Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    Hi, habe mal eine Frage. Und zwar hatte ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, weil der Öl verloren hat - da wurden dann Dichtungen ausgetauscht. Als ich denW agen abholen wollte, hat er ein total blächernes Geräusch gemacht - war dann aber kurzzeitig weg und ist seit heute wieder da. Hab den Wagen dann wieder in die Werkstatt gebracht und der Meister (Ein Bekannter von mir) meinte, dass der Kat im Eimer ist (Hat der B5 2 kats?) - welche Möglichkeiten habe ich jetzt presgünstig weg zu kommen? Neuer Kat kostet ja locker mal 300 euro Material im Zubehör ... gebraucht ist bei ebay gerade keiner drin, wenn ich net falsch gesucht habe ... auf Kat verzichten? Atrappe? Was kann man machen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    Natürlich kannst du ne atrappe verbauen bzw vorerst mal ausräumen...

    duarfst dich halt nur nicht erwischen lassen, und es wird n bissle laut werden.. kommt drauf an, wann du tüv hast.. weil du dann sonst nicht mehr durchkommst...


    MfG

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bernau
    Registriert seit
    22.08.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    Mit ner Atrappe wirst wahrscheinlich nicht mehr durch die AU kommen. Ausserdem verlierst die Betriebserlaubnis und damit den Versicherungsschutz im Ernstfall ziemlich schlecht.
    Gruß Sebastian

  4. #4

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    das mit dem versicherungsschutz stimmt nicht - da es kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist - neulich erst bei Stern TV gesehn . Zumal das wohl niemand prüfen würde ...

    TÜV bekomm ich auch ohne Auspuff - DAS wäre kein problem

    Frage mich halt nur, ob es ein Problem fr den motor o.ä. gibt. Laut diesem Forum hier hat der ein oder andere die ASU ja auch schon mit einem KAT bestanden

  5. #5

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    Kann mir jemand was dazu sagen, wie sich das verhält, wenn ich den einen KAT für 2 Monate Leer räume und dann erst neue kaufe?

    Leistungsverlust?
    Schaden am Motor?
    Müssen dafür BEIDE leer geräumt werden?
    Sonstige Nachteile?

    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    ein fachmann wird einen leer geräumten kat immer am klang hören. das war schon beim polo 86c so und ist beim a4 nicht anders.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  7. #7

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    ja, das war doch nicht meine Frage - darum mache ich mir wenig sorgen. Wichtiger wäre zu wissen, obs schädlich ist? Ob man Leistung verliert? Solche Sachen - kann da jemand etwas zu sagen?

  8. #8
    Benutzer Avatar von parallyze
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALF/---

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    Zitat Zitat von do0fY
    Neuer Kat kostet ja locker mal 300 euro Material im Zubehör ... gebraucht ist bei ebay gerade keiner drin, wenn ich net falsch gesucht habe ... auf Kat verzichten? Atrappe? Was kann man machen?
    Warum nicht einfach einen neuen kaufen und direkt beim Schrauber des geringsten
    Misstrauens einbauen lassen?

    <wunder>

    Grüße,
    parallyze

  9. #9

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    weil mein Händler erst im januar wieder in deutschland ist und ich net einseh hunderte von euros bei audi auszugeben ...

    frage mich nur, wieso nicht jemand mal auf meine frage antwortet, statt ständig am thema vorbei zu posten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    Klar, neuen kaufen und einbauen lassen. Fertig.

  11. #11

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    wahnsinnig schlau ...
    das will ich aber nicht wissen, weil das sowieso gemacht wird, wieso aber jetzt 600 euro ausgeben, wenn ich das in 2 monaten für unter 200 gemacht bekomme? Will nur nicht diese Zeit aufs Auto verzichten und habe gehofft, dass jemand einfach die Frage beantworten kann. Wo ist das Problem?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    Also wenn dann musste beide Leerräumen lassen sonst hat eine Zylinderbank weniger Staudruck wie die andere und kann mir nicht vorstellen das das gut ist !
    BiTurbo und gut =)

  13. #13
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: 2,8l Quattro Avant KAT kaputt

    Hallo,

    habe auch gerade das Problem mit einem defekten Kat.

    Durch den verminderten Staudruck hat er nur eine kleine Anfahrschwäche sonst habe ich noch nichts weiteres festgestellt.

    Sag mir mal was dein Höcker für die Beifahrerseite verlangt bin beim günstigsten, einbaufertigen Kat bei knapp 600,- Euro gelandet (Alles weitere bitte per PN).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •