Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8E/B6: Zu geringe Rückstellkräfte bei der Lenkung

    Guten Tag!
    Das ist mein erstes Posting...ich habe einen 8E 1.9 TDI Avant und nachdem ich in letzter Zeit auch ein paar andere Autos (Golf V, Polo) gefahren bin, stört mich folgendes enorm:
    Nach Kurvenfahrt bzw. auch nach Spurwechsel sollte sich das Lenkrad eigentlich "von allein" wieder in Geradeaus-Stellung bringen. Ist bei anderen Auto jedenfalls so. Mein Avant würde bis ca. eine viertel Umdrehung einfach weiter eine Kurve fahren - es fehlt die Rückstellkraft. Der "Freundliche" meinte, ich solle mal einen anderen A4 fahren um zu vergleichen...hab aber nur den einen
    Die Achse wurde gestern vermessen, alles okay. Beim Nachlauf gibt es im Computer keine Vergleichswerte - liegt bei 3 Grad 50 Minuten.
    Ich habe erst 40.000 km runter, kann da schon die Lenkung defekt sein, also durch Schwergängigkeit die Rückstellkraft fehlen?
    Ach ja...ich habe Serienfahrwerk und 205/55 R16 Winterräder mit ET 32 drauf...noch
    Sorry für den langen Text...und Danke für eure Hilfe :-P
    Viele Grüße Holger

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Zu geringe Rückstellkräfte bei der Lenkung

    An deinem Lenkgetriebe kann man das Lenkungsspiel Einstellen, und wenn dieses zu stramm steht treten die von dir beschriebenen Probleme auf.


    Reiner

  3. #3

    Re: 8E/B6: Zu geringe Rückstellkräfte bei der Lenkung

    Hallo Reiner,

    Danke für diesen Tipp. Mich wundert nur, dass da schon was einzustellen ist...jedenfalls in Richtung "leicht". Stellt man da nicht eher fester, wenn das Spiel größer wird? Hab doch erst 40.000km runter...

    Ich werde es mal checken lassen, muss eh hin, da mein AGR-Ventil undicht ist.

    Viele Grüße Holger

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Zu geringe Rückstellkräfte bei der Lenkung

    Normalerweise hast du damit Recht, wenn etwas einzustellen ist muss mann es normalerweise auf Grund von zu großem Lenkspiel fester stellen.

    Aus deiner Schilderung schlisse ich das besagtes Problem wohl schon immer vorhanden war und nicht plötzlich aufgetreten ist, als mögliche Ursache kommt da nur ein Montagefehler im Werk in Frage oder wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast das der Vorbesitzer dran rumgeschraubt hat.

    Außerdem ist das ganze ja auch nur eine Vermutung meinerseits (und einen Versuch wert), das es mit der Einstellung zusammen hängt, es kann wahrscheinlich noch etliche Ursachen im inneren des Lenkgetriebes haben nur heißt das dann das ganze Lenkgetriebe zu tauschen und das kostet.

    Reiner



  5. #5

    Re: 8E/B6: Zu geringe Rückstellkräfte bei der Lenkung

    Dank car-life-plus sind Kosten nicht das Thema. Den Wagen in die Werkstatt bringen ist nur mit viel Zeitaufwand verbunden...und gerade jetzt mit den Feiertagen haben die keine Termine mehr frei.
    Ich hab ebend mal reingeschaut: die Einstellschraube ist wohl von unten zu erreichen, eher sehr fummelig. Ist die gekontert oder anders gesichert? Hab nur von oben reingeschaut.
    Zumindestens ist das eine logische Erklärung - Danke!
    Grüße Holger



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •