Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    Hi euch allen

    also habe heute mal mit dem Mann aus meiner Vertrauenswerkstatt gesprochen wegen Fahrwerks einbau. Er meinte das beim Audi A4 wie bei mir eben unten zum dämpfer ja noch das und das eben reingeht. Er bräuchte da eben ein spezielles gerät das er sich nicht gekauft
    hat, da es für ihn weil er ja eher selten als so Hinterhofwerkstatt Fahrwerke einbaut unrentabel ist.
    Die paar mal wo er eben Fahrwerke oder mal ne Feder einbaun musste hat er es eben makiert das der dämpfer wieder in der werksstellung eingebaut werden kann. Er meinte da noch was mit einer platte oben usw usw weiß es nicht mehr genau was alles kenne mich da net so aus.
    Auf jedenfall meinte er das wenn er das einbaut halt markiert zb das er die stellung von werk aus wieder hat vom Dämpfer und dann eben mim auge schaut obs in der flucht ist usw..
    Das es dann aber trotzdem sein kann das es unten net ganz passt und er dann eben leicht den dämpfer drehn muss das alles reingeht unten. Er sagt das im vorraus da das zu Dämpferbruch führen kann. Hat er zwar noch net erlebt und er macht das ja schon länger aber die Theorie sagt das eben so.
    Meine Frage ist nun was wisst ihr darüber oder ist das eben nur Theorie und in der Praxis schaut das eben ganz anders aus und juckt net wirklich
    Er meinte halt er sagt mir das, fals doch was ist das ich dann ankomme und naja reklamiere ^^
    Das er mir das auch auf jedenfall einbaut aber er wollte es mir eben sagen das er das spezielle gerät da zum einstellen eben net hat..

    Habs zwar bisschen blöd beschrieben aber das wusste ich noch vom telefonat ^^

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    ich geb Dir n Tip

    laß es nicht da machen !!
    hier mal n Link wo jemand das beschrieben hat

    http://www.audi4ever.at/phpBB3/viewt...p?f=20&t=38326

    wenn es so probleme geben würde,würden ja alle A4 Fahrer darüber klagen und haste mal einen gehört?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    79261 Gutach
    Registriert seit
    14.06.2007

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    Hi,

    also ich würde das Fahrwerk auch nicht da einbauen lassen,
    auch wenn es deine Vertrauenswerkstatt ist.
    Ich habe eigentlich auch eine gute freie Werkstatt direkt um die
    Ecke, aber die bauen gar keine Fahrwerke ein.......
    Der Besitzer hat gemeint, daß er damit keine so guten Erfahrungen
    gemacht hat und deshalb die Finger davon läßt.
    Es gibt ja genügend andere, die Dir ein Fahrwerk einbauen können.
    Ich war damals bei PREMIO, aber andere machen das auch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    ja hm.. ich war hier bei 4 werkstätten um die ecke und die wollen von ca 60 euro die stunde bis zu 90 euro die stunde zum einbau und bei dem wenn ichs mit dem eben mache zahle ich vielleicht mal 15 euro ^^
    Wie gesagt Hille er meinte auch nur das es Theorie sei und das es sicher mehr Werkstätten gebe die das ohen dieses Gerät da einbaun würden.
    Das er ja auch noch nie gehört hat das eben ein Dämpfer deswegen gebrochen ist.
    Ich habs da oben vielleicht auch bisschen blöd geschrieben also der weiß schon was er macht und der macht das nicht erst seit paar tagen ^^
    Und was seine Qualifikationen angeht habe ich eigentlich vollstes vertrauen zu dem mann.
    Wollte eigentlich nur mal wissen ob ihr darüber eben was wisst ich meinte auch zu dem ich erkundige mich eben mal ob andere leute was darüber wissen ^^ denn wenn privat personen sich das fahrwerk einbaun haben sie ja auch nicht so ne vorrichtung und machen es so. Eine andere möglichkeit haben sie ja normal dann gar nicht. als es eben auch anzeichnen und dann die flucht zu schaun oder?
    Er meinte ja auch das es nur bei den Vorderen so sei die hinteren wären gleich drinn ^^

    hm


  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    Dann lass dir die beschriebene Problematik noch einmal genauer beschreiben, aus deiner Schilderung werde ich jedenfalls nicht schlau.

    Und irgendein Spezialwerkzeug bezüglich der Dämpfer Montage bzw. Einbauposition gibt es nicht.

    Ich denk einmal du hast da irgendetwas missverstanden denn das ganze ergibt so keinen Sinn.


    Reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    hm ja im kurzen gesagt meinte er das eben so das es da so nen gerät gibt so ne halterung oder eben eine Vorrichtung wie man es nennen will und man damit eben die genaue stellung wieder hinbekommt das der dämpfer wieder wie ab werk drin ist. Da unten das und das eben noch ins dämpfer bein reingeht und das das alles passt. Also so viel habe ich schon verstanden und wenn das unten eben net genau passt das man den dämpfer eben leicht drehn muss das das dann alles reingeht und man eben in der Theorie sagt wenn man das so macht es zu dämpferbruch führen kann was er aber noch nie erlebt hat.

    Ist euch denn von so was nichts bekannt? oder hat einer von euch schon mal selbst eingebaut und auf irgendwas geachtet oder weiß einer das man da auf was achten muss oder raus und rein und fertig dann halt eben wieder sturz und spuhr einstellen und fertig ^^

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    Kurz und knapp, raus-rein-einstellen fertig.

    Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    ok danke Reiner also kanns ja im endefeckt jeder machen und der eben auch da er ja nix falsch machen kann

    danke mfg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    Er meint den Winkel von der Bohrung in der unteren Dämpfergabel zu den beiden oberen Lenkern. Da gibts ein Winkelmesser, mit dem man den Winkel bei ausgebautem Federbein genau einstellen kann.
    Braucht man aber nicht wirklich. Per Auge den gleichen Winkel einstellen reicht, da das Maß ne große Toleranz hat. Er sei denn man hat den Silberblick.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären, was für ein Winkel von einer Bohrung?
    Du beziehst dich doch auf den Befestigungspunkt vom Traglenker und Federbein oder?

    Reiner

    EDIT

    Ich glaube ich erahne was du gemeint hast, du beziehst dich auf den untern Federteller der beim auswechseln eines Stoßdämpfers vom alten Stoßdämpfer demontiert wird und am neuen Dämpfer wiederverwendet wird.

    Dafür benötigt mann aber kein Spezialwerkzug für sondern lediglich eine Reißnadel um die Einbauposition zu markieren und diese dann auf den neuen Dämpfer zu übertragen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    jo danke euch schon mal für die nun deteilierte Antwort ^^
    werds mal so weiter geben und bei dem dann wohl machen lassen.
    Wie gesagt das war ihr geschrieben habt meinte der ja auch und er
    sagte ja das es nur Theorie sei mit dem Dämpferbruch ich mich aber
    einfach mal schlau machen kann was andere sagen ^^
    und das mit dem anreisen sagte er ja auch das er das dann eben so machen
    würde und es dann normal auch passt ^^

    Danke euch allen..
    Top Board hier wird immer geholfen ^^

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    so habe mir gestern das Eibach Pro Street s bestellt für meinen A4
    War heute auch in der Werkstatt und habe gleich mal nen Termin für nächsten Samstag zum einbau gemacht also ich da war dachte ich mir trifft der schlag hatte er gerade einen A4 dran 2001 Modell hatte er Federn reingemacht und war gar am Sturz und spuhr vermessen

    Meinte das er das super hinbekommen hatte bei dem Der obere Bolzen auch leicht raus ging und es echt super keklappt hatte auch mit dem einstelln vom dämpfer hat gleich aufs erste mal gepasst ohne das er unten noch was verdrehn musste oder so also einwandfrei Meint ich nur dann weist ja nun sicher wies bei mir nächste woche geht *lol*

    also bin gespannt hoffe das das Fahrwerk die woche kommt dann kanns samstag los gehn ^^ morgen Felgen anschaun und wenn alles klappt kann der sommer bald kommen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    also asst rein freitag bestellt gestern weggeschickt und heute angekommen super sache

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Fahrwerkseinbau? Fragen Tipps & Tricks

    So heute nochmal alles ausgepackt und nachgeschaut und muss sagen Wirklich eins A Wahre.. alles super. Und der Preis auch wirklich TOP
    DANKE AUDI1985 super sache kann ich nur jedem weiteerempfehlen da auch wieder zu bestellen. MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •