Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    rf71
    Gast

    Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Hallo
    fahre einen Audi Avant B6/8E TDI mit 130 PS, Bj. 10/2001 5-Gang.
    Bin ein Vielfahrer (ca. 40000 pro Jahr) und gehöre sicher jener Gruppe Autofahrer an, die etwas zügiger auf unseren Strassen untewegs sind. Hole meines Erachtungs zudem durch
    meine Fahrweise alles an Leistung aus dem Fahrzeug raus... dies nur um vielleicht den
    nachfolgenden Text ein wenig in Verbindung zu bringen.
    Vor nunmehr einem Jahr habe ich das Auto mittels Tuning via Diagnosestecker
    von einem sehr renomierten Tuner, dessen Namen ich aber hier nicht nennen möchte,
    auf ca. 175PS + 400Nm chippen lassen... (KM-Stand 40'000.--)
    Habe für das Tuning 600 Euros bezahlt und zum Glück eine Garantieversicherung abgeschlossen.
    Das Fahrzeug ging danach ab wie die Post, russte allerdings sehr stark.
    Nach ca. 20'000 km mit dem Tuningchip hatte ich dann während Fahrt einen Turboschaden, der
    jedoch durch die Versicherung des Tuners bezahlt wurde.
    Der Austauschturbo pfiff wie wahnsinnig bereits vom ersten Tag weg und ich habe mich darüber auch bei meiner Fachwerkstatt beschwert, erhielt aber die Auskunft, dass dies bei Austauschturbos möglich sei!
    Nach erneuten 20'000 km hab ich nun einen Turboschlauchplatzer, einen erneuten Turboschaden sowie den LMM defekt. Mittlerweile habe ich mir meine originale Software vom Tuner wieder draufspielen lassen. (dies alles in den letzten 2 Wochen)
    Jetzt nachdem alles repariert wurde, habe ich aufeinmal wieder deutlich spürbaren Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich, genau gleich wie beim 2. Turboschaden.
    Die Diagnoseabfrage zeigte keinen Fehler auf und Fachwerkstatt und ich stehen erneut vor einem Rätsel.... ! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Rat, was man noch alles in Betracht ziehen sollte??
    Für mich ist klar, nie wieder Chiptuning, egal wie der Tuner heisst...!!
    Das dumme ist, dass das sich der Motor auch nach Rückrüstung immer noch rauh anfühlt bzw. hört.
    Gruss
    Micha



  2. #2

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Hallo rf71,

    175 PS und 400 Nm?
    Findeste das nicht etwas übertrieben?

    Ich würde mir so ca. 160 Pferdchen und ca. 370 Nm vorstellen,
    habe nämlich den gleichen Motor allerdings noch ungechipt.

    Pfalz, was denn sonst?

  3. #3
    rf71
    Gast

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Hey Teconteroga machs nicht.
    Es zahlt sich nicht aus....
    Gruss

  4. #4

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    hallo,

    hab auch einen 130 PD mit Chip 165PS 360NM und läuft wie ne eins und kein Russen.

    Aber mit 175 PS und 400NM glaub ich ist es denkbar dass sich der Turbo auflöst. 90NM mehr als Serie. Also ich glaub der Tuner versteht sein Handwerk nicht so richtig.

    schönen tag noch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Na ja, wenn ich mir überlege wie viele mit einem Chip rumfahren sind die, die Probleme damit haben doch deutlich in der Minderheit. Und wenn ich dann noch denke wer alles mit über 400 Nm (beim 1,9 8E) auf der Piste ist, so sollte es doch "eigendlich" klappen. Klar es gibt immer probleme und ich will das chippen hier nicht schön reden aber es kann auch probleme geben die nichts mit dem Chip zu tun haben, er aber als Ursache "hingestellt" wird.
    Ich fahre seit ca 22.000km mit 172 PS und >400 Nm ohne Probleme. Er zieht wie am ersten Tag, er bockt und ruckt nicht, oder sonst was. Ich bin voll zufrieden. Und ich hoffe es bleibt so.

    @CS1

    Ist das die Leistung die dein Tuner angegeben hat, oder war der Wagen auf dem Prüfstand?!?!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  6. #6
    rf71
    Gast

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Nein das Fahrzeug war nicht auf dem Prüfstand.
    hab jetzt nach der Rückrüstung natürlich immer noch die Option offen ihn mit einer softeren Version zu chippen.. schliesslich hab ich ja schon mal bezahlt.
    Weiss aber nicht genau... Und bevor all die Probleme nicht behoben sind... auf jeden Fall
    haben wir keinen Fehler via Diagnose gefunden... Das Fahrzeug geht mal wieder mal wieder nicht so gut... Es nervt einfach langsam aber sicher...
    Bin mit meinem Latein am Ende..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Klar, verstehe ich!!! Da wäre ich auch sauer bei dem ganzen hin und her. Die original Software hat ein Tuner wieder aufgespielt, oder? Weil ich mal gelesen habe das Audi schon mal Software Updates heraus bringt, die dann in der Wekstatt eingespielt werden. Hatte es mal von einem A3 2,0 TDI Fahrer gehöhrt. Evtl kann dir deine Werkstand ja auch mal sowas machen, wenn es geht. Villeicht hat ja die Software nen Hau weg!!
    Aber das ist "Julian's" Fachgebiet. Der kann dir bestimmt weiter helfen!?!?!?

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  8. #8
    rf71
    Gast

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Ich glaub nicht dass es an der Software liegt, dass das Fahrzeug auf das Durchtreten des Gaspedals im unteren Drehzahlbereich stark verzögert reagiert. (dauert immer einige Sekunden (3-6) bis ich dann voll Leistungsentfaltung habe)
    Vielmehr werden wir versuchen noch irgendwo im Auspufftrakt nach Fehlern zu suchen?

    Das Auto fühlt sich einfach stark gedrosselt an und so als ob es für eine optimale Leistungsentfaltung keine Luft bekommt, obwohl ALLE Filter gewechselt wurden, oder dass
    Abgase eben nicht entweichen!?????






  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Können uns ja gerne mal treffen, ich habe den gleichen Motor. Vielleicht hast Du dich ja an das Tuning so gewöhnt gehabt, dass es dir jetzt nur schwach vorkommt (Ernst gemeint, dass kann ja sein)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Hi

    Wenn du die Möglichkeit hast, nehm mal den Auspuff vorm KAT ab falls dort noch eine Trennstelle vorhanden ist. ich tippe auf Dichtgesetzten KAT.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Jo!! Hat evtl ein bischen viel Dreck geschluckt bei deinen Turbo platzern!!

    Ein Versuch ist es wert.

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  12. #12
    rf71
    Gast

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    So dem ganzen Rumsuchen und Gesprächen mit Werkstatt zu urteilen sollte man glaube ich wirklich die Abgasanlage auf den Fehler durchsuchen.
    Der Mechaniker sagte mir aber, dass er beim Turbotausch den Kat angeschaut hat und alles i.o. wäre?? Kann man das nur optisch feststellen, oder sonstwie prüfen??


  13. #13
    rf71
    Gast

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    ... ach ja und wenn wirklich dichtgesetzt: muss ich den Kat austauschen oder kann man das nur reinigen??

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Wieso eigentlich Doppelposting? (Hallo Mod!!!)

    Hier bitte weiter:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100779521395

  15. #15

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    @tristan

    hatte meinen auf dem Prüfstand . Meine PS und NM Angaben stimmen genau und sind nicht oft nur Fantasie :? Angaben der Tuner. Leider gibt es immer mehr Chip Tuner und jeder verspricht mehr PS aber wenn man auf den Prüfstand fährt sieht man oft welchen Schrott diese uns leider Verkaufen.

    Warst Du auch auf dem Prüfstand?

    Schönen Gruß
    CS1

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Beiträge von rf71 aus einem unnötig neu stelltem Thread im Motorforum, die zum gleichen Problem gehören:


    Hallo zusammen
    Vorweg:
    Habe mein Problem bereits 1x unter Motor & Getriebe, 1x unter Chiptuning gepostet gehabt, doch da mittlerweile einige neue Erkenntnisst zu Tage getreten sind und ich keine allzu hilfreichen Postings erhalten habe versuche ich es hier erneut:
    Fahre einen Audi A4 Avant B6/8E 130PS TDI, Bj. 10/2001 90’000km.
    Im Sommer 2004 liess ich das Fahrzeug bei ca. 60'000km von einem renomierten Tuner (einer dieser: ABT, Wetterauer, Oettinger, Digitec, MTM) auf 175 PS und 400 Nm tunen.

    Wenige tausend km später hatte ich den 1. Turboschaden zu beklagen, der glücklicherweise durch die Versicherungsgesellschaft der abgeschlossenen Tuninggarantie gedeckt wurde.
    Im November hatte ich einen Turboschlauchplatzer, der gemäss Auskunft der Fachwerkstatt durch den erhöhten Ladedruck verursacht wurde. Einige Tage später wurde der Turbo zum 2. ausgetauscht, da er nicht richtig funktionierte und Geräusche machte. Weiters wurde eine Woche später aufgrund Abfrage des Fehlerspeichers der Luftmassenmesser ausgetauscht.

    Da das Fahrzeug aber nach wie vor nicht einwandfrei läuft wurde durch meinem Tuner vorsichtshalber die originale Audisoftware draufgespielt um einen Fehler des Tunings ausschliessen zu können, was jedoch ohne Erfolg blieb.
    Mittlerweile wurde nochmals Fehlerspeicher abgefragt und ohne Auspuff und Kat gefahren, jedoch ohne Erfolg.
    Meine Fachwerkstatt meint nun, dass die Pumpedüseeinheit/en Ursache für das Phänomen sein könnten, was sich so jedoch nicht genau bestimmen oder überprüfen lässt. Aber immerhin kosten 4 Pumpedüseeinheiten ohne Einbau um ca. 2'000.—Euro...!!?

    Ich probiere nochmals das Problem zu schildern:
    Der A4 spricht auf Drücken des Gaspedals sehr staark verzörget an. Wenn es morgens kalt ist stirbt er mir erst mal ein paar Mal ab und ich muss schauen dass ich überhaupt losfahren kann und malme mir fast jedes Mal die Kupplung auf. Sobald ich dann genügend Drehzahl habe und in den nächsten Gang schalte, fällt die Drehzahl in den Keller und ich bleibe fast stehen... das Gaspedal kann man dann bis zum Anschlag durchdrücken, es passiert nichts... nach ca. 3-6 Sekunden kommt die ganze Kraftentfaltung dann logisch mit einem Bums, sobald ich nur wenig vom Gas gehe oder wieder schalte fällt die Drehzahl wieder in den Keller...und man kommt nicht vom Fleck...! Man muss somit sehr aufmerksam mit dem Gasfuss spielen um überhaupt fahren zu können. Hinter Autos nachfahren und zum Überholen ansetzen wird dadurch jedes Mal zum Lotteriespiel.
    Interessant finde ich den Umstand, dass sich dieses Phänomen bei extremer Kälte oder längerer Autofahrt am stärksten bemerkbar macht. Dazwischen läuft das Auto auch mal ohne Probleme....!?

    Was soll ich bloss tun?? Hat jemand von Euch einen Rat für mich?? Ausschliessen kann ich: Turbo, LMM, Kat, Auspuff, Software...!
    Sorry für den extrem langen Text..!!
    Nun zwecks Input, wurde bereits gefragt ob sich eventl. Kat festgesetzt haben könnte oder Auspufftopf innen defekt sein könnte und haben deswegen versuchsweise die Auspuffanlage abgenommen. Da sich aber am Verhalten des Motors ja nichts änderte, muss der Fehler woanders sein.
    Was ich sonst an Inputs geben könnte, weiss ich nicht, hab alles was ich auch weiss, bereits im Problembeschrieb angegeben. Fehlerabfrage via Diagnosegerät brachte ja auch keine Daten.

    Ich erwarte auch nicht eine Ferndiagnose, sondern versuche auf diesem Weg Mitbetroffene um Rat zu fragen. Man ist ja meistens nie der einzige mit einem solchen Problem.

    Ja ...ich würde TL's Hilfe auch sofort mit Handkuss annehmen, bin aber z.Zt. beruflich 280km von München entfernt und erst wieder im Februar dort.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Nun zwecks Input, wurde bereits gefragt ob sich eventl. Kat festgesetzt haben könnte oder Auspufftopf innen defekt sein könnte und haben deswegen versuchsweise die Auspuffanlage abgenommen. Da sich aber am Verhalten des Motors ja nichts änderte, muss der Fehler woanders sein.
    Was ich sonst an Inputs geben könnte, weiss ich nicht, hab alles was ich auch weiss, bereits im Problembeschrieb angegeben. Fehlerabfrage via Diagnosegerät brachte ja auch keine Daten.

    Ich erwarte auch nicht eine Ferndiagnose, sondern versuche auf diesem Weg Mitbetroffene um Rat zu fragen. Man ist ja meistens nie der einzige mit einem solchen Problem.

    Ja ...ich würde TL's Hilfe auch sofort mit Handkuss annehmen, bin aber z.Zt. beruflich 280km von München entfernt und erst wieder im Februar dort.
    Bist Du zu einer Vertragswerkstatt zur Fehlerbehebung gefahren oder zu einer Klitsche um die Ecke?

    Schreib bitte mal stichpunktartig auf, was erneuert wurde, nachgeguckt, repariert u/o ersetzt.

    Im Würzburger Raum kommst Du bis Februar nicht vorbei?

  18. #18
    rf71
    Gast

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Alle Arbeiten wurden durch eine autorisierte VW/Audi Fachwerkstatt in der Schweiz ausgeführt!

    Ersetzt wurde folgendes:
    18. Juni 2004: 1. Turbo
    01. Dezember 2004: Turboschlauch
    30. Dezember 2004: 2. Turbo
    30. Dezember 2004: Luftmassenmesser Ölwechsel, Ölfilte- Dieselfilter, Luftfiltertausch
    Es folgt nächstens Zahnriemenwechsel.
    Überprüft wurde Auspuffendtopf. Katalysator wurde bei 2. Turbotauschs überprüft.
    Anschliessende Abfrage Diagnosegerät: KEINE FEHLER.

    Erwähnte Fachwerkstatt empfiehlt Austausch der Pumpedüseeinheiten, was jedoch nicht besagt dass das Problem dadurch behoben werden kann!!

    Bin leider erst wieder am Samstag/Sonntag 05./06. Februar in München.



  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    rf71 schrieb am 19.01.2005 15:14:
    Erwähnte Fachwerkstatt empfiehlt Austausch der Pumpedüseeinheiten, was jedoch nicht besagt dass das Problem dadurch behoben werden kann!!
    Naja, wenn die die PDEs für defekt halten, muß es ja einen Grund geben. Das müßte die Diagnose zuverlässig erkennen lassen.

    Haben die einfach nur gesagt, daß sie die PDEs tauschen wollen und mehr nicht.

    Kann Dir die Diagnose vagcom anbieten, bin aber erst wieder Mitte Feb in München...

  20. #20
    rf71
    Gast

    Re: Meine Erfahrung Chiptuning bei Audi A4 B6/8E TDI 1.9

    Nein die Diagnoseabfrage mittels VAG hat keinen Fehler der PDE's erkannt.
    Mir wurde aber mitgeteilt, dass dies bei zeitweiligen Aussetzern nicht im Fehlerprotokoll erfasst wird...!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •