Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    Hmmm.... klingt interessant für Leute (wie mich), die zwar eine geringe Mehrleistung möchten aber dennoch weiterhin auf der "sicheren Seite" sein möchten:

    http://www.skn-tuning.com/portal/ali...opDefault.aspx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    Laut diesem mit der SuFu gefundenen Thread ist es doch nicht so das Wahre (bzw. SKN allgemein):

    http://7797.rapidforum.com/topic=100879235809

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    Also bauks ganz ehrlich: Wenn Du so an dem Tuning zweifelst, bist Du glaube ich besser beraten, Dir eine Werks-190PS B6/8E Version zuzulegen.

    Ich hab noch keinen gesehen, der so pingelig/umständlich ist. (und dabei gelte ich gerade schon als pingelig!) Da machst Du Dir Gedanken um 0.5Liter/100km mehr....sorry, dann spar Dir das Geld lieber für die normalen Spritkosten.

    Das Eco-Tuning ist Augenwischerei, bei einem guten Chiptuning brauchst Du in dem Leistungsbereich der 150PS immer etwas weniger Sprit, weil der Motor weniger für seine Gesamtleistung belastet wird. Durch einen etwas höheren Ladedruck im Teillastbereich läuft die Maschine etwas effizienter.

    Wenn Du die Mehrleistung abrufst, wird er mehr verbrauchen, von nichts kommt nichts. Ganz einfach!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    Schließe mich Julian an. Wenn Du dir so unsicher bist und Angst hast, dass irgendetwas passieren könnte dann lass es. Und Mehrleistung wird eben nur durch Mehrverbrauch realisiert werden können. Ich denke, dass ein Eco-Tuning keinen Sinn macht, gerade vor dem Hintergrund dass Du ja so wenig Jahreskilometer fährst...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    Uh, sorry - da hat mich die Suchmaschine verlassen. Wusste nicht, dass es bereits einen Thread gibt.
    Aber DAS ist eigentlich, was ich unter einer "Optimierung" verstehen würde (und nicht das Anheben der Endleistung um 30%!).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    bauks schrieb am 05.07.2005 13:13:
    Aber DAS ist eigentlich, was ich unter einer "Optimierung" verstehen würde (und nicht das Anheben der Endleistung um 30%!).
    Kundennepp. Die Werks-Kennfelder sind schon optimiert genug, da hat kein Tuningbetrieb je die Möglichkeit, das in dem Ausmaße auch noch weiter zu optimieren. Würde kein Kunde bezahlen.

    Dieses Ecotuning ist nur ne recht amüsante Idee: Das ist ungefähr so, als wenn Du ne Flasche Bier nicht als 'Bier', sondern als 'Hopfen/Malz-Getränk' verkaufen würdest. Zu Trinken hast Du hinterher das gleiche.

    Mach von dem Geld lieber nen schönen Urlaub, ich glaube, das ist besser für Dich!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    Okay,
    ich glaub, ich kauf' mich/mir (wieder) 'ne schöne Uhr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    "Mir und mich verwechsel ich nicht, das kann mich nicht passieren"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    TL schrieb am 05.07.2005 13:48:
    "Mir und mich verwechsel ich nicht, das kann mich nicht passieren"
    Oh shit.... *schäm*

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    Mir geht es bei der ganzen Sache weniger um das Finanzielle. Da ich unter 1000km/Monat fahre, fällt der Spritverbrauch bei mir wenig in's Gewicht. Für mehr Leistung ist man ja bereit, auch mehr zu zahlen. Und die einmalige "Anschaffung" von 700,-€ ist auch noch im Grenzbereich und weitaus preiswerter als eine neue Motorisierung.

    Mir machen vielmehr die Lebensdauer der Aggregate und die Einhaltung der AU-Werte Gedanken (bei div. Tests wird bspw. oft die zu hohe Leerlaufdrehzahl erwähnt).
    Nicht umsonst war ich stolz auf meinen alten B5/8D, der auch nach knapp 300tkm die AU mit Bravur bestand und der noch kpl. original ausgestattet war (Kupplung, Kat usw.).

    Es wurde bspw. mal geschrieben, dass Kupplung, Getriebe usw. werksseitig auf max. 250Nm ausgelegt sind und sich Kupplungen während der Tests verabschiedet haben.
    Ich möchte nicht bei jeder Nutzung des Drehmoments denken müssen "Mist, wieder dem Exitus um ...Tagebzw. km näher".

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: ECO-Chiptuning: +Leistung / -Verbrauch

    Das was die renomierten Tuner anbieten bewegt sich doch auf der sicheren Seite. Nicht ohne Grund werden z.B. Drehmoment und Leistung nur soweit angehoben, wie es der Antriebsstrang und Komponenten aushalten und das auf (lange Sicht). Dass Du einen erhöhten Verschleiß hast, wenn Du die Leistung auch abrufst ist logisch, aber deswegen fliegt Dir nicht gleich alles um die Ohren. Die Motoren und Getriebe etc. haben ja von Werk her schon eine Sicherheitsreserve, die standardmäßig nicht ausgeschöpft wird. Und die AU sollte trotz Tuning jeder bestehen. Zumindest wenn es ein gescheites Tuning ist und nicht ein Chip von ebay...

    btw: Ich habe ewig überlegt, ob ich es machen soll, da auch ich diesem Thema skeptisch gegenüber stehe. aber ich habe es bisher nicht bereut...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •