Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1

    Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen Audi A 4 1,8 T (B 5, Frontantrieb) mit einem Steuergerät von mtm und habe nun ein Anliegen und hoffe sehr, daß Ihr mir helfen könnt.
    Zur Vorgeschichte:
    Im Juni '97 erwarb ich bei PROsport in Düren ein Steuergerät von mtm zus. mit Sportauspuff u. K&N Sportluftfilter.
    Leistungssteigerung auf 142 kw bei einem km-Stand von ca 10.000. Seitdem habe ich etwas über 100.000 echte Spass-km damit zurückgelegt.


    Nun hat sich aber leider der wunderbare Turboschub mit einem plötzlichen Rucken beim Beschleunigen (wie von einem Drehzahlbegrenzer, aber bei etwa 4.000 U/min) verabschiedet. :?

    Seitdem läuft der Motor in unteren Drehzahlbereich ganz normal und ruhig, nur der Turbolader setzt im oberen Bereich leider nicht ein.
    Bei einer umfangreichen Diagnose durch eine Audi-Werkstatt wurde der Ladedruck geprüft und Lastsignal gemessen, Unterdruck- u. Ladedruckschläuche
    AGR-Ventil, Luftmassenmesser geprüft u. durchgemessen. Ein Magnetventil wurde ausgetauscht. Ergebnis: Steuergerät defekt.
    Darauf habe ich PROsport in Düren aufgesucht. Obwohl das Messgerät auch hier einen Fehler im Steuergerät angezeigt hat, wurde mir mitgeteilt,
    daß ein Defekt nicht vorliegen könne, weil der Motor sonst gar nicht mehr starten würde oder nur noch das Notlaufprogramm aktiviert würde.
    Vorgestern habe ich nun einen Bosch Car Service in Bergisch Gladbach aufgesucht. Auch hier habe ich folgendes Ergebnis erhalten:
    Steuergeräte Diagnose AUDI Motronic M 3.2 Fehlerspeicher 425D Steuergerät Digitalteil (Rechner) defekt / Fehleranzahl 1.

    Bei einem Gespräch mit einem mtm Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, daß ein Schlauch defekt sein muss, was aber nicht sein kann, da alle Schläuche mehrmals überprüft und getauscht wurden. Der Audi Werkstattmeister hat auch nochmal persönlich mit dem mtm Mitarbeiter telefoniert, aber leider ohne Erfolg.
    Ich habe auch leider nicht die Möglichkeit mit dem defekten Motor aus NRW bis ins tiefste Bayern zu fahren.

    Der Motor riecht nach dem Abstellen auch etwas nach Öl, verliert dieses bisher aber nicht.

    Ich hoffe sehr, daß Ihr mir helfen könnt, ich weiß mittlerweile nicht mehr welche Werkstatt oder welcher Tuner ich noch aufsuchen soll.

    Gestern hab ich das Steuergerät einmal ausgebaut und habe dort eine seltsame Masse darauf entdeckt. Sieht aus wie Kaugummi, ist aber steinhart.
    Ist das normal? Gehört das dahin? und wozu dient das?
    Bilder unter
    Steuergeraet_1.JPG

    Steuergeraet_2.JPG

    Sorry für den langen Text.
    Vielen Dank schonmal!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfG

    Markus

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Die Masse ist wohl dazu da, dass Du nicht an den Chip selber ran kommst, um davon Kopien zu erstellen. Aber ist schon sehr blöd, wenn sich die Firmen den Fehler gegenseitig in die Schuhe schieben ohne dass jemand daran denkt, dass ein zahlender Kunde zufrieden gestellt werden will. Evtl kann ja mal eine Firma probeweise ein anderes Steuergerät anschliessen, um zu testen, ob es wirklich daran liegt ?
    zu wenig Platz

  3. #3
    ROLIA4
    Gast

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Also ich glaube nicht, dass das normal ist mit der Kaugummiartigen Masse
    !!! Ist denn das Steuergerät schonmal gewechselt worden?? An deiner Stelle hätte ich das Steuergerät nicht aufgeschraubt!! Das sehen die in Werkstätten überhaupt nicht gerne und wenn du Pech hast und es ist wirklich defekt, dann könnten die auch sagen das es defekt ist, weil du es aufgeschraubt hast
    !!! Hatt`s alles schon gegeben (spreche aus Erfahrung)



    Gruss
    RoliA4

  4. #4

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Die Firma, die mir das Steuergerät eingebaut hat, also ProSport in Düren,
    meint aber dass es nicht am Steuergerät liegt obwohl die Bosch Experten alles durchgechekt haben und sich sicher sind, dass es am Steuergerät liegt und die Meister bei der Audi Werkstatt haben auch schon alles getauscht, bzw. kontrolliert woran es noch liegen könnte.

    Ich war mit dem Auto auch schon bei denen, die bekommen den Fehler auch, meinen aber dass es am Motor liegt, weil der ja schon ca. 130tkm runter hat. Dem würde irgendwo Kompression fehlen oder Ähnliches. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]

    Die haben scheinbar nicht so richtig Plan davon, weil dies alles bei Bosch sowie bei Audi durchgetestet wurde.
    Laut Aussage von ProSport lässt sich beim 1.8Turbo Motor auch nicht die Kompression der Zylinder messen
    [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]
    ???
    Nur komisch dass die Audi Werkstatt das dann völlig ohne Probleme gemacht hat...

    Ich bin langsam echt am verzweifeln :?


    Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten! [img]http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif
    [/img]

    Ich halte Euch über alles weitere auf dem laufenden...

    MfG

    Markus


  5. #5
    tummy
    Gast

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Hallo,ich glaube auch das es das beste und einfachste wär einfach m,al das steuergerät zu tauschen.Ich habe auch ein 1,8er turbo(AEB)wenn du nicht zu weit weg wohnst kannste dir meins ausleihen,wenn das bei dir passt.


    m.f.g.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    ich hatte das selbe Problem vor einigen Wochen und empfehle dir wirklich nochmal alle Schläuche die rundum den Turbo verlaufen zu kontrollieren. Speziell die kleineren. schau mal von oben direkt auf den Turbo da verläuft ein kurzer Schlauch ca 15cm lang und 1cm dick, bei mir war der ab und verursachte das von dir beschriebene Problem. Falls es wirklich am Steuergerät liegen sollte könnte dir die Firma hitzing&petzold helfen, die reparieren Steuergeräte:
    http://www.hitzpaetz.de/

    gabs auch mal einen Bericht über die in der Autobild:
    http://www.autobild.de/wartung/werks...rtikel_id=3912

  7. #7

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! [img]http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif
    [/img]

    Ich werde mich jetzt an die Firma wenden, die die Steuergeräte repariert. [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]


    Ich hoffe es ist dann auch das Steuergerät.

    Habe ausserdem alle Schläuche kontrolliert und habe leider nix falsches gefunden.

    @tummi: du hast PN

    Also vielen Dank nochmal! [img]http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif
    [/img]


    Markus

  8. #8

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Hallo zusammen!

    Gestern bin ich komplett mit meinem Audi liegen geblieben und musste vom ADAC abgeschleppt werden.



    Und das obwohl ich alles versucht habe meinen Audi von mehreren Werkstätten reparieren zu lassen. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]



    Jetzt springt er noch nichtmal mehr an. :?

    Ich hoffe es liegt am Steuergerät. Dies schicke ich jetzt auch an die Firma Hitzing-Paetzold ein.

    Ich könnt heulen vor Wut und Ärger! [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]


    MfG

    Markus

  9. #9

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Welche PLZ haste denn? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum mal bereit sein STG bei dir mal reinzuhängen. Jetzt schickst du dein STG weg, kriegstes nach 3 Wochen wieder und es liegt garnich dran, wär doch echt kagge...

  10. #10

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    ja genau davor hab ich auch Bammel.


    Ich komme aus 51515 Kürten.
    Das ist ca. 7km entfernt von Bergisch Gladbach und ca. 30km entfernt von Köln.

    Vielen Dank schonmal! [img]http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif
    [/img]

    Ach ja: Ich suche das Steuergerät mit der (Bosch) Nr: 0261203550/551,
    andere (Audi?) Nr.: 8D0907557.

    Hab schon bei ca.50 Schrotthändlern angerufen und keiner hat das.
    Die von Audi wollen echt 2.300€ für das original Steuergerät haben.

    Und dann wäre auch meine Leistungssteigerung weg.


    MfG

    Markus

  11. #11
    tummy
    Gast

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Hallo,
    hab genau dieses bei mir verbaut.Das wurde damals sammt motor gewechselt..soweit ich noch weiss wurde es mit ca 600euro berechnet keine 2300euro.Und ich habe hier oder in ein anderem board mal gelesehn das jemand genau die selben probleme hatte wie du(selber motor nur anderes auto),und bei im wahr irgendein erdungskabel oder so vom kabelbaum des steuergerätes kaputt.Er hatte aber soweit ich mich erinnern kann zu 100%das selbe problem.


    m.f.g.

  12. #12

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Hi Leute.
    Nur mal so zur INFO: (Hatte auch schon mal ein Paar Probleme mit Ruckeln usw. die erfolgreich vom freundlichen beseitigt wurden.

    Ich hatte folgendes Problem: Beim voll beschleunigen (Gas-auf anschlag) gibt der Motor schub dann fing es an zu Ruckeln (als ob ich immer das Gaspedal in 1 Sekunden abständen durchdrücken und wieder loslassen würde)

    Fehler: Bei mir waren es die Zündkerzen. Hört sich zwar doof an, ist aber so.
    Wenn die Kerzen nicht mehr die Leistung bringen, passiert sowas halt.

    Das heißt natürlich nicht das es bei Dir auch die Kerzen sein müssen, dafür gibts unzählige möglichekeiten was das Ruckeln ervorrufen kann.

    Aber ich würd´s als erstes überprüfen. (und so teuer sind die Dinger ja auch nicht)

    Gruß
    Andy
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Also wenn AUDI und BOSCH Dir gesagt haben es liegt am Steuergerät und ProSport dir sagt, dass es nicht am Steuergerät liegt würde ich den ersten beiden Glauben schenken. ProSport hat schliesslich das Ding verbaut und streitet natürlich alles ab. Ich würde den Herren dort mal ordentlich Dampf machen und klarstellen, dass von zwei unabhängigen Seiten der Fehler im Steuergerät vermutet wird und desweiteren mögliche andere Ursachen nahezu ausgeschlossen sind.
    Natürlich kannst Du jetzt noch alles möglichen anderen Sachen versuchen auszuschliessen oder aufs Geradewohl Teile Tauschen. Aber ausser dass Dich das auch Zeit kostet und evtl. nichts bringt gewinnst Du nichts (und kannst auch nicht fahren). Wenn das MSG bereits als fehler identifiziert wurde dann schliesse doch das als erstes aus...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Das mit dem Kaugummi ist normal das wird manchmal als Schutz benutzt.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Jo der Kaugummi wir -wie taz sagte- entweder als "Rausrüttelschutz" benutzt, bei einer anständigen Lötung (kein Sockel!!!) ist das aber nicht nötig.
    Gegen Auslöten und kopieren ist er dann allerdings auch "gesichert". Pfuscher...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Hallo!
    Wie ist es denn mit dem Steuergerät ausgegangen ???????

    Audi sagt nach 3 Tagen Prüfungen in der Werkstatt meines ist auch defekt (1.8t AEB).
    Auto hat viel zu wenig Leistung...

    Die oben beschriebene Firma ist gar nicht so weit entfernt von mir, hat denn schon jemand Erfahrungen da gemacht?

    Mfg
    Ingo

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Ich hab´s auch jetzt erst gelesen. Bei mir ist auch damals das STG von meinem 98´Modell verreckt.
    Die Werkstatt brauchte es noch nicht mal einschicken. Der Fehler ist bekannt. Da ich den STG-Tod ´01 hatte, bekam ich sofort eins im Austausch.

    Gruß Nico



  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Meines ist halt von ABT versiegelt und da es somit nicht mehr original ist machen die kein Austausch, leider.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Gibt es irgenwo eine Liste zu welchem Bj. welches STG verbaut wurde ?
    Mein a4 steht noch bei Audi aber muss es dringend wissen...


    Bj. 02/96 1.8T AEB


  20. #20

    Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig

    Hallo zusammen!

    Ich bin jetzt ausm Urlaub zurück.

    Inzwischen haben wir ca. 1500€ in den Audi investiert und er läuft immer noch nicht richtig.


    Folgende Teile wurden ausgetauscht:
    -Steuergerät
    -Benzinpumpe
    -Magnetventil
    -Luftmassenmesser

    Überprüft wurden:
    -Turbolader
    -PopOff Ventil
    -Druckdose am Turbolader
    -...

    Alle Maßnahmen wurden von ProSport in Düren durchgeführt.
    Es besteht immernoch ein elektronisches Problem, sagt ProSport.

    Mittlerweile wissen selbst die nicht mehr weiter und wir sind auch nervlich fast am Ende.


    Das Auto fährt mittlerweile zwar aber sobald man Vollgas gibt, geht der in das Notlaufprogramm.
    Beim Beschleunigen ruckt der nur so vor sich hin.
    Weder Audi noch ProSport hat jetzt noch eine Idee.

    Der einzigste Vorschlag, den ProSport noch hat ist das Auto zu Bosch zu bringen um es dort prüfen zu lassen.
    Das würde aber 2 komplette Tage dauern. Wahnsinn was da wieder für eine Rechnung auf uns zu kommen würde.


    Hat von Euch noch einer eine Idee?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    [/b]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •