Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1

    8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Hallo!

    Es wird noch einwenig Zeit vergehen, bis ich mit meinem Auto im "Reinen" bin . S-Line-Heckdiffusor und Endrohre (2.0 TDI Quattro) müssen weg, das hab ich euch schon wissen lassen.

    Das Fahrzeug hat ein originales Sportfahrwerk. Der Aussatttungscode lautet "1bv" "Federung / Dämpfung,Sportfahrwerk". Heute habe ich noch eine unschöne Entdeckung gemacht. Das Fahrzeug ist hinten auffällg tiefer als vorne - eigentlich das Gegenteil von dem, was in Sachen Sportlichkeit gefällt.

    Grob "vermessen" passen vorne zwischen Reifen und Radlauf zwei Finger, hinten passt nur einer rein. Ist jemandem dieser "Irrsinn" ein Begriff?

    Ich möchte vorne nicht zu tief (wegen der Bergstraßen in Tirol) und hinten nicht zu hoch, eh klar. Ideal wäre, wenn die "Maße" genau umgekehrt wären - hinten zwei Finger, vorne zwei . Wie geht das einfach)?

    LG
    Christoph




  2. #2

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Ein bekanntes Problem nahezu aller Modelle. Schau mal die aktuellen Threads hier im "Fahrwerk"-Forum durch.

  3. #3

    8E/B7: Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Ja, eineiges ist zu finden, aber eine klare Lösung nicht. Ich glaub ich baue die hinteren Federn vorn ein und zumgekehrt, dann müsste es passen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Zitat Zitat von christoph_at
    Ich glaub ich baue die hinteren Federn vorn ein und zumgekehrt, dann müsste es passen.
    das würd lustsch... hehehe
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  5. #5

    8E/B7: Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    War heute in der Werkstatt und habe es einen Meister ansehen lassen. Er sagte,... ja die Quattros sind hinten immer tiefer, das waren sie schon vor mehr als 10 Jahren. Er empfahl mir vorne etwa 2 bis 3 cm abzusenken. Er konnte mir aber nicht sagen, welche Federn ich nehmen sollte. Ich möchte das selbe Fahrverhalten wie vorher, ja nicht straffer. Also, wie komm ich vorne 2 bis 3 cm tiefer oder hinten 2 bis 3 cm höher?

  6. #6

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Das ist nicht auf Quattro beschränkt. Deshalb nochmal der Hinweis, die anderen Threads hier zu lesen. Da gehts um verschiedene Kombinationen von Federn und Fahrwerken, Gewinde-FW und Sport-FW. Sowohl verschiedene Marken/Hersteller wie auch verschiedene Fahrverhalten. Da hat jeder ein anderes Verständnis von. Bin ja selbst grad am Suchen nach einer Lösung für mich und werde wohl erstmal Eibach Sportline im Frühjahr in mein S-line-FW setzen.

    Alternativ kannst Du auch mal die Luft vorn rauslassen, dann kommst auch tiefer.

  7. #7

    8E/B7: Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Ich habe deinen Rat wirklich strengstens befolgt und habe gestöbert und gestöbert. Aber - ein klarer Nenner ist wirklich nicht zu finden. Im Gegenteil die ganzen Threads machen alles nur noch viel "nebliger".

    Meiner ist mir hinten fast zu tief, als vorne zu hoch. Das ist mein Problem. Und im Winter brauche ich manchmal die Ketten, da schneide ich mir selbst ins Knie, wenn ich ihn vorne noch runterlasse. Gefühlsmäßig würde ich am liebsten hinten bei einer Feder irgendwas einlegen ... wie damals beim VW Jetta, vor 18 Jahren

    Luft auslassen wäre auch eine super Idee, leider hat das Auto zum Überdruß noch ein Reifendruckkontrollsystem. Also, auch ausgeschlossen


  8. #8

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Weiß jemand, was die Audi AG zu diesem Thema offiziell sagt?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Zitat Zitat von christoph_at
    Weiß jemand, was die Audi AG zu diesem Thema offiziell sagt?
    + , denn die haben andere sorgen bis 2010.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Zitat Zitat von christoph_at
    Weiß jemand, was die Audi AG zu diesem Thema offiziell sagt?
    was sollen die dazu sagen? meinst du die jucken Probleme wie 1cm unterschiedlicher radstand nach tieferlegung?
    da das problem wirklich bekannt ist muss man(n) eben zu nem GW-FW greifen, oder man bestellt gleich in Keilform.
    der bmw e36 hat auch keine anderen probleme oder der golf 3. da kam ich mit 60/40 auch nur auf die selbe höhe vorn und hinten.
    ich werd in meinen mit serienfahrwerk trotzdem die 35/35 reinbauen (federn) da mir der 1cm ehrlich gesagt nicht aufgefallen wäre, wenn nicht alle drüber reden würden.
    ausserdem find ich dass sobald jemand drin sitzt und man fährt, sich das sowieso alles wieder verändert
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  11. #11

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    wie man bestellt gleich in keilform? geht das wirklich? das wäre dann die lösung, eben solche hinteren originalfedern zu bestellen.

    sei es wie es sei, jedenfalls möchte ich hinten in den bereich zwischen normal- und (orginal) sportfahrwerk kommen. dann passt es für mich. ich möchte nicht irgend welche zu harte oder zu weiche federn in das fast neue fahrzeug verbauen.

    gibt es eine originalfeder für hinten, die genau zwischen sport- und normalfahrwerk gibt. wenn ja, dann bitte (schnell) die ersatzteilnummer, dann ist die sache für mich ein für allemal erledigt

  12. #12

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Frag mal User Tobia4, der hat nur vorne Federn rein machen lassen. Jetzt hat er richtig Tiefgang und eine ordentliche Form.
    Endlich Sommerreifen

  13. #13

    8E/B7: Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Lieber wäre mir hinten um ca 2 cm höher, weil es vorne sonst zu tief wird, für die Ketten - die ich im Winter nun manchmal brauche.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    na keilform in der art von z.b. weitec.
    die bieten federn an 45/25 tief. das heisst vorn 2cm tiefer als hinten. kommt halt auf den motor drauf an bzw achslast
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  15. #15
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Ich geh das Problem bei meinem Avant mit Sportfahrwerk mit Eibach Sportline Federn an.

    Bis jetzt nur gutes gehört in Verbindung mit Sport bzw SlineFahrwerk!

    Und kostet auch ned so viel...

  16. #16

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Ich habe gerade eine definitive Antwort erhalten, dass ich, wenn ich vorne noch tiefer gehe, Schneeketten vergessen kann. Daher kommt für mich nur in Frage, das Fahrzeug hinten 1 bis 2 cm höher zu setzen. Gibt es denn keinen anderen Federteller oder eine Auflage auf diesen? ... es könnte so einfach sein

  17. #17

    8E/B7: Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    wer hat sie, die lösung, um hinten zwischen normalfahrwerk und original sportfahrwerk zu kommen?

    ... jeder tag mit diesem anblick ist eine qual

  18. #18

    Re: 8E/B7: Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    Zitat Zitat von christoph_at
    Luft auslassen wäre auch eine super Idee, leider hat das Auto zum Überdruß noch ein Reifendruckkontrollsystem. Also, auch ausgeschlossen
    Dann fahr rückwärts. Dann bist Du in Fahrtrichtung vorn auch tiefer als hinten. Und das trainiert zusätzlich die Halsmuskulatur.

    Schick doch mal ein Bild von Deinen Seiten. Kann das nicht verstehen, jeder will vorn tiefer und und Du willst hinten höher. Gut der 3.0tdi ist sicher schwerer als der 2.0tdi. Wenn es so sein sollte, dass Du keine Schneeketten bei weiterer Tieferlegung mehr drunter bekommst, dann kommst nicht um ein Gewindefahrwerk. Das drehst Du dann im Winter ein Stück nach oben. Und sieht im Sommer aus.


    Edit: hast doch keinen 3.0tdi; dachte sowas gelesen zu haben

  19. #19

    8E/B7: Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    ... so siehts aus.

    PS: Bald zu verkaufen - Audi A4 TDI Quattro 2.0 TDI, 103 KW, 3.800 km, Sportfahrwerk, hinten etwas tiefer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ansicht von der Seite.jpg  

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B7: S-Line Sportfahrwerk - vorne zu hoch, hinten zu tief?

    der steht doch völlig normal da

    Der Abstand Rad zur Kotflügelkante ist nunmal vorne größer als hinten
    das ist fast bei jedem Auto so!

    auf alle Fälle würde ich hinten nie höher legen was soll das bringen außer schlechtere Fahreigenschaften?
    2.0TSI + DQ381 in Use

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •