Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    10.05.2005

    8D/B5: Ölwechsel

    Hallo, habe einen B5 Bj. 97. Möchte meinen nächsten Ölwechsel selber machen, was würdet ihr mir für ein Öl empfehlen? Kann ich z.B. so ein günstiges Öl vom Baumarkt auch nehmen? Würde das gehen?

    Danke
    A4 Avant 2.5 TDI

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    Du kannst nehmen was du willst, empfehlen würde ich dir aber ein gutes Vollsynthetisches Markenöl. Zum Beispiel das Meguin Megol 5W40 Vollsynthetisch oder das Fuchs Titan 5W40 Vollsynthetisch.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    Ich benutze das 10W-40 MOS2 von LiquiMoly. Der MOS2-Zusatz hat einen besonderen Verschleißschutz. Wir benutzen dieses Öl schon seit 15Jahren. Das MOS2 kann kleine Riefen und Verschleißspuren ausfüllen. Selbst wenn das Auto eine gewisse Ölmenge mit anderem Öl verbraucht hat, war es mit diesem Öl immer weniger als mit dem normalen Öl.

    Wenn Du viel Kurzstrecken fährst macht ein 5W oder 0W Öl Sinn. Sonnst nicht. Achte aber darauf was der Hersteller für den Motor empfiehlt!

    Viele Grüße

    Techpriester

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    Ob 10W40 oder 5W40 macht eigentlich kaum einen Unterschied was die Viskosität angeht. Die 5W40 Öle sind in der Regel aber die deutlich moderneren Öle.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    eben, ich fahr 0/5W 30/40 Öle. Sind einfach bei kälteren Umgebungstemps/kalten Motoren besser weil das Öl deutlich "dünner" ist und weniger Widerstand produziert.
    Da du, denke ich mal, keinen bis zum Abwinken hochgezüchteten Motor hast brauchst du einen Filmriss nicht zu befürchten.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    Ohne Angabe von MBK, Laufleistung und vorherige Ölsorte kann man nicht gescheit Auskunft geben. In einen ADR mit 250.000 km, der sein Leben lang nur 10 W40 gesehen hat würde ich es tunlichst vermeiden nen 0W oder 5W einzufüllen. Es seidenn man steht drauf das teure Öl sinnlos zu verheizen!

    Coolfroschi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Ohne Angabe von MBK, Laufleistung und vorherige Ölsorte kann man nicht gescheit Auskunft geben. In einen ADR mit 250.000 km...
    wäre hier nicht empfehlenswert erstmal ne Spülung mit MotorClean zu machen und dann eben auf VW502.00 auffüllen?!?! zur den Ölen selbst, macht kriegt doch bei iBeI mobil1 0w-40 für ~35 incl, da lohnt doch kaum sich beim lokalen das 10w-40 zu holen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    da lohnt doch kaum sich beim lokalen das 10w-40 zu holen
    Das 10W40 gibt es lose vom Fass für 3.50 / Liter macht schlappe 12 Euro pro Füllung. Das Spülen kann man sich auch sparen, was ich meinte sind die Toleranzen im schleifmaß bei einer bestimmten Laufleistung...

    Coolfroschi

  9. #9

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    bei mir war schon immer 5W-40 drin.
    macht die spülung eigentlich überhaupt sinn?
    lohn es sich?

    Gruß,
    Constantin
    Gruß,<br />Constantin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    Das ist die Frage! Meiner Meinung nach nö. Das Öl wirbelt wie wild im Motor rum und reißt eigentlich alles mit sich. Sieht man ja auch nach einem Ölwechsel, dass das Öl schön sauber aussieht. Ausserdem wäre ich vorsichtig damit, irgentwas in den Motor zu kippen und dann die Kiste auch noch ordentlich warm zu fahren! Was ist da eigentlich drin? Ist es turboverträglich... wenn es Schlamm löst warum eigentlich nicht auch sen Ölfilm von der Zylinderwand...?

    Coolfroschi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Das 10W40 gibt es lose vom Fass für 3.50 / Liter macht schlappe 12 Euro pro Füllung. Das Spülen kann man sich auch sparen, was ich meinte sind die Toleranzen im schleifmaß bei einer bestimmten Laufleistung...
    Aso. Der Preis ist natürlich nicht zu unterbieten

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Das ist die Frage! Meiner Meinung nach nö. Das Öl wirbelt wie wild im Motor rum und reißt eigentlich alles mit sich. Sieht man ja auch nach einem Ölwechsel, dass das Öl schön sauber aussieht. Ausserdem wäre ich vorsichtig damit, irgentwas in den Motor zu kippen und dann die Kiste auch noch ordentlich warm zu fahren! Was ist da eigentlich drin? Ist es turboverträglich... wenn es Schlamm löst warum eigentlich nicht auch sen Ölfilm von der Zylinderwand...?
    Also ich habe bei mir letzten vor dem Ölwechsel das MotorClean von LQ eingekippt (war im Angebot beim Lokalen für 5€ und deshalb habe ich es auch genommen). Kiste erstmal warmgefahren und dann das Zeug rein. 10-15 Min im Leerlauf laufen lassen und dann gegen Neues Öl (wie vorher Meguin 5W-40) gewechselt. Vorteile:
    1. Der Motor klacker net mehr, kann aber auch an neuem Öl liegen, das Alte war wohl fertig.
    2. War der Motor früher kalt, stieg die Drehzahl nach dem Starten erstmal auf 1200rpm und hielt da für 1-2 Min. an. Nun geht die nach ca. 10-15sec zurück auf 900rpm

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Ölwechsel

    Zitat Zitat von oposum
    2. War der Motor früher kalt, stieg die Drehzahl nach dem Starten erstmal auf 1200rpm und hielt da für 1-2 Min. an. Nun geht die nach ca. 10-15sec zurück auf 900rpm
    Das liegt nur am Öl !
    Ich halte "dünnflüssige" Öle bei älteren Motoren für weniger gefährlich als dieses schlammlösende Zeug.
    Das ein Motor mit dünnerem Öl anfängt das Zeug zu verbrauchen ist ja so gesehen kein schlechtes Zeichen und das pendelt sich dann auch irgendwann ein. Aber dieses schlammlösende Zeug ist böse. Mit der Zeit lassen die Dichtungen nach und Ablagerungen kompensieren diese "Schwäche". Wenn man jetzt jedoch diese Ablagerungen wegspült fängt der Motor an zu siffen, und das ist äußerst untrue !
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •