Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Kurbelgehäuseentlüftung prüfen!?

    Hallo
    Kann man irgendwie überprüfen ob die KGE richtig arbeitet?
    Hab gehört bei BMW gibts den Kniff das man den Öldeckel abnimmt und den Motor im Stand laufen lässt.Nun kann man darüber eine Plastikfolie halten.(Motor sollte natürlich KALT sein)Zieht`s die Folie nach innen,alles ok,beult sie sich nach aussen arbeitet die KGE nicht richtig.
    Aber gilt das Prinzip auch für meinen A4?
    Bei dem oben beschriebenen Test bläst die Luft bei mir aus dem Motor
    und wird nicht angesaugt.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Kurbelgehäuseentlüftung prüfen!?

    Hallo, wo soll die Luft angesaugt werden?
    Es ist normal dass in einem Motor etwas Überdruck besteht, den Rest wird über die genannte Entlüftung entweichen.
    Wenn die Entlüftung nicht richtig funzt dann erhöht sich der Druck dermassen dass das Oel irgendwo aus dem Motor rausgedrückt wird (an der schwächsten Stelle). Das kann sowohl am Turbolader sein, an der Wannendichtung, überall.

    Der beste Test den ich kenne ist den Motor warmfahren, im Stand laufen lassen und den Oeleinfülldeckel sanft öffnen. Wenn es dann deutlich zischt, ist der Druck zu hoch. Eigentlich sind nur die 2,5 Tdi (AFB, AKN) ziemlch anfällig hier drauf, andere weniger.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Ich habe den Thread bei meiner Suche gefunden. U.a. auch diese Video: https://www.youtube.com/watch?v=E1il9F3qpDE
    Ich habe das mal so an meinem TDI 2.0 aus 2012 getestet. Der Einmalhandschuh hat sich sofort wie ein Luftballon aufgeblasen und ist dann abgeflogen. Motor war kalt dabei. Interpretiere ich das nun richtig, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr arbeitet / kaputt ist ?? Grund der Prüfung ist ein hoher Ölverbrauch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ja defekt Austausch

  5. #5
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Danke. war meine Vermutung also richtig. Ich habe zusätzlich mal den Schlauch, welcher wieder zur Luftführung geht, abgemacht. Da kamen nur wenig Gase raus. Nun brauche ich das Auto täglich zur Arbeit, wie zeitnah sollte die Reparatur durchgeführt werden ?
    Oder besser gar nicht mehr fahren ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •