Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    Hallo Liebe Gemeinde,

    hab volgendes Problem mit meinem BABY. Und das geht mir schon ne Zeit auf die Nerven.
    Ihr kennt das vielleicht auch, dass ihr Nachts nicht schlafen könnt, wenn ihr nicht wisst was das genau ist.

    Also wie oben schon geschrieben kommen komische Geräusche aus dem Motorraum und zwar wenn ich zum Beispiel ruckartig vom Gas runtergehe aber nur bei ca. 1800 Umdrehungen egal im welchen Gang. Oder wenn ich ganz ganz langsam beschleunige kommt das Geräusch auch. Auch bei ca. 1800 Umdrehungen. Am besten hört man das im 2 und 3 Gang.

    Also das Geräusch kann man schlecht beschreiben. Ist so ein Trrrrrrr. Hoffe ihr versteht was darunter. Ich würde sagen ist etwas metalisches.

    War auch schon bei AUDI. Kenne da einen ganz gut. Der meinte das er das auf Anhib nicht feststellen kann. Muss man suchen hat er gesagt. Aber so ein ähnliches Geräusch hatte die als der KAT kaputt war. Wie gesagt ähnlich. Das war so als ob da ne leere Dose im KAT rumgeflogen ist. Also vom Geräusch her. Der meinte das ich vielleicht das selbe habe nur im Anfangstadium.

    Ein anderer KFZ-Meister meinte (das habe ich aber auch schon von anderen gehöert) das die Motorhalterung vielleicht kaputt sei oder locker und so bei bestimmten Umdrehungen der Motor anfängt zu vibrieren und so auch die Gräsche entstehen.


    Was meint ihr. Hat einer vielleicht auch das Problem gehabt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke im Voraus.

    Gruß Alex

    edit:
    Das habe ich in nem anderen tread gelesen. Da wurde aber nichts dazu geschrieben. so ist das bei mir auch:

    beim anfahren und beim Schalten in den 2. und 3. Gang und dem folgenden Beschleunigen kommt ein seltsames klappern. Es klappert also nur bei niedrigen Drehzahlen und normalen Beschleunigen. Beschleunige ich stark, hört man nichts.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    is es auch wenn du im stand gas gibst? Zweimasseschwungrad?
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    Also im Stand da bin ich mir nicht sicher.
    Meine das ab und zu gehört zu haben. Wie gesagt bin mir aber nicht sicher.

    Zweimasseschwungrad und kupplung sind neu.

  4. #4

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    Hat den keiner das Problem gehabt???
    Kann mir keiner helfen???

  5. #5

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    HI
    Wenn es sich bei dir ungefähr so anhört wie ich bereits hier http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=1247.25/ beschrieben habe, könnte dann der Turbolader sein.

    Ich habe das selbe Auto wie du. Kannst du dieses Schleifen auch im Stehen hören, wenn du irgend einen Gang einlegst, Gas gibst und nachdem du das Gaspedal loslässt? In dem Moment wo die Drehzahl ihren Tiefpunkt erreicht, hörst du dann etwas?
    Einer muss dann noch am besten an der Stelle lauschen, wo die Luft zum Luftfilter eingesaugt wird, wenn man da das Schleifen hört, dann hast du das selbe Problem (wenn es ein Problem überhaupt ist) wie ich.

    Aber ich muss noch dazu sagen, dass ich es nicht immer beim Stehen höre, dafür aber immer im 3 Gang bei langsammer Fahrt.

    MfG Dima

  6. #6

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    erstmal danke dima für deinen beitrag und den link

    ja also ich meine ich höre es auch im stand, bin mir aber nicht 100% sicher. Im dritten gang hört man das am besten, da hast du recht.
    Hab heute nochmal hingehorcht. Also im 5 gang bei ca. 1400 Umdrehungen habe ich das geräusch heute auch gehört.

    So muss noch dazu sagen, dass ich noch ein wenig ölverlust habe.
    Auf den bildern ist zu sehen wo.

    Ist das das agr-ventil??? wenn ja kommt das öl da raus???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 51.jpg   DSC00049.jpg  

  7. #7

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    Hi,

    meiner Meinung nach, fahr das Auto möglichst schnell in die Werkstatt, bevor was richtig kaputt geht und dann alles sauteuer wird.

