Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Hallo zusammen,

    mein 5500km junger A4 Avant TFSI rußt wie ein Weltmeister. Wenn ich das Auto wasche und nur etwas fahre sieht man schon wieder wie es anfängt sich auf dem ganzen Heck abzulagern. Ich kann bisher keinerlei Ölverbrauch wahrnehmen.
    Dieser Zustand ist jedoch für mich nicht normal und hinnehmbar. Ich weiß zwar das der TFSI bauartbedingt etwas rußt allerdings äußert sich das normal nur anhand sehr schwarzer Endrohre. Andere TFSI die ich bisher fragte haben dieses Problem nicht.

    Ich habe bisher rausgefunden das evtl eine zu fette Gemischeinstellung bzw ein Defekt des Druckregelventils an der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte.

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder kennt ihr ähnliche Fälle ?
    Erst denken, dann lenken !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    nix dergleichen. lediglich, dass die gemischeinstellung werksseitig SEHR fett ist.

    zündung und luma testen -> fehler auslesen

    ein tfsi russt nicht!
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Hi!

    Klingt ja übel...

    Mal allgemein nachgehakt:

    -Hast Du bei Deiner Werkstatt das Problem angesprochen (Garantie?) und wenn ja, was wurde denn untersucht?

    -Kannst Du einen recht hohen Treigbstoffverbrauch feststellen, im Vergleich zu den anderen 2.0TFSI?

  4. #4

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Und an der fetten Gemischeinstellung kann das nicht liegen ?

    @Julian
    Ja hab mit der Werkstatt kurz telefoniert habe aber noch mehr Kleinigkeiten. Der Witzbold meinte das liegt an der BN Pipes Anlage wegen größerem Querschnitt, nur komischerweise war das vorher auch. Mein sonstiger Ansprechpartner war da leider nicht da an dem Tag.

    Verbrauch is normal 8-10,5Ltr je nach Gasfuß.
    Erst denken, dann lenken !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Da stimmt was nicht mit der Verbrennung. Wenn nichts gefunden wird von Lamdasonde prüfen, über Einspritzung würde ich einfach mal den LMM austauschen, auch wenn er ok ist.

  6. #6

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Sollte sich das an der Leistung bemerkbar machen ? Weil da kann ich nichts feststellen. Der geht um Welten besser als mein B7 1,8T den ich vorher hatte.
    Erst denken, dann lenken !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Der ginge auch besser vom gefühl her wenn er nur 180PS hätte. Das kann man schwer einschätzen wenn er schon immer diesen Defekt hatte.

  8. #8

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Ok dann will ich mal mein Glück versuchen. Hoffentlich is das in den Griff zu kriegen. Das ist nämlich kein Zustand.
    Erst denken, dann lenken !

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    bei uns in sachsen hilft man sich in der nähe übern weg. komisch das es im westerwald keine a4 fahrer gibt, die mal ihr vagcom kabel dran hängen. naja, wärst du aus der nähe...
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  10. #10

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Also ich wüsste hier keinen der privat ein VAG.com hat. Sowas bräucht ich noch dann könnt ich den in der Werkstatt wenigstens sagen was se zu tun haben.
    Erst denken, dann lenken !

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Das Phänomen gibt es häufiger als man glaubt. Soll beim Benzindirekteinspritzer bis zu einem gewissen Grad auch normal sein.

    http://www.motor-talk.de/forum/tfsi-...-t1648860.html
    http://www.motor-talk.de/forum/2-0-t...-t1273312.html
    http://www.motor-talk.de/forum/2-0-t...-t1261527.html
    http://www.motor-talk.de/forum/t-fsi...-t1611952.html

    Leider ist der eine Film (Link 2) nicht mehr online, da sah man es sehr schön bzw. war schon zuviel des Guten.

    Wenn du mal etwas mit Google suchst wird dir das bestätigt. Nichtsdestotrotz würde ich de Händler damit mal konfrontieren.
    Gruß Frank

  12. #12

    Re: 8E/B7: Rußproblem A4 TFSI

    Ja der erste Link war mein Thread Ich wollt mich halt gern noch anderweitig informieren. Ich finde halt das das einfach nicht normal sein kann und wenn 10 TFSI das nicht haben und einer ja hat das für mich nix mit Stand der Technik zu tun.

    Das Video was du ansprichst habe ich mir schicken lassen das ist der absolut hammer. Da kommen beim Gas geben pech schwarze Rauchwolken aus den Rohren. Das hab ich nicht bei mir ists eher ein schleichender Prozess. Nach ca 150km nach dem Waschen erkenn ich z.b. im rückspiegel einen deutlichen film auf der scheibe.

    Werde diese Woche meine Werkstatt kontaktieren.
    Erst denken, dann lenken !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •