Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1

    8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    Gestern ist mir bei 200 km/h der Turbolader kaputt gegangen (Auto wollte nicht mehr beschleunigen/ruckelt extrem ab 2000rpm/raucht stark). Ich bin dann so 100 km weiter gefahren um zu Hause anzukommen (mit max. 2000 rpm). Beim Einparken zu Hause ist mir dann ein metallisches Geräusch aufgefallen (als würde ein Ventilator das Gehäuse berühen. Heist das, dass der Lader sich in seine Einzelteile zerlegt hat?

    Was für eine Ursache kann der Schaden haben?

    Überholen kann man den Lader scheinbar nicht, da es keine Ersatzteile gibt.

    Ist mit Folgeschäden zu rechnen und ist es mit einem Tausch getan?
    Sollte man dann gleichzeitig das Öl tauschen (ist erst 2000 km alt)?

    Wo bekomme ich nun einen neuen oder gebrauchten im guten Zustand günstig her?

    mfg
    Michi
    mfg<br />Michi

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Wenn ich jetzt alles zusammenfasse was ich hier schon so gelesen haben kann ich dir nur raten:

    Lader runter, Krümmer runter und penibelst untersuchen auf Rost bzw auf fehlende Stückchen.
    Die Krümmer lassen mit den Jahren das Material anrosten und Krümeln dann ab. (Vielleicht hast du sogar ein Chiptuning, mehr Hitze!) Diese Teile wandern dann in den Lader und zerschiessen die Schaufel (Abgasseite). Du kannst dir den Lader ja mal anschauen, wenn die Schaufeln dann kaputt sind, dann ist der Krümmer auch hin!
    Lader kannst du entweder bei 1-2-3 besorgen, oder beim Freundlichen.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Werde heute mal alles auseinanderbauen und untersuchen.
    Ist es ratsam sich einen gebrauchten zu holen und was sollte dieser max kosten?
    Ein neuer kostet beim freundlichen 720 Euro.

    P.S. Auto ist nicht gechipt und wird mit Mobil 1 0W40 betrieben.

    mfg
    Michi
    mfg<br />Michi

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Für den Preis würde ich einen Neuen holen...
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    Noch eine Frage:
    Bekomme ich den Turbo raus ohne den Kat und das Hosenrohr abzuschrauben (mir steht keine Bühne zur Verfügung)
    mfg<br />Michi

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Ich glaube schon das das von oben geht. Aber auch ohne Bühne kann man viel machen, habe schon 2 Motoren ohne Bühne gewechselt, ist aber schon lange her.

    Mit 2 GUTEN Wagenhebern kommst du auch drunter und kanns schrauben .-) Das Geld ist gut angelegt. Nicht jeder kann auf eine Bühne, also mss man sich zu helfen wissen
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  7. #7

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    Das ist ein guter Tip. Werde mir entweder 2 Wagenheber oder 2 Auffahrramen holen.
    Hab mir das ganze gerade angeschaut und festgestellt, dass man irgenwie an eine von den 4 Schrauben, welche den Lader am Stutzen halten, nicht wirklich rankommt. Es ist die Eine hinten links wenn man von vorne schaut.
    Gibt es da irgeneinen Trick?
    Ist es normal, dass er bei einem defektem Lader so unrund im Lerrlauf arbeitet (Auto ruckelt)

    Werde mir einen neuen um 520 Euro holen.

    mfg
    Michi
    mfg<br />Michi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Also n bekannter hatte es damals bei seinem 750 i so gemacht:

    Einfach 8 Euro paletten geholt, das auto vorne mit Wagenhebern hochgehoben, und dann auf die paletten (glaub immer er 1 pro seite)

    dann konnte man schön durch, und man konnte auch überall so ziemlich hin!

    Grüße!!

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Zitat Zitat von Audi A4 20V
    Also n bekannter hatte es damals bei seinem 750 i so gemacht:

    Einfach 8 Euro paletten geholt, das auto vorne mit Wagenhebern hochgehoben, und dann auf die paletten (glaub immer er 1 pro seite)
    Grübel...

    8€ - Paletten?
    8 Europaletten?
    Auf jede Seite eine?



    Was hastn Du für Bekannte?


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Zitat Zitat von Julian
    Grübel...

    8€ - Paletten?
    8 Europaletten?
    Auf jede Seite eine?



    Was hastn Du für Bekannte?

    neee.. immer zuerst 2 vorne (links 1 rechts 1) dann hinten 2 (links 1 rechts 1 )

    und dann wieder von vorne...

    8 Europaletten dan ja insgemsat (http://de.wikipedia.org/wiki/Europoolpalette)

    Grüße...

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  11. #11

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    Ich galub ich nehm lieber die Rampen oder die Wagenheber da die doch handlicher sind.
    Kann mir jemand einen Tip zu der einen Schraube geben wie und womit man dort am besten rankommt?
    mfg<br />Michi

  12. #12

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    Habe den Turbo nun ausgebaut und er schaut recht OK aus. Ich werde ihn morgen überprüfen lassen aber ich denke, dass es doch nicht der Turbo sein wird.

    Was kann das sonst noch für eine Ursache haben, dass der Audi so ruckelt. Kann es sein, dass der Zahnriemen von der ESP übersprungen wurde und dass er jetzt deshalb so läuft. Vor dem Schaden hat ein Mechaniker den ZR abgenommen um den Thermostat zu wechseln.

    Aber wieso verbraucht er bloß ÖL?
    mfg<br />Michi

  13. #13

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Also das von Dir beschriebene metallische Geräusch lässt mich böses erahnen.

    Ich meine über den 2,5 TDI (zumindest die etwas älteren) kann man ja im Netz und
    auch hier im Forum die reinsten Horrorgeschichten lesen. Ich selbst vermag dies jedoch
    nicht zu bestätigen, da ich selbst nicht im Besitz eines solchen Fahrzeugs mit dieser
    Maschine bin. Jedoch vermute ich dass das Problem eventuell im Bereich der Nockenwelle (stark eingelaufen) bzw. im Bereich der Ventile zu suchen ist.
    Wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung und darauf kann man ja auch Rückschlüsse auf den erhöhten Ölverbrauch ziehen. Ich hoffe Du hast jetzt sehr viel Glück und es wird nicht allzu schlimm für Dich.
    Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.


    Gruß

    Lorraine

  14. #14

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    ich werd sie (NW) mir mal anschauen

    kann das überhaupt sein, dass die NW so auf einmal bei 200 km/h kaputtgehen?

    Wenn der Turbo OK ist werde ich als nächstes den ZR neu einstellen.
    Ich denke mir, dass vileeicht der ZR von der ESP übersprungen wurde.

    Hätte dies ein Ruckeln und Rauchen (weiß) zur folge?

    Hoffentlich sind die Wellen OK den wenn nicht sind 1500 Euro locker weg.


    mfg<br />Michi

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Wenn ein 2,5 tdi Oel verbrennt dann ist dies zu 99% auf die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) zurückzuführen. Die sollte einfach mal ersetzt werden. Anzeichen hierfür ist Oelsiff an den Ventildeckeln, an den Einspritzdüsen und sogar an den Oelwannendichtungen und ein qualmender Motor.

    Zum Testen einfach Motor, nach einer Fahrt, im Leerlauf laufen lassen, dann vorsichtig den Oeleinfülldeckel öffnen, wenns dann zischt, ist die Entlüftung zu.

    Warum dein Motor alledings ruckelt, kann ich dir nicht zu 100% sagen, doch wenn das plötzlich kam, und es nicht der Turbolader war (ist; kuck dir die Schaufeln der Abgasseite mal an, und drehe die Welle und versuche ob sie am Gehäuse kratzt), dann kann es noch der Luftmassenmesser (zum Testen einfach Stecker abziehen, wenn er dann nicht mehr ruckelt, dann hast du es gefunden) sein oder die Abgasrückführung (bzw das Regelventil).

    Wie hast du denn die besagte 4te Mutter vom Lader abbekommen?
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  16. #16

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    Wie kann ich das Regelventil testen bzw. das Rückführsystem so überbrücken dass es als Ursache ausscheidet und wie kann ich den LMM testen (einfach abstecken und schauen ob er dann ruckelt)?

    Achja Leistung hat das Auto immer noch (auf 180 kommt er locker nur ruckelt dann extrem)

    Die Schraube habe ich mit einem abgesägten 12er Maulschlüßel und einem Hammer aufbekommen. Den Turbo hat sich heute ein Fachmann (TurboTwins) angeschaut und meinte dass er OK ist.

    Das Auto hat recht viel Öl verbraucht (ca. 0,5 Liter auf 500 km). Vorher hat er fast kein Öl verbraucht.

    mfg<br />Michi

  17. #17

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    So habe den Ölabscheider gegen einen neuen Zyklonabscheider gewechselt und den Turbo wieder eingebaut.

    Geändert hat sich nichts.

    Er läuft so als würden nicht alle Zylinder zünden. Desweiteren kommt weißer Rauch aus dem Öleinfüllstutzen wenn man den Deckel bei laufendem Motor aufmacht (es zischt aber nicht).

    Es ändert sich nichts wenn man den LMM oder den AGR Schlauch abzieht.

    Wo kann man nun den Fehler suchen?
    mfg<br />Michi

  18. #18

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    weißer rauch? da wird dann wasser verbrannt.
    -> Kopfdichtung - würde auch das ruckeln verursachen. wie sieht dein Wasserausgleichsbehälter aus? schwarze ablagerungen? wasser schwarz?

    übrigens! wunder dich nicht wenn dein motor bald ganz im arsch ist, warum fährst du mit der kiste 180 wenn du den Fehler nicht gefunden hast??? erstmal den Fehler finden und dann fahren, äußerst schädliche deine ganze vorgehensweise, verschleiß ohne ende

  19. #19

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Es fehlt aber kein Wasser im Ausgleichsbehälter.

    Das mit den 180 habe ich so gemeint: als da ruckeln bei 200 anfing bin ich dann auf 180 runtergegeangen da ich gedacht habe dass es womöglich am Straßenbelag liegt als ich aber gemerkt habe dass es der Motor ist bin ich nur noch mit ca. 100 100 km wiet gefahren.

    Im Moment wird das Auto gar nicht bewegt.
    mfg<br />Michi

  20. #20

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt beim 2,5 TDI (150 PS/BJ98) -> woher Ersatz beziehen

    Hallo,

    Heute hat Audi festgestellt, das Zyl. 2 0 Kompression hat. Alle anderen sind OK. Würde eine defekte NW/Kipphebel 0 Kompression verursachen, wenn die Einlassventile dadurch geschloßen blieben?

    Ist hier jemand aus Wein der mir bei der Rep. behilflich sein könnte?

    mfg
    Michi
    mfg<br />Michi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •