Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Hi,
    also mein Schätzekken hat nun 75tkm runter.
    Jetzt ist heute die Meldung: "Bremsbelag verschlissen" angezeigt worden.
    Ich war dann mal beim Freundlichen,der meinte das es auch Zeit wird für neue Belege. Soweit ok, aber laut Meister ist es nun sinnvoll die Scheiben vorne gleich mit zu wechseln.
    Ich hab die mir angeguckt, die sind 2-3mm abgerieben und sehen eigentlich noch ok aus?
    Was sagen die Mechaniker?? Soll ich die mitmachen? Muss aber schon Kosten-Nutzen entsprechen.

    Gruß
    Viti

  2. #2

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    2-3mm abgerieben is ne schlecht aussage....
    mess mal die breite das sagt mehr aus finde ich
    mfg sandmann
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    2-3mm ist schon viel. Aber generell würde ich die Scheiben immer mit Belägen wechseln und andersherum.

  4. #4

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Wenn Du ´nen Grad von schon 2-3 mm hast, würde ich gleich die Scheiben mitwechseln. Sonst machst Du es in ´nem halben Jahr sowieso.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!&nbsp; http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  5. #5

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Zitat Zitat von Kawa68
    Wenn Du ´nen Grad von schon 2-3 mm hast, würde ich gleich die Scheiben mitwechseln. Sonst machst Du es in ´nem halben Jahr sowieso.
    ja wenn es grad ist soll er schon wechseln oder abdrehen aber gibt es da nicht eine mindestbreite von der bremsscheibe
    mfg
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Zitat Zitat von Sandmann
    abdrehen aber gibt es da nicht eine mindestbreite von der bremsscheibe
    Nix "Abdrehen"!

    Klar gibt es ne Verschleißgrenze, steht oft auf den Bremsscheiben drauf befindet sich aber meißt im Bereich von 2mm verschleiß. Ist die Bremsscheibe also normalerweise 25mm breit, so ist sie bei 23mm durchmesser verschlissen und muss ersetzt werden.

  7. #7

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Zitat Zitat von Boki
    Nix "Abdrehen"!

    Klar gibt es ne Verschleißgrenze, steht oft auf den Bremsscheiben drauf befindet sich aber meißt im Bereich von 2mm verschleiß. Ist die Bremsscheibe also normalerweise 25mm breit, so ist sie bei 23mm durchmesser verschlissen und muss ersetzt werden.
    bei meinem passat 35i hat es geklappt bin auch ohne probleme durch den tüv gekommen (deswegen frag ich ja nach der verschleißgrenze)
    das waren aber keine belüfteten...
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Du glaubst nicht was für Kisten ich schon gesehen hab die durch den Tüv gekommen sind, mit massiven Durchrostungen im Schwellerbereich, nicht vorhandenen Bremsbelägen und ausgeschlagenen Gelenken. Da wundert es mich garnicht dass manche Tüv-Prüfer die Bremsscheiben nicht messen sondern nur nach der "Optik" gehen.

  9. #9

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Zitat Zitat von Boki
    Du glaubst nicht was für Kisten ich schon gesehen hab die durch den Tüv gekommen sind, mit massiven Durchrostungen im Schwellerbereich, nicht vorhandenen Bremsbelägen und ausgeschlagenen Gelenken. Da wundert es mich garnicht dass manche Tüv-Prüfer die Bremsscheiben nicht messen sondern nur nach der "Optik" gehen.
    deswegen hab ich gleich nach dem ich ab drehen vorgeschlagen habe nach der mindestbreite gefragt ....
    nur mal so nebenbei ich war noch an der mindestgrenze....

    an bremsen reifen und ähnlichem sollte man nicht sparen

    mfg sandmann
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Wie Boki schon sagt, bei 2mm Abnutzung ist bei allen Scheiben von 280er bis 365er die Verschleißgrenze erreicht.


    Bremsscheibe, vorn Ø mm 280 288 312 320 345 365
    Dicke mm 22 25 25 30 30 34
    verschleißgrenze mm 20 23 23 28 28 32

    Reiner

  11. #11

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    mist, sind 288 Scheiben und die Dicke ist jetzt bei 23,4mm gemessen mit der Digitalen Schieblehre
    d.h. wohl wechseln.
    Hab jetzt was von Brembo Max und den EBC greenline gelesen. Sind die soviel besser im Vergleich zun den Ate Bremssätzen?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CXEC / SDJ

    Ort
    ME / GL / WOB
    Registriert seit
    25.01.2008

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Zitat Zitat von Viti
    mist, sind 288 Scheiben und die Dicke ist jetzt bei 23,4mm gemessen mit der Digitalen Schieblehre
    d.h. wohl wechseln.
    Hab jetzt was von Brembo Max und den EBC greenline gelesen. Sind die soviel besser im Vergleich zun den Ate Bremssätzen?
    Jepp, das heisst wohl neue Scheiben! Finde ich bei 75.000 aber schon krass! Ich habe jetzt 72.000 drauf und konnte an der VA problemlos nur die Klötze tauschen! Bei nächsten Mal ist dann beides dran!
    T6 Multivan - TT - SQ5 - S3 Cabrio

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: Bremsbeläge mit Scheiben wechseln

    Also ich würde sie auch mitwechsel.
    Zum einen sind sie ja, wie hier schon beschrieben fast an der Verschleisgrenze, und zum zweiten kosten die ja auch nicht die Welt, zumal ja eh die Beläge raus sind zum Wechseln.
    Wenn Du sie jetzt nicht mitmachst dann wirst Du Dich spätestens dann ärgern wenn Du noch einmal in die Werkstatt musst um alles noch einmal machen zu lassen wenn die Scheiben endgültig hinüber sind.
    Mach beides zusammen und Du hast eine ganze Weile ruhe.
    PS. lasse den Bremssattel auch gleich Prüfen ob alles Freigängig ist, gegebenenfalls Reinigen und die entsprechenden Teile Fetten.

    Gruss Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •