Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    23.01.2007

    Ständig Probleme mit den Bremsscheiben

    Guten Abend

    ich hab zum wierderholten mal Probleme mit meinen Bremsscheiben auf der Vorderachse. Das Lenkrad vibriert recht stark beim runterbremsen und auf den Scheiben sind lauter schwarze flecken und streifen. Das ganze hatte ich Anfang des Jahres schon mal. Hab dann die alten Originalen scheiben rausgeschmissen und gegen Brembo HC getauscht. Auch auf den alten scheiben waren diese streifen sichtbar und das vibrieren recht stark. Das die Vibrationen von den Lenkern oder anderen Achsteilen kommt kann mann ausschließen. Wurde im Frühjahr alles gewechselt.

    an was kann das also liegen. evtl an den Belägen?
    Sind schon recht alt. Hab das auto erst ein Jahr jedoch sind die Beläge noch dick genug. Haben die eine art Verfallsdatum oder sind die mittlerweile vielleicht zu hart georden? Sind auch original Audi.
    Bitte um Hilfe.

    PS: Ich denke es liegt auch nicht an der Fahrweise. Hab nie den Belag auf die Heiße Scheibe "gedrückt" also auf dem Pedal stehen geblieben. Auch wurde alles richtig eingebremst. Ich weiß nicht weiter.

    Schöne grüße und danke im Vorraus.
    Danny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken warped_4.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: Ständig Probleme mit den Bremsscheiben

    Hab ich das richtig verstanden? Du hast neue Scheiben verbaut und die alten Bremsbeläge weiter verwendet ?

    Wenn ja, kommts wohl von den Belägen - die gehören bei neuen Scheiben auch neu gemacht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    23.01.2007

    Re: Ständig Probleme mit den Bremsscheiben

    Was is so schlimm da dran? die beläge haben noch ca 75% ihrer dicke. Und mein Mechaniker is ein service techniker bei einem Freundlichen. Der hat bedenkenlos sein OK gegeben.
    Kann mir ned ganz vorstellen das es daran liegt das ich die Beläge drin gelassen habe.
    Hab Übrigens die alten scheiben vor dem ausbau erstmal abdrehen lassen. War zwar dann ne zeitlang gut aber es hat dann wie schon gesagt wieder begonnen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: Ständig Probleme mit den Bremsscheiben

    Ganz einfach, du hast eh schon Probleme mit der Bremse, da wäre das letzte was ich machen würde gebrauchte Beläge zu fahren.

    Zumal du ja selber schreibst, das es das Problem mit den alten Scheiben gab, mit den Abgedrehten und den neuen Scheiben. Alle haben eine Gemeinsamkeit - sie wurden mit den gleichen alten Belägen gefahren. Von daher würde ich erstmal neue Beläge verbauen und sehen wie es sich entwickelt.

    Kannst natürlich auch die Sättel mal inspizieren ob da irgendwelche Führungen ausgeschlagen sind, oder was klemmt.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ständig Probleme mit den Bremsscheiben

    Hi

    Tja da haben deine Alten Beläge deine Neuen Scheiben kaputt gemacht .
    Toller Audi Service Techniker, sollte vielleicht nochmal NEU lernen. Wenn du schon Probleme mit Rubbelnden Bremsscheiben hattest dann gehören grundsätzlich AUCH die Bremsbeläge getauscht, denn die haben sich auf die alten Scheiben eingeschliffen und setzen bei Neuen Bremsscheiben zu anfang nur Punktuell auf und können so zu den dunkelen Flecken führen die Materialauftrag von den Belägen auf die Scheibe sind.

    Les dir mal den Artikel hier durch da steht einiges zum Thema Rubbelnde Bremsscheiben drin : http://www.stoptech.com/languages/DE...akedisk.shtml#

    Also neue Beläge verbauen und NEUE Bremsscheiben oder eventuell wenn die Scheiben noch dick genug sind AM Fahrzeug abdrehen lassen, so wird gleich noch die evtl vorhandene Unrundheit des Radnabenflansches mit berücksichtigt.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    23.01.2007

    Re: Ständig Probleme mit den Bremsscheiben

    Alles klar danke ihr beiden. Hatte immer gedacht das sich die teile auf einander einschleifen. Oder sind dazu einfach die Beläge zu alt?

    Werd mir dann wohl mal neue teile holen müssen. Was haltet ihr von der Kombination Tarox G88 in 312x25 mit den EBC Greenstuff? Werd nämlich bei der gelegenheit gleich mal umrüsten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Ständig Probleme mit den Bremsscheiben

    Bei neuen Bremsscheiben dürfen nie die alten Bremsbeläge weiterverwendet werden. Da sollte sich dein Servicetechniker mal wieder sein Fachbuch anschauen, kam relativ früh im ersten Lehrjahr dran.

    Die Tarox G88 kannst du locker mit den Greenstuff fahren, ist ne gute Kombination. Wenn dus ne Ecke schärfer willst kannst du auch die Redstuff nehmen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI

    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: Ständig Probleme mit den Bremsscheiben

    Hallo Leute

    Ich bin froh das ich jetzt hir was gefunden habe wo auch jemand das gleich Problem hat.
    Ich hab schon mal alle Scheiben gewechselt und die Beläge. Kurz nach dem Wechsel hatte ich auch das Problem. Nach einem Jahr habe ich wieder mal alles erneuert. Und kurz drauf ging der ganze scheiß wieder los.
    Da macht das Bremsen echt kein Spaß mehr.
    Ich weiß wer Bremst verliert aber ab und an muß auch ich mal Bremsen.
    Das Problem liegt also nicht nur da ran das man nur die Scheiben gewechselt hat.

    Jetzt stehe ich wieder vor der Frage was ich mach. Und ich will nicht schon wieder nach nur einem Jahr alles neu machen. Dann hab ich zwei Monate ruhe. Dann geht es wieder los.
    Und in einem Jahr wieder alles erneuern. Das geht dann doch schon ins Geld. Ist nicht Grade billig das ganze.

    Ach ja und wie lange heben so bei euch die Beläge?

    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

    Würde mich über Antwort freuen.

    Gruß Berti




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •