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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    hätt hier gern mal ein Pro u Contra dazu...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Schäftlarn
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    09.03.2004

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Bei meinem AFN hab ich eins vom 96er 1Z +228mm Kupplung verbaut. (Mein ZMS hat es zerbröselt..)War vorher auch recht skeptisch, aber es fährt sich echt super! Ich hab keine "Komfort" eibußen bemerkt Untertourig hört man ein ganz leichtes "Rasseln" ka wie ich des beschreiben soll.. Sonnst is mir nix Negatives aufgefallen! Ich bin bei sowas recht empfindlich
    Die Reibscheibe muss gefedert sein, sonnst is des wohl unfahrbar..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
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    16.09.2004

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    nnaja hab vor eins mit SportKupplung in einem recht aufgeblasenem 1.8T Q zu fahren

  4. #4
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

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    Weyhe
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    29.08.2007

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Und was bringt die ganze geschichte wirklich??*gern wissen will*

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    D-Row
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    02.02.2003

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Zitat Zitat von CaptainSchmolle
    Und was bringt die ganze geschichte wirklich??*gern wissen will*
    HI

    Mehr Drehfreude des Motors durch weniger Schwungmasse, Einmassenschwung wiegt die 1/2 oder weniger je nach Ausführung als das Serien ZMS.
    Eine Fehlerquelle weniger, ZMS kann kaputt gehen, Einmassenschwung nicht.
    Kannst höhere Drehmomente fahren als mit dem ZMS und somit auch andere Kupplungen die beim ZMS nicht unbedingt gehen würden.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Ja danke jetzt weiß ich mehr!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
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    09.03.2004

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Hm.. was für eine Kupplung willst du da verbauen? Ich hab echt eeeewig gesucht und nix gefunden.. Die Sachs Performance Kupplung mit 228mm für den Längs einbau gibt es nur ungefedert! Der 1,9er und der 1,8T sollten Kupplungstechnisch gleich sein..

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Ich meine mal geslesen zu haben, die Schmungmasse vom G60 Motor und die Kupplung von ner sportlichen VR6 Ausführung soll passen am 1,8T.

    Kann das wer bestätigen?? Oder welche Einmassenschwungscheibe würdet Ihr da verwendet??

    Bin auch am überlegen diese ZMS rauszuhauen.
    Kann man irgendwo ran festmachen, bis zu welcher Leistungssteigerung die noch ausreichen würde?


  9. #9
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Hi.
    Mich würde auch interessieren welches Einmassenschwungrad ich beim 1.8T B6 verbauen kann?
    In meinem Fall BFB.
    Hat dass schon wer?
    Bitte Danke
    Möchte so schnell wie möglich umbauen da ich glaube das mein Vibrieren(siehe anderen Thread) vom Schwungrad kommt.

    Dank euch
    Mfg

  10. #10
    MPU
    Gast

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Hab mal bei Leistungshunger angefragt, die haben da was im Programm das viel Leistung aushält, aber Schwungscheibe und Kupplung nen groben Tausender, das wird manchem Foren Geizhals wieder zu viel sein

    Grüße

    Klaus

  11. #11
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
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    2013
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    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

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    Österreich/OÖ
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    26.06.2008

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Hi Danke für die Antwort!
    Ja stimmt dass ist nicht gerade billig.
    Ich dachte vielleicht passt das Schwungrad von einem anderen Modell oder so.

    Mfg

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
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    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

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    23.03.2008

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Hab für den A4 eine gesehen und zwar bei MFT in Berlin.
    Schau mal auf die hp. Im Katalog sollte die auch drin sein.

    Ein Bekannter von mir hat am 4er Golf 1,8T jetzt mittlerweile die G60 Schwungmasse mit geringen Änderungen verbauen können.

    Und siehe da, es funzt wunderbar.

    Ob das beim A4 auch machbar ist weiß ich noch immer nicht.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
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    09.11.2002

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Die Golf teile funzen nicht, das unsere Getriebe ein andere Verzahnung haben. Beim a4 sitzt auch der Anlasser anders. Ich habe mal Geld zum Fenster dafür rausgeschmissen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
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    Audi A4 8E/B6
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    Limousine
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    2003
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    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

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    23.03.2008

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Ja genau und das meine ich nämlich auch.
    Also bleibt wenn Umbau auf Einmassenschwungscheibe das Teil von MFT verwenden.
    Hat das schon mal wer verbaut?
    Was hast du am Ende dann verbaut TAZ?


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

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    Berlin
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    09.11.2002

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Fahre ein ZMS, habe ich mir mal anfertigen lassen. EMS ist nichts für mich.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  16. #16
    Benutzer Avatar von TomS84
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    Audi S4 8K/B8
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    2013
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    26.06.2008

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Hi.
    Mich würd noch interessieren welche ZMS beim BFB alle passen?
    Thx

  17. #17
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

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    Hamburg
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    10.06.2007

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    also lt. MFT Homepage passt das Einmassenschwungrad bei allen B5/B6 1.8T Längsmotoren, sowohl A4 als auch A6 ... ich kann es zwar nicht garantieren aber ich denke das dann auch alle anderen Schwungräder untereinander passen sollten insofern sie in einem A4, B6, B5, B6 1.8T Längs passen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Schäftlarn
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    09.03.2004

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Zitat Zitat von Unexplained
    Bei meinem AFN hab ich ein EMS vom 96er A4 1,9TDI 1Z +228mm Kupplung verbaut.
    Sollte wohl auch beim 1,8T passen- kostet knapp 170€. 228mm Kupplung war bei meinem gefedert. Ne stärkere gefederte wird schwierig... oder die Orginale beschichten lassen. Wenn's mehr als 340Nm werden

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Ebersbach an der Fils
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    20.05.2005

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Zitat Zitat von Unexplained
    Sollte wohl auch beim 1,8T passen- kostet knapp 170€. 228mm Kupplung war bei meinem gefedert. Ne stärkere gefederte wird schwierig... oder die Orginale beschichten lassen. Wenn's mehr als 340Nm werden
    Ist die Druckplatte vom 1Z eigentlich "höher" als die Druckplatte bei den Zweimassenschwungrädern? Weil irgendwie muss doch der Unterschied zwischen dem 1Z Schwungrad und dem ZMS ausgeglichen werden, oder etwa nicht?

    Habe dir schon einige PNs geschrieben, aber irgendwie kommt keine Antwort von dir.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Vorteil u Nachteil Einmassenschwungrad

    Ja, Sry.. bin zur Zeit dezent im Stress -> Neuer Meister Job+ Dachgeschoss Ausbau+ne Freundin die dann die verbleibende Zeit in Anspruch nimmt...

    Wenn du ein 1Z EMS hast, dann brauchst du auch ein Kupplung's Kit vom 1Z (gefederte Reibscheibe). Teile Mischen geht nicht! Da sind zb. ein paar Befestigungs "Stifte" an der Druckplatte anders usw. Bei mir hat die AFN Kupplung nicht auf ein 1Z EMS gepasst. Steht doch schon in den zig 1,8T Kupplungs Threads

    Ob die Druckplatte "höher" ist -> Keine Ahnung. Die "Druckplatte" wird ja mit dem EMS verschraubt, da ändert sich nix vom Abstand.
    Fahr schon seit über 70.000km mit den 1Z Teilen ohne Probleme

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