    Gruß,
    Krum

    P.S. Wie kannst du nur das Auto fahren, wenn es technisch nicht in Ordnung ist
    [red]Don't try to catch a quattro in the snow![red]

  8. #8

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    Zitat Zitat von schreming
    erstmal danke dima für deinen beitrag und den link

    ja also ich meine ich höre es auch im stand, bin mir aber nicht 100% sicher. Im dritten gang hört man das am besten, da hast du recht.
    Hab heute nochmal hingehorcht. Also im 5 gang bei ca. 1400 Umdrehungen habe ich das geräusch heute auch gehört.

    So muss noch dazu sagen, dass ich noch ein wenig ölverlust habe.
    Auf den bildern ist zu sehen wo.

    Ist das das agr-ventil??? wenn ja kommt das öl da raus???
    Hi
    Ich kenne mich mit dem agr-ventil gar nicht aus. Ich kann es dir nicht sagen woran das liegt, da ich bis jetzt noch nie was mit dem Turbolader zu tun hatte, oder mit dazu gehörenden Teilen.
    Auf dem linken Bild, wo du es eingekreist hast, genau an der selben Stelle habe ich am Sonntag abend AUCH einen ganz kleinen Ölfleck entdeckt. Ich habe die Motorabdeckung abgeschraubt und oben am Zylinderkopf links meine ich kleinen Ölleck gesehen zu haben. Da es draußen schon dunkel war habe ich mich nicht weiter damit befasst.
    Bin jetzt auswerts am arbeiten, komme erst am Freitag nach Hause und fahre sofort in die Werkstatt.
    Wenn du in der Woche zur Werkstatt fährst berichte umbedingt was die bei dir gefunden haben.
    Ich melde mich dann auf jeden Fall.

    Noch was, wenn das Auto steht und du in den ersten oder den zweiten Gang schaltest, gebe Gas.
    Wo die Drehzahl zurückgeht und ist ca bei 1000 Umdrehungen, hörst du auch was? Wie schon geschrieben, bei mir ist es nicht immer, aber kommt ab und zu vor.

    Gruss Dima

  9. #9

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    Zitat Zitat von ueberzeugtvonquattro
    Hi,

    meiner Meinung nach, fahr das Auto möglichst schnell in die Werkstatt, bevor was richtig kaputt geht und dann alles sauteuer wird.

    Gruß,
    Krum

    P.S. Wie kannst du nur das Auto fahren, wenn es technisch nicht in Ordnung ist


    P.S. Wie kannst du nur das Auto fahren, wenn es technisch nicht in Ordnung ist :shock

    Hast du dich vertippt? oder ist es eine ernste Frage?

  10. #10

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    Zitat Zitat von dima110676

    Noch was, wenn das Auto steht und du in den ersten oder den zweiten Gang schaltest, gebe Gas.
    Wo die Drehzahl zurückgeht und ist ca bei 1000 Umdrehungen, hörst du auch was? Wie schon geschrieben, bei mir ist es nicht immer, aber kommt ab und zu vor.

    Gruss Dima

    Japp ist bei mir genau so. Höre es aber auch nicht immer.

    Also ich werde erstmal aufjedenfall dieses Ventil austauschen.

    War vor ca nem monat bei audi. Der meister dort meinte dass die geräusche von da aus kommen. Mir kamm es irgendwie unglaubwürdich vor. Aber nachdem ich diesen tread gelesen haben den du mir verlinkt hast, habe ich mich entschlossen das teilche zu ersetzen. muss ich ja so und so machen, da ölverlust. hoffe dass das ist.

    Berichte auf jeden fall auch.



    Zitat Zitat von ueberzeugtvonquattro
    Hi,

    meiner Meinung nach, fahr das Auto möglichst schnell in die Werkstatt, bevor was richtig kaputt geht und dann alles sauteuer wird.

    Gruß,
    Krum

    P.S. Wie kannst du nur das Auto fahren, wenn es technisch nicht in Ordnung ist
    Bin ja noch auf der suche nach dem fehler.

  11. #11

    Re: Aus dem Motorraum kommen komische Geräusche???

    Ich war heute bei Audi. Der Meister hat die Stelle angeschaut, wo ich ein Ölleck gesehen habe. Beim genauen Hinschauen könnte man sehen, dass es irgedwie dreckig war, aber kein Öl.
    Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, da die Werkstatt dafür 25 Euro berechnet
    Zum Schleifgeräusch konnte er auch nichts genaues sagen. Er meinte Testfahrt mit so einem Messgerät zu machen, wenn das Geräusch deutlich stärker wird. Ansonsten weiter fahren und beobachten.
    Also hat er keine Lust gehabt sich mit meinem Problem zu beschäftigen

    Ich krieg`ne Kriese KEINER KENNT DIESES GERÄUSCH UND WOHER DAS KOMMT

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •