Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Hallo,
    ich wollte nächstes Jahr meine Bremsen umbauen, da ich meinen A4 umbauen will und einen 2.7 T Motor einsetzten möchte.
    Ich habe mich dazu entschieden an der VA die RS4 B7 Anlage zu montieren also:

    RS6/ RS6 Plus 8- Kolbensättel
    zweiteilige RS4 B7 Bremsscheiben 365 X 34

    Radlagergehäuse und co. müssen ja auch noch getauscht werden.

    An der HA wollte ich die RS4 B5 Anlage einbauen mit geänderter Radnabe da ich ja einen Fronttriebler habe.

    Nun mein Problem, im Sommer habe ich die originalen 9- Speichen Felgen in 8 X 18" ET 43 mit 15 mm Spurplatten pro Seite. Also komme ich auf eine effektive ET von 28 mm.

    Ich habe vor einiger Zeit einen RS6 gesehen und der hatte 8,5 X 18 ET 20 Felgen drauf und bei dem war verdammt wenig Platz zwischen Sattel und Felge.
    Nun habe ich ein bisschen Angst bekommen, dass es doch nicht passen könnte.
    Also das ich meine Felgen mit Anlage montieren kann.

    Aber Audili hat auch die RS6 Anlage und glaub keine ET 20 Felgen. Bei ihm passt das!


    Kann mich einer mal Aufklären?

    Wäre echt dankbar für eine hilfreiche Antwort!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    die fahren nur RS6 Sättel oder ???
    also ET20 wird unter serien Kotis nix...

    Aber kauf die Bremse erstmal und dann kannst immer noch andere Felgen kaufen...

    bau auch grad die RS anlage kpl bei mir ein... hab aber alles schon kpl

  3. #3
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Hallo,
    naja finde das Design wunderschön von den 9- Speichen Felgen. Und verkaufen will ich die nicht!
    VA ist schon gebördelt aber ET 20 Felgen bekomme ich wohl wirklich nicht drunter

    Ja weiß das die Anlage einiges kostet Aber die Porsche oder Mov´it Anlage ist im Preis/ Leistung um einiges schlechter! Aber nach und nach würd das von der Finanzierung schon gehen. Ich kaufe auch erstmal alles nach einander zusammen.

    Gibt auch ne RS4 Bremse mit 2 Kolben

    Verwendest du an der HA die B5 oder B7 Anlage?

    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Hi

    Die Frage ist wie DICK sind deine Speichen, bei meinen BBS Challenge in 8,5x18 mit ET35 musste ich 3mm Spurplatten verbauen damit genug Luft zum Sattel vorhanden war und deren Speichen waren recht dünn.

    Im Späteren Unterhalt ist eine Porsche Bremsanlage GÜNSTIGER, da die Reibringe einiges Billiger sind als die Komplettscheiben von Audi, auch wenns zweiteilige sind gibts die Reibringe bei Audi nicht einzelnd. Die Porsche Beläge kostetn nur ein teil der Audi beläge oder der EBC. Außerdem ist eine große Bremsanlage nicht unbedingt gut wenn sie nicht Nötig ist denn die Ungefederten Massen machen sich da schon deutlich bemerkbar. Würde mir das durchaus mal überlegen evtl nur ne 322er Porsche/Movit/ATE Bremse zu verbauen auch wenn da nen 2,7 Bit rein soll.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Hallo,
    bloß was ist mit dem Bremsenrubbeln, das sehr stark bei der Porsche Anlage auftreten soll?

    Und dann ist da noch das Problem mit dem Eintragen. Es ist einfacher eine komplette RS Bremsanlage einzutragen als auf der VA eine Porsche und an der HA eine RS4.

    Passen die Scheiben vom Porsche auf das Radlagergehäuse vom RS4 oder sogar auf dem A4?

    Bloß was für Scheiben sollen auf die HA?

    Ich mess morgen mal nach, wieviel Platz zwischen der Speicher und Auflagefläche ist.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Ich hab das gleiche Problem, würde diesen Winter gerne auf eine dickere Bremse umbauen aber ich bin mir nicht sicher was unter die Felgen passt. Hab leider eine Tiefbett felge und die Speichen gehen ganz schön weit ins Radhaus und da passt dann leider keine Porsche Bremse drunter.

    @RS4
    Du baust ja auf RS4 B5 um, kannst du dann mal messen wie viel Platz du vom Sattel bis zur Felge hast?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Hi

    @MS-T wo hast du das denn her mit dem Rubbeln der Porsche bremsen?? das bekommt jede Bremse wenn se überfordert ist oder gewisse gegebenheiten nich vorhanden sind.
    Bei komplett sätzen wie von Movit/ATE/ Stopptech z.B ist nen Gutachten bei mit dem das ganze einfacher einzutragen ist als ne größere Bremse mit Audi original Teilen, wenn der Prüfer rumzickt was wir ja schon reichlich bei der 312er Bremsenvariante erleben durften.
    Selbstverständlich passen KEINE Porsche scheiben auf nen Audi, außer dem RS2 denn die haben 5x130er Lochkreis und keinen 5x112 wie Audi. Außerdem brauchst du zweiteilige Scheiben die nur die wenigsten Porsche haben, die haben original zu 90% 1 teilige Bremsscheiben.
    Für die Leichteren A4 Modelle reicht ne 322er Bremse völlig aus und die bekommt bei denen auch genug Luft so das die nicht so schnell an Ihre grenzen gerät.

    @Black_A4 sorry aber dann wirds mit der S4 oder sogar Rs4 Bremsanlage (Schwimmsattel)auch schwer, vom großen Rs4 8 Kolbensattel (Festsattel)mal ganz abgesehen. Ihr denkt auch drann das ihr dann falls ihr euer Auto auch im Winter bewegt auch min 18'' Winterreifen braucht denn was anderes/kleineres passt nicht mehr.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Hallo,
    das mit den 18" Winterfelgen stört mich nicht so besonders. Denn im nächsten Jahr brauch eh neue Winterreifen und da wollte ich meine 15" dann endlich abgeben.
    Eigentlich wollte ich den Thread nur aufmachen, umzu fragen welche Winterfelgen ich nehmen kann. Aber naja egal.

    Das mit dem Rubbeln habe ich im rs246 Forum gelesen, beim Thread worum es um den 8 Kolbensattel Umbau ging.

    Und was ist mit der kompletten RS4 B5 Anlage und dem 2 Kolben Sattel? Der sieht rein äußerlich so aus, das der nicht so breit ist wie der Festsattel! Gut OK, jetzt wider spreche ich mich, die Porsche rubbelt aber jetzt frage ich nach der Stino RS Anlage. Ne nur mal zur Info und weil ich mit Audili darüber geredet hab.

    Meiner Meinung nach, die 288 Stino B5 Anlage ist ja viel zu klein, logisch sonst hätten nicht so viele auf 312 umgebaut. Aber ich habe jetzt VA Brembo Max Scheiben mit EBC Green Stuff, HA alles original ATE; rundum Stahl- Flex Leitungen. Und naja manchmal läuft die Anlage ziehmlich heiß.

    Habe nur Angst, das ich mir eine Anlage zulege und das gleiche Scheiß Bremsverhalten Auftritt wie bei meiner kleinen.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    @RS4
    Du baust ja auf RS4 B5 um, kannst du dann mal messen wie viel Platz du vom Sattel bis zur Felge hast?
    kann ich machen... fahre aber ET20 nicht vergessen ... dürfte also im prinzip genauso sein wie beim RS auch...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    8x18 ET20 mit 225-40-18 92V Pirelli sieht beim B5 so aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild053.jpg   Bild054.jpg  
    Gruß Micha

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Hallo,

    seid Euch aber gewiss, dass beim letzten Beitrag es entweder ein RS4 B5 ist, der hat mehr Platz im Radhaus bzw. derjenige auf RS4 umgebaut hat, der normale hat soviel Platz nicht.
    Und seid Euch auch gewissen, 18 Zoll Winterreifen Marke Conti oder Dunlop kosten 1000€ plus Felgen. Ich habe hier noch einen Satz für die Kleinigkeit von 2630€ Nennwert beim Freundlichlichen rumliegen, weil ich ja auch auf RS6/RS4 B7 umgerüstet hatte. Diese S4 Felge die ich dazu nutzte mit ET 45 wurden dann noch mittels 15er Scheiben zum Passen gezwungen. ergo ET 30. Vielleicht sind solche Felgen dannn eher was als ET 20 Felgen.
    Denn ich hatte einen B6, beim B5 muß man da schon sehr am Kotflügel ziehen.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    @ Babsi
    Schau dir doch mal das Foto genau an, dann wirst du sehen das es kein RS4 ist, auch nicht die Kotflügel.
    Steht auch alles in meinem Profil...
    Ausserdem sind es auch keine originalen RS4-Felgen die glaube ich 8,5x18 ET20 haben, sondern nur 8x18 ET20 von Dezent
    Gruß Micha

  13. #13
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    Hatte bei mir bis die neuen Felgen da waren meine alten 8,5x18 drauf ET33 hat beim orginalen RS Sattel locker gereicht.Jetzt 9,5x19VA ET20 HA ET5
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Passen meine 8 X 18 Felgen + Spurplatten auf die RS6 Bremse?

    @A4-Testfahrer habe nicht erst groß im Profil gesurft. Habe nur die Stoßstange vorne gesehen mehr nicht und da viele ja optisch auf RS4 umrüsten habe ich nur davor gewarnt dass es evtl. beim Vergleich etwas hinken könnte. Denn bei meinem B5 hat bei 8,5x18 ET32 BBS RW2 Felgen mit 235er Reifen nichts mehr drunter gepasst absolutes Maximum, da mussten schon die Kanten umgelegt werden und leicht gezogen werden. Und er muß bedenken wenn er RS6 Sättel nimmt muß er die Radnabe/Radlager ebenso umbauen dadurch kommt er 6mm pro Seite nochmal weiter raus. Ansonsten sitzt die Scheibe nicht mittig zwischen den Bremsklötzen.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •