Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1

    8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Hi Leute,
    wollte heute für nen Kollegen das Thermostat eben schnell bei mir wechseln da ich hier ne Grube und gut ausreichendes Werkzeug habe. Naja geht ja normalerweise auch ganz schnell nur an die eine Schraube vom Thermostatgehäuse kommt man ja nicht richtig ran weil das so verbaut ist. Habe auch schon versucht nen Ringschlüssel zu verbiegen etc aber man kommt einfach nicht richtig an der Schraube ran um sie zu lösen. Muss die servopumpe nun extra dafür ausgebaut werden?? Es ist ein 1.8er mit 125 PS über Antworten würde ich mich freuen! MFG Hendrik

  2. #2

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Hm hab ich vor kurzem noch gemacht.
    Die rechte ist zwar bissl fummelig,geht aber doch irgendwie.

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    hi
    wie hastn das gemacht? man bekomm ja nichtmal ne kleine 10er nuss raufgesteckt! mitn Ringschlüssel ganz zu schweigen. MFG Hendrik

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Hallo,
    habe das gleiche Problem.
    In den Foren steht immer so schön: schnell gemacht, 2 Schrauben lösen usw.

    Eine kannst Du lösen, an die andere kommt man nicht. Wollte schon an der Wapu ein Stück abflexen. Traue mich aber nicht.

    Suche immer noch, genau wie Du, nach der "günstigen" Lösung.

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    haaa endlich noch einer mit den gleichen Problem

    hab mich auch schon gewundert das alle meinten das sei so einfach aber naja... mitn abflexen bzw abschleifen hab ich auch schon gedacht nur auch nicht so getraut. Also wie habt ihr das gemacht??? MFG Hendrik

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Sry dann ist bei meinem 99èr ARG wohl etwas mehr Platz!?
    War wirklich kein Prob.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Zitat Zitat von Obinawa
    Sry dann ist bei meinem 99èr ARG wohl etwas mehr Platz!?
    War wirklich kein Prob.
    Dann erzähl doch mal wie dus gemacht hast. Hab auch noch nen ARG und müsste das vlt noch wechseln...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Also, den Schlauch am Wasserpumpengehäuse abschrauben, dann müsste es normalerweise funktionieren, dass man das Thermostat rausbekommt!
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Genau,Schlauch ab und dann sieht man doch 2 Schrauben die das Thermo halten.
    Diese raus,Thermo wechseln,Schrauben wieder rein,fertig.
    Ach ja noch ein Tip:Hebe den alten Dichtring auf.
    Habs lange mit dem neuen probiert.
    War aber nie wirklich dicht.
    Mit dem alten auf Anhieb.Warum weiss ich nicht.

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Also bei meinem ADR kommst Du auch ohne den Schlauch zu entfernen an die Schrauben.
    Allerdings nicht mit ner 10er Nuss oder irgeneinem Schlüssel. Habe leider keine Bilder gemacht. Die 2 Schrauben, wären es Inbus schrauben, hätte man sofort draussen.

  11. #11

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    hi
    leider versteht ihr das Problen nicht ganz... man kommt leider nicht an die eine schraube richtig ran.. hatte heute mal bei den a4 1.8 T mit 150 Ps von mein bruder gegugt wie das da ist und da ist es deutlich einfacher gemacht. Bei den a4 ( baujahr 1997) von mein kollegen ist die eine schraube aber sehr versteckt eingebaut so das man da nicht richtig rankommt. Wollte nu wissen welche möglichkeiten es da gibt das thermostat zu tauschen. Ps wäre die servopumpe nicht im weg würde man das thermostat leicht tauschen können aber ist ja sehr aufwendig alles auseinander zu bauen MFG Hendrik

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Zitat Zitat von Harry
    hi
    leider versteht ihr das Problen nicht ganz... man kommt leider nicht an die eine schraube richtig ran.. hatte heute mal bei den a4 1.8 T mit 150 Ps von mein bruder gegugt wie das da ist und da ist es deutlich einfacher gemacht. Bei den a4 ( baujahr 1997) von mein kollegen ist die eine schraube aber sehr versteckt eingebaut so das man da nicht richtig rankommt. Wollte nu wissen welche möglichkeiten es da gibt das thermostat zu tauschen. Ps wäre die servopumpe nicht im weg würde man das thermostat leicht tauschen können aber ist ja sehr aufwendig alles auseinander zu bauen MFG Hendrik
    oder meint ihr ich soll das komplette Thermostatgehäuse ausbauen? habe ich das jetzt falsch verstanden?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Hi,

    wie wäre es den, wenn ihr mal nen Foto von dem Teil macht.. was ihr abschrauben wollt.

    Also ich habe den auch ohne große probeme ausgetauscht bekommen -?-


    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  14. #14

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    hi leute
    es ist vollbracht das neue thermostat ist eingebaut und der motor kommt wieder auf seine 90 grad habe mit einem 10mm schleifer für die bohrmachsche eine ca eine 3 mm ausparung am servopumpenhalter reingeschliffen. Diese aussparung ist sauber geworden und beeinträchtigt den halter oder die pumpe nicht. Also vielen dank für eure hilfe! MFG Hendrik

  15. #15

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    HAbe das gleiche Problem, wollte gestern wechseln aber leider kommt man an eine schraube nicht ran.

    hat da vielleicht doch jemand ne lösung gefunden, wenns geht ohne schleifen .....








    Gruß

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Beim ARG muss der Halter abgeschraubt werden. Sind zwei Schrauben. Eine 13er Mutter und eine Inbusschraube.

    Dann kommt ihr auch an die zwei Sechskantschrauben vom Kühlmittelschlauch ran. Und sind die beiden offen kommt euch das Thermostat entegegen.

    Also insgesamt sinds dann 4 Schrauben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  17. #17

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    okay ich werds dann glaub nochmal probieren



    danke

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Wo wir schon bei Thema sind, kann mir jemand sagen wie es beim 1.6er ADP aussieht??? Ist das viel Aufwand?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    19.06.2004

    Re: 8D/B5: 1.8: Problem bei Thermostat wechsel / Servopumpe ausbauen?

    Also bin dabei meinen 2.5 tdi auf vordermann zu bringen... habe den ja lange vernachlaessigt... da ich ja mit eurer Hilfe bisher bestens voran gekommen bin, dachte ich mir heute mal das Thermostat selber zu tauschen...
    Tja aber ich konnte erst gar nicht finden wo das Thermostat ist... also ne vermutung habe ich ja, will es aber nicht wahr haben...
    alle plastikteile runter und ne weile gesucht...sagt mir bitte nicht dass wohl der keilriemen und der ganze Haufen runter muss...

    ueber eure hilfe bin ich wie bisher auch sehr dankbar

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Hallo,

    ich kann dir sagen wie es beim ANB ist. Da muss man nur die Motorverkleidung entfernen und deann noch eine stützstrebe und schon ist man am Flansch, der ziemlich direkt unter der LiMa sitzt. sollte beim ARG gleich sein. Thermostat, Dichtring ein paar Lappen und passendes Werkzeug, entlüften nicht vergessen.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •