlichen Orten, wo man rankommt, verbaust und dort dann noch mit einem Griff im Bedarfsfall weitere Geräte für die Kiddies andocken kannst (mobile Videoplayer etc.).

    Viel Spaß!
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    mrnobly
    Gast

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    D.h die Starterbatterie wird nicht angetastet durch das Trennrelais, dagegen die hintere Batterie wird aber aufgeladen? Richtig? Oder falsch?
    Ne vorne will ich nichts laufen lassen, dort ist ja der Wechsler im Handschuhfach. Die PS soll hinten hin dort soll ja auch gespielt werden, deshalb auch den Monitor. Also einen Monitor mit 2 Aus/Eingängen bräuchte ich, der regelt das dann von allein oder wie?Wieso brauche ich denn einen mit IR? Will doch keine Kopfhörer sondern mir 2 Boxen in die Hutablage bauen das dort dann der Sound ankommt. Brauche ich dafür eh nen extra Verstärker oder? Was genau ist ein Headunit? Ja hinten soll die PS laufen und vorne etwas anderes. Also über das Bose-System ganz normal das Radio, oder eben Navi und hinten am Monitor getrennt die PS, wenn meine Kinder Film schauen wollen aber auch über den Wechsler im Handschuhfach der bereits an das Navi plus angeschlossen ist( ist noch ein Videoausgang frei für nen Monitor.
    Wird das jetzt komplizierter so wie ich es geschrieben habe, oder vertändlich?

  4. #4

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Das Trennrelais bekommt in der Regel ein Signal (= D+) von der Lichtmaschine, damit die Verbindung zwischen den Batterien im Stand getrennt wird. Dann kannst Du den Akku hinten beruhigt leerspielen. Startest Du den Motor wird die Verbindung über D+ wiederhergestellt und beide Akkus werden geladen.
    Alternativ könnte man statt D+ auch das Signal zum Trennen über einen Schalter regeln.

    Wenn vorne keine PS laufen soll, brauchst Du also nur die (Video)Verbindung nach hinten.
    Für die Audio-Signale müßtest Du dann noch eine kleine 2-Kanal-Endstufe verbauen und an nur dafür anzubringende Lautsprecher anschließen. Infrarotkopfhörer für die Kinder fände ich aber die einfachere Lösung, aber es geht natürlich auch so.

    Es ginge wie gesagt auch eine Videoumschaltbox, wenn Du nur 1 Eingang am Monitor hinten hast.
    Ansonsten wäre ein Deckenmonitor, der 2 Eingänge hätte, z.B. der Zenec ZEM-W1501 in 15". Bin auch gerade dabei, den zu verbauen.

    P.S.: Headunit = Radio - heute sind die Teile ja aber mehr als nur Radios...
    Mein JVC AVX800 z.B. kann das selbstständig regeln, dass an einen externen Monitor ein anderes Video- und Audiosignal gesendet wird als an den integrierten Bildschirm.
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    mrnobly
    Gast

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    15" wird dann zu groß Am Ende will der jenige der hinten sitzt den TFT runterklappen und bekommt den voll aufn Latz.... Ne der Touran eignet sich schon für sowas aber mir reicht ein 9" max 10" kommt drauf anOkay super jetzt habe ich verstanden, nur das mit dem Radio checke ich immer noch nicht,wieso brauch ich denn noch eins?Wenn ich umschalte geht der dann nicht automatisch bei 2 Adio Eingängen und Ausgängen auf das Bose-System?

  6. #6

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Du brauchst nicht noch ein Radio, hast doch schon eins.

    Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Meinte nur, es gibt Radios, die können das alles regeln. Es tut aber auch ein einfacher Monitor mit 2 Eingängen, die Du umschalten kannst.
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    mrnobly
    Gast

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    OKay dann jetzt die Frage noch zum Ende was mienst denn was ich für nen Monitor nehmen soll? Und Boxen mit ner 2 Kanal Endstufe? Also nichts so total hochertiges
    Habe mir da so 10er vorgestellt.Vlt Axton? Achja wie wäre es denn mit dem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=016

    Vielen Dank das du mir so schnell antwortest
    Wie machst du denn das in deinem Touran?

  8. #8

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Die hinteren LS sind ja nur, um für die Kinder die PS abzududeln. Da Du die ja auch noch auf die Heckablage setzt, also hinter den Hörer, kommt es auf Klang nun wirklich nicht mehr an. Insofern würde ich das Einfachste vom Einfachen nehmen, vielleicht ein paar Breitbänder (damit Du Dir Frequenzweichen und Hochtöner sparen kannst) in passender Größe für den Lochausschnitt der Heckablage. Hab aber keine Ahnung, was die Limo da für Größen hat. Das weiß aber bestimmt jemand anderes.

    Auch bei der Endstufe kommt es dann natürlich nicht drauf an. Als bekennender Rockford-Anhänger, würde mir eine gebrauchte 100a2, 45.2 oder ähnliches in den Sinn kommen. Die ist sehr kompakt, leistet ausreichende 25 Watt pro Kanal und geht bei eBay teilweise für unter 30 € übern Tisch. Könnte man auch nehmen, wenn Du bei den LS klanglich ein bißchen etwas Besseres nehmen würdest.

    Den Monitor, den Du verlinkt hast, kenne ich nicht. Ich persönlich würde aber, auch wenn es ruhig eine Billigmarke sein kann, lieber eine Marke nehmen, die man kennt. Habe mit dem Zenec ja auch ins untere Segment gegriffen. Ein Hong-Kong-No-Name-Teil kommt mir aus Erfahrung aber nicht mehr ins Haus. Da sehe ich dann den Unterschied zwischen günstig und billig, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

    Schöne Grüße, Sven

  9. #9

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    P.S.: Beobachte doch z.B die mal:
    http://cgi.ebay.de/Rockford-Fosgate-...QQcmdZViewItem
    Glaube nicht, dass die über 50 € geht. Noch billiger kriegst Du solche Teile, wenn die Endkappen fehlen, was bei verstecktem Einbau ja egal ist.

    P.P.S.:
    Ich habe mit dem hinteren Monitor nichts weiter vor - er kriegt einfach das Bild von vorne und gut. Das sind dann DVB-T, DVD, DivX. Ton wird überall gleich..
    Schöne Grüße, Sven

  10. #10

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Grusel wenn ich schon wieder solche ebay links sehe.
    Ich mach mir jetzt nicht die Mühe alles zusammen zu kalkulieren aber ich sag mal 1500-2000,- Euro sollte man für solch komplizierte Spielereien schon mal einplanen wenn es auch funktionieren soll.

  11. #11
    mrnobly
    Gast

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Grusel wenn ich schon wieder solche ebay links sehe.
    Ich mach mir jetzt nicht die Mühe alles zusammen zu kalkulieren aber ich sag mal 1500-2000,- Euro sollte man für solch komplizierte Spielereien schon mal einplanen wenn es auch funktionieren soll.
    Naja das ist dann wohl doch etwas hochgegriffen

    OKay super ich habe sie in die Beobachtungsliste gesetzt,
    danke nochmal für die Tipps. Jo okay, in Sachen Monitor habe ich mich bis jetzt noch nicht so beschäftigt.Ich werde dann wohl ein bisschen das Internet durchwühlen und mal schauen was so empfohlen wird. Vielen Dank nochmal für die alles. Wenn alles fertig sein sollte werde ich mal Bilder posten.
    Thx
    Grüße Karl

  12. #12

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Naja wenn ich jetzt einfach mal pauschal 800,- Euro für einen anständigen Deckenmonitor rechne sind 1500,- für das was du alles willst wirklich nicht zu hoch angesetzt.

  13. #13

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Falls Du bei Deinen Recherchen einen Monitor findest, der ca. 10" ist und nicht die standardmässige Innenraum-/Lesebeleuchtung integriert hat, dann bitte ich um Hinweise. Einfach nur der Monitor plus Bedienelemente.

  14. #14
    mrnobly
    Gast

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Jo 10" für 800€ ist klar
    ja bin am suchen nur ist das sehr schwer ohne Deckenbeleuchtung. Man muss sie ja nicht anschalten, aber ich habe mir gerade gedacht "mehr Licht" ist immer besser als zu wenig.
    Ich werde heute mal hier in Nürnberg zu einem Car Hifi Typen fahren und mal schauen ob der einen da hat.
    Thx

  15. #15

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Na mindestens Clarion kostet so um die 800,- Tacken.

    Ohne Beleuchtung deshalb, weil ich ja hinten die normalen Leseleuchten habe, die dann nur ca. 20cm neben diesen zusätzlichen Lampen am Bildschirm sind. Da würde ich lieber einen smarten Bildschirm ohne Leuchten bevorzugen. Wie sich das aber dann auf die Bedienbarkeit auswirkt, weil man vielleicht nicht mehr alle Tasten erkennt, weiss ich nicht. Schau Dich beim Händler halt mal um.

  16. #16

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Entweder schließt Ihr einfach die Beleuchtung nicht mit an oder Ihr entscheidet Euch doch für das große 15er Bild wie ich. Meiner hat keine Beleuchtung.

    Klar, kann man mit guten Marken sehr viel Geld loswerden. Meinen Zenec, immerhin wie gesagt ein 15er, kekommt man neu aber für 500,-, gebraucht um 300,-. Wenn dann noch eine ganz einfache, kleine, gebrauchte Stufe für max. 50 € dazubekommt und ein paar olle Breitbänder (soll immerhin nur von hinten ein bißchen das PS-Spiel der Kinder bedudeln), dann sollte die ganze Chose doch mit ein paar hundert Euro zu machen sein.
    Keine Frage, gibt High-Endigeres, der normale Otto-Bürger kann damit aber schon mal was anfangen, denke ich. Und klar ist gebraucht manchmal ein kleines Risiko, das kann man aber minimieren und der Einsatz ist ja überschaubar.
    Schöne Grüße, Sven

  17. #17

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Klar wer den ganzen Tag nur nach Ebay billig Scheiss Ausschau hält der kann nicht verstehen das ein gutes Monitorteil mal schnell 800,- Euro kostet.

    Ich hab Kunden die geben für ihre Dacia´s mehr aus als du es vor hast für ein Premiumfahrzeug zu machen.
    Mir ist es Schleierhaft wie man an sich selbst einen derart niedirgen Anspruch haben kann das sich einen Audi mit so einer Kacke verschandeln muss.

  18. #18

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Na ja, wie gesagt, ich denke, es gibt auch noch was dazwischen.

    Und dass hier für die LS und Stufe kein großer Aufwand betrieben werden muss, siehst Du doch wahrscheinlich auch, oder?
    Schöne Grüße, Sven

  19. #19
    mrnobly
    Gast

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    So hab jetzt heute mal alles so durchgeschaut. Also nen Zenec Bildschirm habe ich mir auch genommen. Allerdings doch 12", da das andere doch sehr klein in Echt aussah.

    Insgesamt werde ich so mit LS,Endstufe,Monitor und Kabeln 660€ zahlen dann kommt noch die Ps2 dazu die wird so 80-90€ kosten. Das denke ich war auch so die Preisvorstellung die ich hatte. Habe den Monitor auch mal laufen gesehen- ich finde das Bild echt . Das mit der zweiten Batterie lasse ich laut, da meine Lichtmaschine zu klein ist um beide zu laden, und außerdem wurde mir mitgeteilt das ich für ne Gel Batterie 200 Okken zahlen müsste und die würde das ganze 6 mal mitmachen, und ich nur ne 1h zocken könnte. Werde mir jetzt nur 1 dicke Batterie kaufen und nen Voltmesser einbauen mit LED Anzeige, so sehe ich wann ich aufhören muss und fertig


    Achja ich glaube jedem bleibt selbst überlassen wieviel Geld man reinsteckt und wenn ich das ganze mache um auf Sound Off Kontesten mitzumachen ist das was anderes. Ich will doch einfach nur das meine Kiddies während der Fahrt die Klappe halten

  20. #20

    Re: 8E/B6 Hifi Einbau PS2, Deckenmonitor + Zusatzbatterie ans Bose System

    Da es bei Dir ja nicht um Wettberwerbe geht, sondern um reine Funktionalität, muss ich doch noch mal wieder einen eBay-Link posten:

    http://cgi.ebay.de/12V-45Ah-AGM-Akku...QQcmdZViewItem

    Ist eine 45Ah-Ausführung. Ich habe davon mal die 65Ah-Version für knapp 80 € bekommen. Die 65er ist momentan aber nicht als Auktion drin. Die noch Größeren (80-150Ah) werden mE zu teuer. Könntest ja mal die 45er beobachten oder, wenn Du einfach mal ein bißchen die Augen offen hälst, bekommst Du bestimmt auch z.B. eine 65er wieder für kleines Geld. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Meine 70Ah-LiMa hat auch gereicht, um beide Batterien zu laden...
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •