Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    8D/B5: ABS defekt. Steuergerät am Block defekt?!

    Hallo,

    vor ein paar tagen ist während der fahrt einfach so die rote bremswarnleuchte angesprungen, samt ABS-leuchte und warnton! hab mihc gut erschrocken, der spuk war aber nach 1-2 sekunden vorbei.
    naja das trat dann ab und an nochmal auf und heute DAS:

    wagen angestellt, abs leuchte angegangen (nur ABS-leuchte) und die hydraulikeinheit des ABS arbeitet dauerhaft bei zündung AN.

    zur werkstatt hin und laut fehlerspeicher ist die steuereinheit am hydraulikblock defekt.
    der werstattmeister meinte es gäbe dafür einen reperatursatz. preis muss er abern och erfragen.


    so nun meine frage:
    kennt jemand das problem? liegt der meister mit seiner vermutung richtig? was wird das schon wieder kosten?(BOSCH = besonders teuer)
    was haltet ihr davon?erfahrungen? http://cgi.ebay.de/VW-Passat-Audi-A4...QQcmdZViewItem

  2. #2
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    Re: 8D/B5: ABS defekt. Steuergerät am Block defekt?!

    Hallo onkel18,

    das kommt wohl beim B5 ab und an mal vor. Hatte ich auch schon das Problem.

    Du musst auf folgende Dinnge aufpassen:

    1. Die VW/Audi-Teilenummer. Ist bei dir normalerweise die Nummer die mit 8E0 614...

    2. Die Bosch-Nummer. Ist dann die 0 273...

    Die sollten die gleichen sein wie bei deinem originalen Teil.

    Die Nummern sind entweder am Block eingeschlagen oder es ist ein Barcode-Aufkleben drauf.

    Und Reparatur nach deinem Angebot ist glaub ich das günstigste. Mich hätte das Austauschteil vom Freundlichen mit Tausch und so 1200€ gekostet. War mir auch zu viel.

    Greez s4tom
    Greez Tom

  3. #3

    Re: 8D/B5: ABS defekt. Steuergerät am Block defekt?!

    Hallo, also der Rep.-Satz den es gibt, hat die Teilenummer 8E0 998 375 (mit der jeweiligen Buchstabenendung )und kostet knapp 450 - 500€.
    Den Austausch kannst du, wenn du halbwegs begabt bist, auch alleine vollbringen. Wenn ich mich nicht irre, sind es nur vier Schrauben und zwei Stecker die man lösen muss. Ich weiß jetzt nicht genau, wo der ABS-Block bei dir verbaut ist (ich hatte dies an einem Passat), aber es kann sein, dass du ein - zwei andere Bauteile im Motorraum lösen musst um bequem an die Schrauben zu kommen.
    Nach dem Einbau muss nichts neu angelernt werden, nur der Fehlerspeicher sollte gelöscht werden.
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

  4. #4

    Re: 8D/B5: ABS defekt. Steuergerät am Block defekt?!

    danke für eure hilfe, ich habe es jetz wie folgt gemacht:

    ich habe mit meiner freien werkstatt gesprochen wo ich bisher immer alles gemacht habe.
    die haben mir die reperatur auch angeboten. habe das teil dann sleber ausgebaut (weil termin in weiter ferne) nach 3 werktage kam es dann von der rep. zurück und hab es dann 2 tage später von der WS einbauen lassen.
    nun läuft alles wieder akkurat.
    hab mir das teil aber noch nicht angesehn.

    preislich wird sich das wohl knapp unter 400€ einpendeln. verglichen mit den VW angeboten ist das gradezu ein schnäppchen.

    also meiner meinung nach ein faires angebot, und der tausch... naja wie alles an diesem auto ist auch das abs steuergerät toal verbaut. (6 x torx) und man sollte um bequem arbeiten zu können den ganzen träger abbauen. habe ich aber nicht gemacht, war dementsprechend auch sehr fummelig.


    naja jetz warte ich noch auf dei rechnung aber alles in allem finde ich ist das ein gutes angebot und auf jeden fall der vw lösung (vorallem preislich) vorzuziehen)


    so long

    PS: jetz warte ich gespannt was als nächstes kaputt geht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •