Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Halle Saale
    Registriert seit
    02.01.2008

    8D/B5: Schlechter Empfang

    Hi erstmal an alle. Ich bin seit gestern neu hier angemeldet und wollte mal eine wichtige frage loswerden. Ich habe einen Audi A4 B5. Seit dem ich mein Autoradio gewechselt habe (von Audi beta zu JVC) hatte ich schlechten Empfang beim Radio hören. Es rauschte zwischendurch bei allen Sendern usw. Gestern war ich bei ACR und der gab mir einen Phantom Antennenverstärker. Nachdem ich ihn angeschlossen hatte und mir jemand sagte, das ich das blaue Kabel vom Phantom Antennenverstärker mit an die Leitung Pin 5/8 : Steuerausg. Antennenverst. anschließen solle habe ich das getan. Nun mein Problem, der Empfang ist noch schlechter geworden. Ich habe eine Heckscheibenantenne (vom Werk her) vo sitzt da der voreingebaute Antennenverstärker und was kann ich gegen mein Problem tun. Oder weiß jemand ob ich den Phantomantennenverstärker falsch angeschlossen habe???? Ich danke euch für eure Antworten.

    Anbei noch ein Bild von dem Adapter, den ich dazwischen gesteckt habe.

    MFG Tino aus Halle (Saale)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1179-1501-03.jpg  

  2. #2

    Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    yo manchmal bringts nix, bei mir war der empfang mit Verstärker schlechter als ohne
    Kannst versuchen, der Antenne hinten direkt suppe zu geben, habs aber auch noch net ausprobiert obs geht


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    bei der Phantomeinspeisung kannst eigentlich nicht viel verkehr machen.
    das blaue kabel an das radio wo auch sonst die Antennensteuerung ran kommt oder an das Zündplus vom Radio.
    S-Line, Sport Plus


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Halle Saale
    Registriert seit
    02.01.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    Also ersteinmal danke für die schnellen Antworten. Habe heute nochmal bei ACR nachgefragt, und die haben gesagt, das ich das vollkommen richtig angeschlossen habe. Sie haben mir jetzt noch drei tipps gegeben. Ich soll mal einfach ein 1m langes Kabel direkt an das Radio stecken und schaun ob ich da was bekomme, wenn nicht Tuner vom Radio im Ar...., umtauschen. Die zweite möglich keit mal den Wiederstand von der Antenne zu testen und das dritte mal die Antenne wechseln. Naja ich werde die ersten zwei mal ausprobieren und das dritte wäre auch möglich, denn ich habe noch so ein Teil hier, was an die Heckscheibe kommt. Aber vielleicht hat ja noch jemand noch einen anderen Tip, ich bin euch sehr dankbar. Danke

    MFG Tino

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    wenn es mit dem anderen Radio ging, kann es eigentlich nicht an der Antenne liegen. kann auch sein, das die Phantomeinspeisung defekt ist
    S-Line, Sport Plus


  6. #6

    Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    Bei einem 95er Audi benötigt man keinen Phantomspeiser!!
    Die Phantomspeisung wurde im VAG Konzern erst zum Mod. Jahr 98 eingeführt.
    Alles was davor war hat auf Kammer A Pin 5 ein dünnes weisses Kabel. Dieses ist die Strmversorgung der elektrischen Antenne.
    Mansche Radios haben die blaue Zuleitung ihres Steckers einfach nicht zusammengesteckt und somit ist da auch kein Saft auf der Antenne.
    Der Phantomspeiser bringt gar nichts.
    Das dickste Ding ist aber das der ACR Shop das nicht wusste. Das sind Car Hifi Basics!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    wieder was dazu gelernt, Danke
    S-Line, Sport Plus


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Halle Saale
    Registriert seit
    02.01.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    Danke an all die Antworten hier und danke auch an SiMsound. Das ist natürlich der absolute HAMMER mit ACR! Da werde ich gleich morgen füh mal hinfahren und die fragen ob die auch Ahnung von dem haben, was sie da tun. Ich habe den genau gesagt, was ich für nen Audi habe. welches Baujahr und das ich eine Aktive Heckscheibenantenne halt drin habe. Die wiegesagt waren der meinung ich bräuchte das. Naja mal sehen was sie morgen sagen nur das Problem jetzt habe ich den silbernen Klipp vom Blauen kabel am PhantomAntennenverstärker abgeklippst. Naja dann müssen wir halt einen neuen dran machen oder das ding trotzdem behalten oder falls es jemand braucht, sag bescheid. Und was kann das dann noch sein mit dem schlechten empfang @ SiMsound???? Ich danke euch allen.


    MFG

  9. #9

    Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    Z.b. ein gebrochener Antennendorn im Anschlussstecker. Sowas kann durchaus beim Ausbau eines Radio passieren. Was erklären würde warum es vorher ging.
    Ist aber eine reine Mutmaßung.

  10. #10
    Benutzer Avatar von smith90
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    91522
    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    Zitat Zitat von tino198411
    (...) eine Aktive Heckscheibenantenne (..)
    Altes Thema neu aufgerollt...

    Wie erkenne Ich, ob in meinem
    Audi B5 BJ 02/99
    eine (aktive?) Heckscheibenantenne vorhanden ist?

    Ich meine auch, voher war der Radioemfpang in meinem Chorus perfekt.
    Mit dem neuen Radio rauscht es!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.09.2009

    Re: 8D/B5: Schlechter Empfang

    mmhh.... hab ich mal in meinem vorherigen Audi100 (C4) gehabt.. anderes Radio an Stelle des Originals, Empfang Schrott. Vermutung: ich musste einen Winkeladapter nehmen für den Antennenanschluss, der hat wahrscheinlich den falschen Widerstand gehabt... denn von einem Moment auf den anderen geht ja nicht die Heckscheibenantenne in dutten....

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    03.02.2015
    Ich weiß das dieser Thread uralt ist, aber ich denke er passt am besten zu meinem Probem:
    Empfange mit meinem Kenwood im A5 B5 ADR Quattro Baujahr 95 nur die starken Sender (SWR WDR), schwächere und privat Sender empfange ich nicht. Mein Audi hatte im Original kein Navi und hat auch keine Klima und aber Lautsprecher vorne, aber keine hinten, welches Radio original drin war weiß ich nicht genau. Jetzt habe ich hier im Forum schon viel zeug gelesen:
    -alle Audis ab B5 brauchen Phantomspeisung
    -alle Audis ab Baujahr 97 bauchen Phantomspeisung
    -Audis die vorher ein Radio Concert/Chorus oder höher hatten brauchen Phantomspeisung
    -Antennenverstärkung wird über PIN 5 realisiert etc..


    Einen Phantomspeiser habe ich leider jetzt schon bestellt, die 5 Euro sind dann auch weg, habe auch noch einen passiven Adapter nur DIN auf ISO aus dem Baumarkt.


    Was muss ich tun um alle Sender zu bekommen? DIe die ich kriege sind jetzt viel klarer als damals mit dem alten VDO, aber keinere Sender empfange ich wie gesagt gar nicht mehr.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Das kommt auch darauf an welches Radio hast und das der Tuner was taugt. Da kann es schon sein das das neue mit z schwachen Signal nix mehr macht.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    03.02.2015
    Kenwood KDC-4651 URY.
    Ist das für schlechten Empfang bekannt?
    Gibts es denn belastbare Primärquellen zum Einsatz der phantomgespeisten Aktivantennen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •