Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    8E/B7: Ölaustritt am Führungsrohr des Ölmeßstabes

    Hallo

    Vor 3 Tagen bemerkte ich das ich einen Ölaustritt am Rohr vom Ölmeßstab habe.
    Es Tropft genau dort ab wo das orangene Plasterohr auf das Metallrohr aufgesteckt ist was in die Ölwanne geht. Da ich noch Garantie habe bin ich zum Händler gefahren und der meinte es dauert ca 2-3 Stunden um diese Dichtung zu wechseln. Was bitte kann daran so lange dauern?? Wie ist das befestigt dieses Plasterohr? Ich wollte es selber abziehen und schauen aber das ist ja Bomben fest.

    Mfg, Danke

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: Ölaustritt am Führungsrohr des Ölmeßstabes

    Ob du das orange Plastik Rohr schaden frei abbekommst wage ich zu bezweifeln. Das hält wie du schon sagtest Bombenfest. Kauf dir das Plastik Rohr und die Dichtung (ist da überhaupt eine drin?)neu und Schlage es Vorsichtig über das Rohr.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3

    Re: 8E/B7: Ölaustritt am Führungsrohr des Ölmeßstabes

    Dichtung muss eine drin sein so hat´s der Meister gesagt.....dann gehe ich einfach davon aus.
    Wie schon gesagt ich habe ja noch Garantie und werde es bei der nächsten Durchsicht in Mai mit machen lassen. Ich hoffe es wird bis da hin nicht schlimmer. Ich kann das gar nicht glauben das es nur gesteckt sein soll, wird das nicht auch geklebt so fest wie das sitzt?

    Mfg

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Delmenhorst
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ich hol mal diesen alten Thread hoch, bevor ich eins auf den Deckel bekomm weil ich einen neun gestartet habe.

    Und zwar habe ich mehr oder weniger die gleichen Probleme. Ich verliere Öl im Bereich, wo das "Rohr - 06D 103 634 E" sich mit der Ölwanne Verbindet. In diesem Bereich ist eine Gummedichtung. Nun hat mein KFZ Schrauber schon alles mögliche versucht, aber dieses Rohr kriegt er einfach nicht ab von der Ölwanne. Er hat schon ein neues Ersatzteil liegen und dort sieht man sehr gut, dass am ende des Rohres senkrechte Riffeln verlaufen. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	044660.jpg 
Hits:	46 
Größe:	6,9 KB 
ID:	213603


    In der Audi/VW Werkstatt nachgefragt, was die Reperaturanleitungen zu diesem Thema sagen. Aber dort ist dieses Problem gar nicht hinterlegt. Mein KFZ Schrauber hätte höchstens noch die Idee, die Ölwanne in dem B7 auszubauen. Allerdings sagt er auch gleich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er von unten dieses Rohr besser rausbekommt, recht geringt sind...

    Habt ihr schonmal ähnliche erfahrungen gemacht? Ist die Verbindung zwischen Rohr und Öwanne mit irgendeinem Mittel verklebt, oder was habt ihr für empfelungen? Das Metallrohr vielleicht mit Trockeneis/Wasserstoff runterkühlen, damit es sich zusammenzieht und mehr Spiel vorhanden ist?

    Wir sind Ratlos und schon seit Tagen am Probieren. Wäre super, wenn ihr Tipps oder Lösungen parat hättet...

    MfG
    Ernie

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei was für nem Auto mit was fürn Motor überhaupt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Delmenhorst
    Registriert seit
    26.03.2011
    Audi A4 Avant 2,0 L TDI Baujahr 2006 - BLB war der MKB

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also eigentlich ist das Ölrohr nur mit 1 Schraube am Block angeschraubt und unten reingesteckt, da wird normal nix geklebt da nur per Dichtring abgedichtet wird. Evtl hat ja der Vorbesitzer, falls es einen gab, da schon was dran machen lassen.

    PS. Füll mal dein Profil aus und trage die Fahrzeugdaten ein!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Delmenhorst
    Registriert seit
    26.03.2011
    Also das oben gepostete Bild stellt dieses Ölrohr ja dar. Ann diesem Rohr ist klein Loch, oder eine Stelle, wodran man erkennen könnte, dass es irgendwo befestigt wird. Hast du eventuell mehr infos, wo genau dort eine Schraubbefestigung sitzt und in welcher art und weise.
    so wie man es von oben sehen kann, sieht man nichts dergleichen.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenns ichs im Et Katalog richtig sehe dann hat das passende Rohr für den Peilstab die Et Nr 03G 103 634 AR und der sollte dann so ausehen wie hier auf dem Bild, wo auch die Schelle für die Schraube zu sehen ist: http://www.bildelsbasen.se/global/im...width=&height=
    Geändert von mounty (19.06.2013 um 22:05 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Delmenhorst
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ich habe aber nunmal keinen Audi mit Baujahr 2009. Das Rohr, welches aus der Ölwanne rauskommt, hat wie oben beschrieben die TN 06D 103 634 E und auf dieses Metallrohr wird dann der Orannge Trichter gesteckt, wo man den Ölpeilstab reinsteckt.

    Auf dem Bild ist das Rohr mit Nr. 18 Betitelt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	e9a82d3a922e.jpg 
Hits:	50 
Größe:	32,3 KB 
ID:	213897

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die ET Nummer die ich dir gepostet habe ist genau für DEIN Auto und der Peilstab bzw dessen Rohr wird in diversen Fahrzeugen verbaut. Aber wenn du nen anderen hast, dann hab ich wohl den falschen Et Katalog.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Delmenhorst
    Registriert seit
    26.03.2011
    In deinem Beitrag war ja vorhin noch ein Link zu dem Teilekatalog. Dort in der Überschrift Stand Audi 2009.
    Vielleicht nur nochmal mein Bild aus dem letzten Beitrag, weil ich befürchte, wir reden aneinander vorbei.
    18 Beschreibt "Rohr" (VAG Bezeichnung) Dieses Element hängt fesst bzw ist dort mein Ölaustritt zwischen dem Rohr und der Ölwanne, am Dichungsring. Bild Nr 19 Zeigt das Wellrohr (VAG Bezeichung) auch von vielen als Trichter bezeichnet. Und 20 logischerweise der eigentliche Ölpeilstab.

    Der Wellschlauch (Trichter) wird festgeschraubt. Aber das Rohr, wodrauf dieses Trichter sitzt, dass wird wohl nur reingesteckt. Aber wie gesagt, wir bekommen dies einfach nicht gelöst...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Schhwedt/Oder
    Registriert seit
    19.05.2015
    Hallo, gab es eine Lösung für das Problem? Bitte helft mir denn ich habe genau das gleiche... Habe schon mit der Zange alles probiert. Leider erfolglos

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Delmenhorst
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ich schreibs mal hier rein Dorian, damit es auch andere später nachlesen können...
    Also mein Mechaniker hat ne gute Woche lang alle möglichen Varianten probiert... Ich sagte, er will lieber so erstmal "kostenfrei" alles austesten... Schlussendlich blieb nur der Ausbau der Ölwanne. Sprich Achse absenken, Ölwanne raus, Teil ausbauen und neues reinstecken, Ölwanne wieder rein, Spur neu einstellen und sowas alles... hab knapp über 900 Euro für den Spaß bezahlt... Und wenn man schon dabei ist und alles soweit auseinander gebaut hat, kann man auch gleich Checken, wie es um den Antrieb der Ölpumpe bestellt ist. Die wird ja über einen 6eck Bolzenangetrieben, der ja bei diesem Modell gerne mal ausfranzt und somit die Förderung der Ölpumpe ihren Dienst einstellt... Einfach mal im Forum schauen...

    Auf jedenfall ist das oben erwähnte Röhrchen ein zeichen, dass Leute die noch nie in Ihrem Leben Hand an ein Auto gelegt haben, am Computer Zeichnungen machen, wie Bauteile entstehen soll. Totale Fehlplanung... Genau wie der schwarze Ölpeilstab, damit man darauf auch irgendwas wie Öl erkennen kann...

    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

    Gruss Ernie

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Schhwedt/Oder
    Registriert seit
    19.05.2015
    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Röhrchen ausgebohrt und das neue mit dichtmasse rein geschlagen. Eins kann ich sagen... Nie wieder! Das größte ist das sich 1 Woche danach die Öl pumpe aufgegeben hat...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Ölpumpe oder deren Antrieb?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Schhwedt/Oder
    Registriert seit
    19.05.2015
    Oh entschuldige. Ich meinte den antrieb. Die pumpe wurde mit getauscht weil sie ziemlich zu geschlammt war

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •