Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Hallo, habe ein RNS-E nachgerüstet. Freisprechen für Telefon funktioniert einwandfrei. Aber die SDS geht nicht. Navi ist vom Freundlichen kodiert worden.
    Habe den SDS aufgespielt, wird auch als Version angezeigt.
    Woran kann das liegen? Muss noch ein extra Mikro installiert werden oder Pins am Navi hintern verbunden werden???

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....

    Lucca

  2. #2

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Ich vermute, dass der Mikrofon Ausgang an der FSE nichts ans RNS-E angeschlossen ist.

  3. #3

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    @ axmax

    Weißt Du evtl. wie ich das prüfen könnte - oder wie man das anschließen muss??

    Grüße

  4. #4

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Hi - weiss leider nicht wie du das prüfen kannst. Hätte aber eine Frage dazu: Hab ich das richtig verstanden, dass man mit dem RNS-E gleichzeitig auch SDS bekommt?

    Bekomme nämlich morgen mein BNS 5.0 gegen einen RNS-E getauscht und würde gerne wissen ob ich gleichzeitig noch etwas zusätzliches einbauen lassen muss wenn ich gerne SDS haben möchte?

    Habe momentan die ganz normale Telefon Sprachsteuerung.

    Ich vermute, dass der Mikrofonausgang an der FSE nichts ans RNS-E angeschlossen ist.
    Wenn man das Mikro am RNS-E angeschlossen ist, kann man trozdem telefonieren?? Die Frage ist wahrscheinlich total laienhaft aber ich will sicher gehen, dass alles richtig gemacht wird morgen!

    gruss
    mb

  5. #5

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Hallo,
    leider nein. Mat hat nicht automatisch SDS mit dem RNSe. Es gibt aber einen Software-Patch um die Funktion freizuschalten. Einfach mal nach "SDS hack" suchen. Ob das dann auch mit allen Geräte-Versionen geht weiss ich aber nicht....
    Ich habs bei mir auch so gemacht und bekomme auch die entspr. Geräte-Optionen (z.B. Lautstärkesteuerung) angezeigt und die Dame spricht auch zu mir. Leider ist sie noch taub......


  6. #6

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Moin!
    So hab das Teil nun drin. Navigation funzt ohne Problem - allerdings kann ich mein Telefon (Mittelkonsole ohne BT) nicht benutzen.

    Der KFZ Mensch sagte, das liegt daran, dass ein anderer Adapter erforderlich ist, und dieser sei leicht und günstig auf eBay zu bekommen. Was ist das für ein Adapter?!

    Wenn das Telefon in der Ladeschale steckt wird auf dem Display des RNS-E zwar angezeigt, dass da was ist (Netzbetreiberangabe) aber wenn ich auf TEL drücke kommt nur "Bitte benutzen Sie Ihr Mobiltelefon" oder sowas in der art. Wenn ein Anruf eingeht höre ich nichts aber das RNS-E sagt "annehmen/ablehnen" also irgendwas bekommt der schon noch mit.

    Kann mir jemand sagen, was ich für einen Adapter da brauche?

    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!
    Gruß
    mb

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Was ist denn die Teilenummer/Software/Codierung des RNS-E und des Telefoninterfaces? Auf die richtige Kombination kommt es an, damit das Telefoninterface vom RNS-E aus bedient werden kann.

  8. #8

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Hab unter "Car" folgende Infos stehen:

    SW: 0100
    HW: H54
    Karte: M1N040901_EN0403

    Hilft das weiter? Ist die 2005 DVD dabei - werde aber die Tage denke ich mir ne 2007er besorgen... kanns sein, dass das Problem dann schon behoben ist??


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Die Bedienung des Telefoninterfaces funktioniert erst mit sw 0360 oder neuer, aktuell ist 0600 auf der 2007_1 DVD. Allerdings muss nach dem Software update auch die Kodierung von RNS-E und FSE geaendert werden, damit die "HIGH" Funktionen nutzbar sind. Zur Zeit hast Du noch ein RNS-E "LOW" mit dem die FSE nicht bedient werden kann (ausser abnehmen/auflegen).

  10. #10

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Ok - also - was genau machen?

    1. 2007er DVD besorgen - einlegen (softwarupdate wird automatisch gemacht, oder?)

    2. Neu codieren (lassen)? Gibts hier einen im Raum Köln/Bonn, der mir das machen kann?

    Schonmal vielen Dank für die Antworten bisher!

  11. #11

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Hm - hab mich gerade nochmal ins Auto gesetzt um das angehängte bild zu schießen. Als die Musik anging war jedoch plötzlich ein brummen aus den Boxen in den hinteren Türen zu verzeichnen (nicht tief sondern im höheren Frequenzbereich) - so ähnlich wie das "Handygeräusch" was man manchmal in den Boxen hört, aber nicht pulsierend sondern stetig.

    Wasn das nu?! Hat der Einbauer da was verkehrt gemacht?

    -edit - hab übrigens die seriennummer einzig deswegen verpixelt, weil ich kein Bock habe, dass die Heelerware auf eBay plötzlich angeblich meine SN hat!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken diagnose-rns-e.jpg  

  12. #12

    Re: 8E/B7 RNS-E SDS geht nicht, Freisprechen für Tel schon

    Bin wegen des Brummgeräusches ein wenig am Verzweifeln.

    - es sind nur die hinteren Boxen im Auto
    - es kommt sonst kein Sound daraus (also keine Musik aus den hinteren Boxen)
    - das Brummgeräusch bleibt von veränderung in Lautstärke, Fade, Balance unverändert
    - Navi ausschalten (unten rechts am AUS Knopf) bringt auch nix
    - nur durch Schlüssel aus der Zündung ziehen hörts auf.

    Ich kann mir das echt nicht erklären - auf der Rückfahrt von der Werkstatt wo sie mir das RNS-E eingesetzt haben war das Geräusch noch nicht da.

    Hab mir schonmal vorsichtshalber nen Satz von den "Rausziehpins" bestellt, da ich vermute, dass ich das Geräusch nicht wegbekommen werde ohne das Gerät aus dem Schacht zu nehmen und mal hinten die Anschlüsse zu überprüfen.

    Kenn einer vielleicht das Problem?
    Danke und Grüße
    mb

    __________

    -EDIT-

    Ehe ich schonwieder ein Post dranhänge - habe nun festgestellt, dass das Geräusch nur dann vorhanden ist, wenn man das Licht eingeschaltet hat (bzw jetzt im Dunkeln auf "Auto" stehen hat).
    Auch bei Standlicht ist das Geräusch da.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •