Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    Hallo,
    nachdem ich bei meinem Audi B5 BJ 02/2000 Avant ein neues Radio eingebaut habe ( Alpine 9887r ) und ich im Moment noch die Standartlautsprecher eingebaut habe ( kein Bose ), bin ich nun auf der Suche nach einem Front, Heck und Sub System

    Front 13 er Kombi mit max. 60mm Einbautiefe
    Heck ( Tuere ) 16er Coax mit max. 60mm Einbautiefe
    Subwoofer sollte aktiv sein und in die Reserveradmulde bzw. Flexibel zum ein und ausbauen sein.
    Front und Heck Lautsprecher sollen direkt am Radio angeschlossen werden,
    und der Sub. Natuerlich ueber den Cinch Sub Ausgang.

    Preisvorstellung ca. 500-600 Euro

    Ich habe mir folgende Lautsprecher Kombis gefunden bzw. vorgestellt:

    Front: ET in mm
    Hertz ESK 130 159.00 € 56
    Helix E 135 Esprit 130.00 € 54
    Helix P 235 Precision 209.00 € 58
    Alpine SPR 13S 199.00 € 55
    Alpine SPE 13CS 79.00 € 43
    Audio System HX 130 SQ 250.00 € 60
    Audio System MX 130 Plus 105.00 € 53
    Audio System X-ion 130 200.00 € 54
    IQ 230.12 Front Audi A4 B5 231100 199.00 €
    IQ 165 CX Rear 231513 109.00 €
    Foval 130 V slim 300.00 € 48.5
    Foval 130 V2 179.00 € 60.75
    Canton QS 2.130 130.00 € 55

    Heck ( Tuere ):
    Helix DB 6.1 49.00 € 58
    Helix Esprit E 106 80.00 € 65
    Alpine SPS 17C2 79.00 € 61
    Alpine SPR 17C 129.00 € 59
    Audio System CO 165 PLUS 80.00 € 63


    Subwoofer:
    Alpine SWE 1000 200.00 €
    Toxic TXA 400 179.00 €
    Canton CS200A 159.00 €


    So koennt Ihr mit in meiner Entscheidung helfen bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesen System wenn Sie nur an eine Headunit angeschlossen werden.
    Und wie sieht es mit dem Subwoofer aus, hat jemand von Euch so einen und wie sind die Erfahrungen.

    Meine Musikrichtung: Elektro, House und ab und zu Rock.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Audio System die sind ja sehr gelobt ?!

    Vielen Dank

  2. #2

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    Schon wieder jemand der entschieden zu viel Geld für sein Radio ausgegeben hat. Bei den Komponenten hättest du auch ein 99,- Euro Radio nehmen können es würde genau so klingen wie mit dem sündhaft teuren 9887.
    Solch ein Radio ist eine High End (!) Klangmaschine und möchte auch an ebenbürtigen Komponenten spielen.
    Aber um mal bei der Sache zu bleiben. Wenn du unbedingt einen Tip hören willst. Unter denen die du dort gelistet hast ist das Focal 130V2 wohl das interressanteste. Auch wenn es ein Ausläufer ist.

  3. #3

    8D/B5: Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    Hallo,

    danke für deine Info für die Focal

    warum aber diese Kritik am Radio, ich war eben auf der Suche nach einem guten Radio das nicht so verschnörkelt Aussieht und für meinen IPod gut zu bedienen ist und noch ein CD Laufwerk hat. Zumal hat es für seinen Preis sehr viele Klangeinstellungen um aus seinen Lautsprechern "mehr" rauszuholen. Früher brauchte man dazu noch einen externen Klangprozessor der mindestens so viel wie die Headunit gekostet hat.
    Das Preisleistungsverhältniss finde ich eigentlich sehr gut !!

    Mir ist klar dass so ein Radio mit Top Anschusskomponenten betrieben werden will, allerdings habe ich nicht vor in meinem Audi noch alles umzubauen, ich wollte nur an den original Einbauplätzen gute Lautsprecher ohne Zusatzverstärker ( die Ausgangsleistung vom Radio ist OK mit 4x15 W effektiv wie erst getestet worden ist ), und einen aktiven Sub betreiben der flexibel einbaubar ist, sprich schnell zu entnehmen wenn man etwas transportiert.

    So wer hat noch Erfahrungen mit oben genannten Lautsprechern im Auto.

    Danke





  4. #4

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    Sehr viele Einstellmöglichkeiten ist schon korrekt. Nur bei deiner Anlagen konstellation kannst du 70% entweder gar nicht erst nutzen oder ergeben keinen Sinn sie zu nutzen. Das ist der Punkt. Wenn du dann alles abziehst hättest du auch ein 9883R nehmen können für 250,- Euro was praktisch die gleiche Optik besitzt aber eben nur die hälfte kostet.
    Das ist der Punkt den leider viele nicht bedenken. Und der Händler es auch nicht erklärt. Man hat ja doch an einem solchen Radio besser verdient als an einem halb so teuren.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    So ich habe mich entschieden, und bin vom Klang sehr positiv ueberrascht

    vorne Audio System MX 130 Plus 105 Euro
    hinten Audio System CO 165 Plus 79 Euro
    Sub Axton A20AB 150 Euro

    Die Lautsprecher von den hinteren und auch den vorderen Tueren habe ich nun direkt am 9987 angeschlossen und den Nokia Subwoofer deaktiviert.

    Ich finde dass sich die Investition ( auch wenn das Radio recht teuer war ) gelohnt hat, der Sound ist um einiges besser geworden, die Bedienung perfekt, auch das Setup!
    So wie ich es wollte, ohne viel Mehraufwand den Klang verbessert und den Ipod ins Auto gebracht mit einer optimalen Bedienbarkeit !!

    Ich kann das Radio nur empfehlen , auch wenn man nicht alle Systeme ueber Endstufen ansteuern will, kann man sehr viel aus den vorhandenen oder preiswerten nachruest Lautsprechern am original Einbauort klanglich mehr rausholen als nur mit Loudness, Bass, und Hoehen Reglern.
    Die Soundleistung ist fuer meine Ansprueche optimal.

    Eine Imprint Einmessung habe ich noch nicht durchgefuehrt, das wird aber auch noch eine Klangverbesserung im Fahrzeug ergeben, egal mit welchen Lautsprechern und System.
    Ich muss nur noch einen Alpine Haendler finden der sich da schon naeher auskennt.

    Vielleicht konnte ich anderen weiterhelfen die nach der Suche nach neuen Lautsprechern und
    dem Alpine 9887r sind!!

    Noch ein Vorteil, kein Laderaum ist verloren gegangen durch Endstufen und einem fest installierten Subwoofer, da meine Bikes sehr oft von Radrennen zu Radrennen transportiert werden muessen.
    Der jetzige Subwoofer ist flexibel und kann zur Not hinter dem Fahrersitz untergebracht werden.






  6. #6

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    Also mit Imprint hab ich schon viel gemacht und ich bin zu 90% der Meinung das Imprint nur Auswirkungen auf den Vorverstärker hat und nicht auf die interne Radioendstufe.

    Aber probiert hab ich es nicht eigentlich kein Mensch auf die Idee kommt ein Radio für 500,- Euro an einer Anlage zu betreiben die weniger kostet und auch keine Verstärker einsetzt.
    Aber das hatten wir weiter oben ja schon einmal.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    Das waere ja eine Ueberraschung , somit sollte ich doch evtl. noch eine Endstufe fuer meine Tuerlautsprecher installieren, das hatte ich eigentlich mit diesem Auto nicht mehr vor.
    Ich werde mal bei Alpine anrufen und schauen ob ich da eine genaue Auskunft bekomme ob es auch mit dem eingebautem Verstaerker geht. Ich werde dann die Antwort hier dokumentieren.

    Aber erst brauche ich noch einen Haendler der mir das ueberhaupt durchfuehren kann.
    Da warte ich noch auf ein paar Antworten.


  8. #8

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    So nun die Info zu IMPRINT:

    laut Alpine Service funktioniert es auch mit dem internen Verstaerker, es ist also nicht zwingend erforderlich zusaetzliche Endstufen einzubauen.




  9. #9

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    In diesem Fall kann ich es auch machen. Aber bringen wirds dir trotzdem nich viel. Aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Wie das Radio an sich.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    jetzt muss ich doch mal fragen mekt man das mit dem imprint bei ner hochwertigen anlage so sehr????
    hab mich damit noch nicht so ausseinander gesetzt..
    danke
    mfg sandmann
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  11. #11

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    Sagen wir mal so. Imprint funktioniert. Sogar recht gut. Ehrlich gesagt besser als ich es anfangs dachte.
    Als wir damals bei Alpine die Schulung auf Imprint machten war ich doch recht skeptisch aber es geht tatsächlich sehr gut.
    Aber auch die Nachteile liegen klar auf der Hand.
    Imprint kann zwar vieles aber es definiert keine Emotionen. Und schon gar nicht den persönlichen Geschmack.
    Will man eine Anlage mit Charakter formen wird jeder nach wie vor mit einem klassischen Programm samt Mikro arbeiten. Es gibt einem dann doch etwas mehr Möglichkeiten. Auch wenn es bedeutend länger dauert.

  12. #12

    Re: 8D/B5: Front System, hintere Tueren System, Subwoofer aktiv was tun ?

    ach so ....
    ja das war nur mal so interesse halber
    bei dem preis investire ich lieber wo anders da reicht dann doch mein cda9854r mit i-pod... das geld steck ich lieber in den rest der anlage wie jetzt zb. in das focal front system...

    mfg sandmann
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •