hätt hier gern mal ein Pro u Contra dazu...
hätt hier gern mal ein Pro u Contra dazu...
Bei meinem AFN hab ich eins vom 96er 1Z +228mm Kupplung verbaut. (Mein ZMS hat es zerbröselt..)War vorher auch recht skeptisch, aber es fährt sich echt super! Ich hab keine "Komfort" eibußen bemerkt Untertourig hört man ein ganz leichtes "Rasseln" ka wie ich des beschreiben soll.. Sonnst is mir nix Negatives aufgefallen! Ich bin bei sowas recht empfindlich
Die Reibscheibe muss gefedert sein, sonnst is des wohl unfahrbar..
nnaja hab vor eins mit SportKupplung in einem recht aufgeblasenem 1.8T Q zu fahren
Und was bringt die ganze geschichte wirklich??*gern wissen will*
HIZitat von CaptainSchmolle
Mehr Drehfreude des Motors durch weniger Schwungmasse, Einmassenschwung wiegt die 1/2 oder weniger je nach Ausführung als das Serien ZMS.
Eine Fehlerquelle weniger, ZMS kann kaputt gehen, Einmassenschwung nicht.
Kannst höhere Drehmomente fahren als mit dem ZMS und somit auch andere Kupplungen die beim ZMS nicht unbedingt gehen würden.
Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN
Ja danke jetzt weiß ich mehr!
Hm.. was für eine Kupplung willst du da verbauen? Ich hab echt eeeewig gesucht und nix gefunden.. Die Sachs Performance Kupplung mit 228mm für den Längs einbau gibt es nur ungefedert! Der 1,9er und der 1,8T sollten Kupplungstechnisch gleich sein..
Ich meine mal geslesen zu haben, die Schmungmasse vom G60 Motor und die Kupplung von ner sportlichen VR6 Ausführung soll passen am 1,8T.
Kann das wer bestätigen?? Oder welche Einmassenschwungscheibe würdet Ihr da verwendet??
Bin auch am überlegen diese ZMS rauszuhauen.
Kann man irgendwo ran festmachen, bis zu welcher Leistungssteigerung die noch ausreichen würde?
Hi.
Mich würde auch interessieren welches Einmassenschwungrad ich beim 1.8T B6 verbauen kann?
In meinem Fall BFB.
Hat dass schon wer?
Bitte Danke
Möchte so schnell wie möglich umbauen da ich glaube das mein Vibrieren(siehe anderen Thread) vom Schwungrad kommt.
Dank euch
Mfg
Hab mal bei Leistungshunger angefragt, die haben da was im Programm das viel Leistung aushält, aber Schwungscheibe und Kupplung nen groben Tausender, das wird manchem Foren Geizhals wieder zu viel sein
Grüße
Klaus
Hi Danke für die Antwort!
Ja stimmt dass ist nicht gerade billig.
Ich dachte vielleicht passt das Schwungrad von einem anderen Modell oder so.
Mfg
Hab für den A4 eine gesehen und zwar bei MFT in Berlin.
Schau mal auf die hp. Im Katalog sollte die auch drin sein.
Ein Bekannter von mir hat am 4er Golf 1,8T jetzt mittlerweile die G60 Schwungmasse mit geringen Änderungen verbauen können.
Und siehe da, es funzt wunderbar.
Ob das beim A4 auch machbar ist weiß ich noch immer nicht.
Die Golf teile funzen nicht, das unsere Getriebe ein andere Verzahnung haben. Beim a4 sitzt auch der Anlasser anders. Ich habe mal Geld zum Fenster dafür rausgeschmissen.
MFG TAZ
Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes
Ja genau und das meine ich nämlich auch.
Also bleibt wenn Umbau auf Einmassenschwungscheibe das Teil von MFT verwenden.
Hat das schon mal wer verbaut?
Was hast du am Ende dann verbaut TAZ?
Fahre ein ZMS, habe ich mir mal anfertigen lassen. EMS ist nichts für mich.
Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes
Hi.
Mich würd noch interessieren welche ZMS beim BFB alle passen?
Thx
also lt. MFT Homepage passt das Einmassenschwungrad bei allen B5/B6 1.8T Längsmotoren, sowohl A4 als auch A6 ... ich kann es zwar nicht garantieren aber ich denke das dann auch alle anderen Schwungräder untereinander passen sollten insofern sie in einem A4, B6, B5, B6 1.8T Längs passen
Sollte wohl auch beim 1,8T passen- kostet knapp 170€. 228mm Kupplung war bei meinem gefedert. Ne stärkere gefederte wird schwierig... oder die Orginale beschichten lassen. Wenn's mehr als 340Nm werdenZitat von Unexplained
Ist die Druckplatte vom 1Z eigentlich "höher" als die Druckplatte bei den Zweimassenschwungrädern? Weil irgendwie muss doch der Unterschied zwischen dem 1Z Schwungrad und dem ZMS ausgeglichen werden, oder etwa nicht?Zitat von Unexplained
Habe dir schon einige PNs geschrieben, aber irgendwie kommt keine Antwort von dir.
Ja, Sry.. bin zur Zeit dezent im Stress -> Neuer Meister Job+ Dachgeschoss Ausbau+ne Freundin die dann die verbleibende Zeit in Anspruch nimmt...
Wenn du ein 1Z EMS hast, dann brauchst du auch ein Kupplung's Kit vom 1Z (gefederte Reibscheibe). Teile Mischen geht nicht! Da sind zb. ein paar Befestigungs "Stifte" an der Druckplatte anders usw. Bei mir hat die AFN Kupplung nicht auf ein 1Z EMS gepasst. Steht doch schon in den zig 1,8T Kupplungs Threads
Ob die Druckplatte "höher" ist -> Keine Ahnung. Die "Druckplatte" wird ja mit dem EMS verschraubt, da ändert sich nix vom Abstand.
Fahr schon seit über 70.000km mit den 1Z Teilen ohne Probleme
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