Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Nabend,
    erstmal kurz zu mir da ich hier neu bin. Ich bin 20 Jahre alt komme aus dem Ilm-Kreis. An Motorrädern habe ich schon viel geschraubt aber bei dem Audi habe ich noch nicht so richtig den Durchblick.
    Ich habe mir vor kurzem einen A4 1.8T Quattro Avant Bj 95 mit 210.000km geleistet.
    Dieser hat leider vom kauf an ein Problem was auf dauer nen bissl sehr ins Geld geht.
    Ich habe auch schon viel im Forum rumgestöbert aber irgendwie is das ne wahnsinne informationsflut(LMM,Lambdasonde,Kühltemperatursensor usw.), vielleicht kann ja jemand auf Grund meiner Beschreibung das ganze etwas eingrenzen

    Also das Auto Verbraucht auf Kurzstrecken bei wirklich sehr sehr langsamer Fahrweise in der Stadt bzw. Dorf zwischen 12-13 Liter und sobald man gas gibt kann man der Tankanzeige wirklich zu gucken wie sie fällt. So das ich auch schon teilweise einen durchschnitt von 17 Litern und mehr hatte. Dieser Verbrauch erscheint mir zu hoch für die Fahrweise. Neulich habe ich aber festgestellt das, dass Auto auf der Autobahn bei freier Strecke und ca. 170-180km/h mit Tempomat 10 Liter gebraucht hat. Diesen finde ich nun wieder eigentlich ok.
    Die Temperaturanzeige geht nach dem Kaltstart flott auf die 90° und bleibt dort auch ohne Schwankungen. Was mir noch aufgefallen ist, das Auto raucht beim warmfahren leicht weiß, auch noch wenn die Anzeige schon kurz vor den 90° ist.
    Achso ich muss dazu sagen das der wagen bei 170.000km einen neuen Rumpfmotor bekommen hat.

    So ich war mit diesem Anliegen auch schon in mehreren Werkstätten (Vertrag sowie freie) aber bei dem Auto funktioniert leider das Fehlerauslesen nicht mehr so das die Werkstätten mir auch nicht wirklich helfen wollten.

    Ich hoffe es kann mir jemand rat geben und bedanke mich im voraus.

    Gruß Jens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    den kurzstreckenverbrauch halte ich für ok, habe ich nämlich (2x täglich 3-4km) auch!
    wieso funktioniert den FS-auslesen nicht? hat sich da vielleicht ein tuner drangemacht? dem würde ich mal nachgehen...übrigens vor paar jahren auch in ner freien werkstatt gewesen und die konnten den FS auch nicht auslesen...ein kumpel mit VAGCOM aber schon...

  3. #3

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Hallo,

    ich fahre auch viel Kurzstrecke (8km zur Arbeit). Ich versuche aber so oft wie möglich ein Stück Autobahn "einzubauen" um meinem Baby etwas Auslauf zu gönnen. Ich habe seit dem Kauf vor 2 Jahren jeden Tankbeleg in ein PC Programm eingegeben und selbiges gibt mir einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern raus. Also wenn Du früh schaltest, wenn er kalt ist so um die 2000 Touren und wenn warm so bei 2800-3000 dann sollte der Verbrauch sich verringern. Und wieso kann man Deinen Fehlerspeicher nicht auslesen? Das muß doch gehen, es sei denn jemand hat die Kabel abgetrennt wenn das so ist aus welchem Grund?
    Na ja ich hoffe nicht das etwas defekt ist, aber ein Durchschnittsverbrauch bei Fahrweise mit etwas Spass sollte sich so bei 10-11 Litern einpendeln. Wie sagte der Audimitarbeiter der mir meinen verkauft hat: "Wer Turbo fährt muß auch Turbo bezahlen" hört sich doof an ist aber so.
    ...und der Herr fragte die Steine "wollt Ihr Audi fahren?" und die Steine antworteten "nein, wir sind nicht hart genug!"

  4. #4

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    also ich habe auch einen 1.8T quattro avant bj. 97 mit 250.000 km drauf.
    der verbrauch liegt bei 8,5-9 lieter. (gemischte strecken).

    also ist dein verbrauch selbst für kurze strecken viel zu hoch.
    woran das allerdings liegt habe ich keine ahnung... sorry

    das mit dem weißen rauch ist ok, habe ich auch - es ist kondenswasser im auspuff, das verdampft bei höheren temperaturen.
    solang dein wasserstand konstant bleibt ist alles roger.
    Gruß,<br />Constantin

  5. #5

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Erstmal danke für die antworten

    Also nochmal zur fahrweise für die Kurzstrecke, auf diesen 3-4km bekommt der Motor nie mehr als 2000 Umdrehungen und auch sonst fahre ich sehr niedertourig da ich vorher über 2 Jahre Diesel gefahren bin. Was mich aber eben wundert das der Verbrauch auf der Autobahn eigentlich OK ist!??

    Wegen dem Fehlerauslesen. Also ein Tuner war nie am dem Auto da ich den Vorbesitzer kenne, das war mein alter Herr

    Warum das nun nicht funktioniert weiß ich nicht, es ist wohl so das man sich nur einzelne sachen in diesem Programm anschauen kann. Der man in der letzten werkstatt hat was von verschiedenen Ebenen geblubert. Davon habe ich aber leider keine Ahnung.


    Gruß
    Jens


  6. #6

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Ah Ha, also kann den FS doch auslesen, dort ist nach Deiner Aussage nur nichts hinterlegt. Verstehe ich dass richtig?
    Wie rechnest Du Deinen Verbrauch denn aus? Ich mache das wie folgt, volltanken, auf null stellen, dann fahren, dann wieder tanken und die getankte Menge ohne Komma (z.b. 12,34 = 1234) durch die gefahrenen Kilometer.
    Hier ein Beispiel meiner letzten Betankung: gefahrene Kilometer = 206,3, getankt= 18,48l. Also 1848:206,3 = 8,9 l. Alles Roger!
    ...und der Herr fragte die Steine &quot;wollt Ihr Audi fahren?&quot; und die Steine antworteten &quot;nein, wir sind nicht hart genug!&quot;

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Zitat Zitat von tomuel
    Wie rechnest Du Deinen Verbrauch denn aus? Ich mache das wie folgt, volltanken, auf null stellen, dann fahren, dann wieder tanken und die getankte Menge ohne Komma (z.b. 12,34 = 1234) durch die gefahrenen Kilometer.
    Die Erläuterung war kein Scherz? Die Einheit "l/100km" sagt doch alles aus.
    Das ist einfachste Mathematik, genannt "Dreisatz"!
    Sowas sollte man bei jedem Supermarkt-Besuch draufhaben...

  8. #8

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Also das mit dem Rechnen kann ich schon, keine sorge. Aber auch diese frage ist sicherlich nicht immer unberechtigt. Kann mir schon vorstellen das es leute gibt die sich da verhauen.

    So ganz sicher bin ich mir mit dem FS nicht, aber wenn mir jemand sagt was genau geprüft werden muss kann ich mit der Information nochmal zu einer Werkstatt gehen und es probieren.


    Gruß
    Jens

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Zitat Zitat von jens200287
    ...
    Also nochmal zur fahrweise für die Kurzstrecke, auf diesen 3-4km bekommt der Motor nie mehr als 2000 Umdrehungen und auch sonst fahre ich sehr niedertourig...
    da gibst du dir schon selbst die antwort, auf den 3-4km wird der motor nie warm und verbraucht eben mehr! ich kann davon ein lied singen

    Zitat Zitat von tomuel
    Hallo,

    ich fahre auch viel Kurzstrecke (8km zur Arbeit). Ich versuche aber so oft wie möglich ein Stück Autobahn "einzubauen" um meinem Baby etwas Auslauf zu gönnen...
    auf den 8km wird der motor doch kaum warm, was nützt es da auf die BAB zu fahren

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Hi

    Also aus meiner sicht ist alles OK mit deinem Auto, extremer Kurzstreckenverkehr geht auf den Verbrauch und da geht nen 1,8t meiner meinung nach auch schonmal auf deine Werte hoch.
    Der weiße Rauch kommt vom Kondenswasser im Auspuff welches sich bei Kurzstreckenfahrten ansammelt, schwappt dann schön beim Anfahren hinten raus und sabbert die Straße voll

    würd mir also keine Gedanken machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Im Winter auf Kurzstrecke mit der "alten" Automatik fast geschoben liegt meiner bei gut 12 Liter.
    Ich vermeide das wenn es irgendwie geht ! (Daher Gesamtschnitt zwischen 9 und 10 Liter)
    Im Sommer auf Langstrecke hab ich schon mal beinahe die 8 Liter geknackt.

  12. #12

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Meine Meinung:
    17 Liter ist auch für einen 1.8t bei Kurzstrecke zu viel, und nicht OK.
    Meiner verbraucht normal 9-11 Liter, je nach Fahrweise. Bei nur Kurzstreckenfahrten (täglich rund 3 km - über 2 Monate) 12-13 Liter.
    Hatte aber kürzlich einen undichten Krümmer, und da gingen dann auch gerne mal 16 Liter durch.
    Was wohl an den verfälschten Daten liegt, die die Lambdasonde dann dem MSTG meldet.
    Nachdem der Krümmer gewechselt war, war es wieder wie oben genannt.

    Würde also zunächst mal Krümmer bzw alles was zwischen Lambda und Motorblock sitzt auf Undichtigkeit prüfen.
    Dann evtl auch mal Lambda und LMM prüfen lassen.

    Hatte bei einem anderen Wagen auch mal einen ziemlich hohen Verbrauch ... da war die Benzinleitung undicht. Hat auch locker 3 Liter auf 100 km ausgemacht. Vielleicht auch da mal einen Blick riskieren?

    In einem schließe ich mich aber mal den Vorrednern an:
    Wenn du ein sparsames Auto suchst, hast du das falsche Auto.
    Turbo läuft, Turbo säuft.

  13. #13

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Auf den 8km wird der gerade mal so warm, ich schalte dann die Heizung aus. Aber wenn es zu kalt ist dann fährt man halt mal einen Umweg über die Bahn zur Arbeit, damit die Hütte schön warm wird. Kostet zwar etwas Sprit aber das ist er mir wert.
    ...und der Herr fragte die Steine &quot;wollt Ihr Audi fahren?&quot; und die Steine antworteten &quot;nein, wir sind nicht hart genug!&quot;

  14. #14

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Wo wir schon bei Erfahrungswerten sind:

    Halte den Verbrauch auch für zu hoch, auch bei Kurzstrecke. Hatte mit meinem 1,8erT und hohem Kurzstreckenanteil mit defektem Thermostat idR 10,5 l und mit heilem Thermostat 9,5 l.
    Fahrweise war auch meist sehr zurückhaltend, nächst höherer Gang bei spätestens 2000 U/min. Eine 11 vorm Komma habe ich nie erreicht bzw. gerade ein mal 11,0, das war's dann aber auch, egal ob nur extreme Kurzstreckenfahrten oder bei permanent Höchsttempo auf der Autobahn.

    Insgesamt lagen meine Werte bei 7,8 Minimum bis 11,0 Maximum...
    Schöne Grüße, Sven

  15. #15

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Zum Thema "Turbo läuft - Turbo säuft" damit hätte ich auch kein problem, also wenn das Auto bei normaler Fahrweise 13Liter brauchen würde wäre das OK aber nicht wenn ich ihn halb schiebe. Wie gesagt bei normaler Fahrweise nimmt er ja 17Liter. Was ich eben an der ganzen geschichte nicht verstehe ist das er auf der Bahn bei recht hohen geschwindigkeiten nur 11Liter braucht. Was ich für völlig in Ordnung halte.

    Aber mal ne andere Frage ich hab mich neulich mal auf die Suche nach dem LMM begeben und konnte diesen nicht ausfindig machen. Wo muss ich den nach dem Teil suchen? Sollte doch von der Theorie her irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Motor sein?


    Gruß
    Jens

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    @onkelschnitzel: da bist du aber trotzdem ganz schön hoch mit deinem verbrauch gewesen. Habe mir erst vorkurzem das neue Thermostat eingesetzt und hab alles wieder genullt im Tacho, und siehe da die ersten hundert Kilometer von 9,3 auf 7,5l/100km.das sich ein neues Thermost<t so auswirkt hätte ich nicht gedacht. Auch meine Reichweite ist jetzt um einiges gestiegen und fahre auch eher zurückhaltend.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  17. #17

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Na ja, die viele Kurzstrecke eben...noch dazu ein "wenig" Mehrgewicht durch die gute alte Anlage.

    Bei moderater Autobahnfahrt waren es auch "nur" um die 8,5. Der Fahrweise des Threaderstellers entsprach ja aber eher die Kurzstrecke.
    Schöne Grüße, Sven

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    naja was heisst so wirklich kurzstrecke? Ich fahre nun ziemlich viel hier auf unserer Insel rum aber von mir bis zu meiner Firma sind es gerade mal 2km und deswegen ändert sich mein Spritverbrauch recht wenig. Aber ich bin froh ihn soweit unten zu haben.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  19. #19
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Also der LMM sitzt in der oberen abdeckung des Luftfilterkastens!HAbe ihn auch schonmal gereinigt hatte aber bei mir nix gebracht!

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: hoher Verbrauch 1.8 T

    Hi

    Rate dir als erstes die Lambdasonde zu Prüfen denn die regelt nur im Teillastbetrieb, als Stadt und Überlandfahrten. Bei BAB fahrten ab 160-170 rum 3/4 Leistung wird die Lambdaregelung ausgeschaltet so das dann die reinen MSTG Werte zum Betrieb herangezogen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •