Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: 1,9 TDI 110 PS Turbolader Gestänge fest ?

    Ein frohes und gesundes neues Jahr !!

    Ich bin neu hier und habe bereits einiges gelesen aber leider konnte ich noch nichts passendes finden.

    Mein Audi 1,9 TDI AFN 129 TKM erreicht keine Endgeschwindigkeit mehr bei 140 KMH ist ende.
    Fehlerauslesen bei Audi brachte das Ergebnis "Overburst" oder so ähnlich, sorry aber ich habe nicht so wirklich die Ahnung von Autos.
    Naja der nette Mechaniker sagte mir das Gestänge vom Turbolader sitzt fest und der muss neu, weil sobald ich länger als 5 sek Gas gebe macht er zu. In der Stadt fällt das gar nicht auf ,weil er ganz normal läuft aber sobald ich einmal länger vollgas gebe läuft er nicht mehr, keine Leistung. Sein rat war etwas Rostlöser draufsprühen und mit viel Glück wird das Gestänge wieder gangbar. Das habe ich versucht aber ohne Erfolg. Habe etwa 1/2 Dose verbraucht und bin 10-15 KM mit abwechselnden Gasspiel gefahren.Das Gestänge bewegt sich etwa 5-10mm , aber sobald ich auf die Bahn fahre ist es wieder vorbei mit der Leistung.
    Meine Frage ist ob ich es weiter versuchen soll oder hat es eh kein Sinn mehr.
    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI 110 PS Turbolader Gestänge fest ?

    Klingt sehr nach Luftmassenmesser. Geht bei jedem TDI früher oder später kaputt. Kann man mal tauschen, wenn noch nicht geschehen. 80-100 Euro. Über Suche mehr zum Thema LMM.

    Wenn du den genauen Fehlerspeichereintrag wüsstest, wäre es noch ne Ecke leichter, den Fehler zu finden.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI 110 PS Turbolader Gestänge fest ?

    Hallo, der LMM hat etwa 30 TKM runter naja muss nichts heissen, aber ich hab den Stecker abgezogen und er lief genauso. Ich war gerade auf der Bahn und solange ich nicht länger wie 5 sek Vollgas fahre kommt er sogar auf 170 KMH, event. auch mehr war aber zuviel los. Also er hat mir gesagt das da ein bestimmter Wert ist der sich nicht runterregelt bzw zulang braucht. Das Spiel vom Gestänge beträgt doch nur 3 mm. Ich hab hier gelesen es müssen ca. 10 sein. Von daher denke ich das es daran liegt. Dann hab ich noch von Turbofit gelesen und, dass man 300 KM fahren sollte. Ich weiss nur nicht ob es was bringt. Liegt es vielleicht nur an der Druchdose ? Ich hab 2 10er Schrauben unten gefühlt kann man die so einfach abschrauben und dann reinigen ?

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI 110 PS Turbolader Gestänge fest ?

    Ok. LMM ist's nicht.

    Das Gestänge wird per Unterdruck bewegt. Vielleicht ist im Untersdrucksystem ein Leck. Ansonsten keine Ahnung. Außerhalb meines Erfahrungshorizontes.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI 110 PS Turbolader Gestänge fest ?

    Die VTG kannst du am besten mit einer grossen Arztspritze und einem Stück Schlauch gangbar machen und ruhig 100-200mal rauf-runter.. also du erzeugst den Unterdruck Manuell ! Das Gestänge bloß nicht verstellen ! Dann ein paar KM Vollgas auf die AB Testen und den Ruß von den Schaufeln brennen.

    Hier siehst du die Funktionsweise von einem VTG Lader.
    http://www.technologie-entwicklung.d...t15-turbo.html

  6. #6

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1,9 TDI 110 PS Turbolader Gestänge fest ?

    Mit ner Spritze ? Meinst du das geht ? Aber dann erzeuge ich ja Unterdruck beim Aufziehen und Druck beim Eindrücken. Soll ich dann auch noch Rostlöser draufsprühen oder nicht ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI 110 PS Turbolader Gestänge fest ?

    Nein... meinst ich schreib den Text zur Gaudi ?
    -> eine fette Spritze min 100 ml !! Ja, du erzeugst halt den Druck/Unterdruck Manuell ! Du willst ja das Teil gangbar machen..
    Rostlöser-> Ja, kannst du machen! Aber schau dir den Link an, das Problem sind die Leitschaufeln im Inneren die durch das äussere Gestänge bewegt werden ! Oder fütter mal die SuFu mit VTG da gibt's bestimmt xx Threads dazu..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •