Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    8D/B5: ? Scheinwerfereinstellung kontrollieren

    Hallo Leute,

    Habe mir meine neuen Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen, nun bin ich der Meinung, dass das Abblendlicht, also der gesamte Scheinwerfer, zu tief eingestellt ist . Gibt es eine Möglichkeit, bzw. eine Faustformel um die Scheinwerfereinstellung beispielsweise an der Hauswand von einer bestimmten Entfernung zu messen?


    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  2. #2

    Re: 8D/B5: ? Scheinwerfereinstellung kontrollieren

    hi,
    ich denk diese faustformel wird es nicht geben.
    fahr lieber in ne andere werkstatt und lass es nochmal
    prüfen. vieleicht waren sie auch vorher viel zu hoch
    und du hattest dich schon dran gewöhnt. andererseits
    wenn sie viel zu hoch gewesen wären hätten dich
    warscheinlich schon einige mit ner lichthupe drauf
    aufmerksam gemacht.

  3. #3

    Re: 8D/B5: ? Scheinwerfereinstellung kontrollieren

    Also vorab ......... optimal einstellen lassen sich Scheinwerfer nur mittels einem Gerät.
    In der Regel machen dir das die Werkstätten auch mal schnell und für ein bischen was in die Kaffekasse.

    Aber du kannst es auch selbst machen, sollte dann aber nur als Übergangslösung dienen

    Du machst das Abblendlicht an, nimmst dir nen weißen DIN A4 Zettel und hälst ihn vor einen Scheinwerfer. Dadurch siehst du die Lichtaustrittsfläche am Scheinwerferglas.

    Dann misst du den Abstand von der Unterkannte der Lichtaustrittsfläche bis zum Boden ( Der Boden sollte natürlich eben sein )

    Dann gehst du mit deinem Zollstock an eine helle Wand, misst vom Boden aus nach oben und machst bei dem gleichen Maß das du vorher am Auto gemessen hast ein Strich an die Wand.

    Danach gehst du wieder zum Auto und guckst mal nach nam Aufkleber in der nähe der Scheinwerfer wo ne Prozentzahl draufsteht (müsste irgendwo zwischen 1% und 2% liegen)

    Diese Zahl heißt nix anderes als das die Scheiwerfer auf einer Distanz von 100m um 1 bis 2m nach unten leuchten müssen, bei ner Distanz von 10m sind´s dann halt nur noch 10 bis 20cm

    Jetzt fährst du nur noch GERADE vor die Wand mit dem Strich so das zwischen Wand und Lichtaustrittsfläche genau 10m Abstand bleibt

    Mach das Licht an und wenn die obere Lichtkannte diese 1o bis 20cm (liegt halt an dem Prozent - Wert auf deinem Aufkleber) unter dem Strich an der Wand verläuft ist alles gut, ansonsten solange einstellen bis es passt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •