Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    Mein 2.6l hatte heute nach einem Kaltstart ein paar komische Aktionen gebracht, die vorher noch nicht so waren:
    Wenn ich gekuppelt habe und noch kein Gas gegeben habe ging die Drehzahl bis auf 2000 U/min nach oben. Als er dann warm war war alles weg und auch vorhin als ich einen erneuten Kaltstart hatte war nichts zu merken.
    Grund? Habe mit der Suche schon raus bekommen dass es was mit den Klappen zu tun haben könnte aber da handelte es sich um 3000 U/min
    Macuser

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: 8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    hmm.. wenn meiner kalt ist, pendelt sich die drehzahl für 5 min auch so bei ca. 1500 - 1800 drehungen ein.

    ich schätze mal das das normal ist.
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    Also mein 2.6er hat beim Kaltstart ne Drehzahl von ca 1300 bis er ne gewisse Temp. erreicht hat. 2000 kommt mir aber schon n bisl hoch vor.
    Benni<br /><br />Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. <br /><br />Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    23.10.2007

    Re: 8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    Also mein Astra (ja, ich hatte nen opel...) hatte dasselbe "Problem".
    Lag da an den Drosselklappen. Der Meister sagte mir damals, dass es ganz normal sei, wenn die Drehzahl hoch geht, wenn er am Anfang noch kalt ist. Allerdings warns bei mir damals auch so ca 3000-3500 Umdrehungen und das war dann doch schon zu viel des guten.
    Die ham dann ewig an den Drosselklappen rumgetüfftelt, aber es im Endeffekt doch nicht in den Griff bekommen(Naja, sind auch Volltrottel da drin... ).
    Irgendwann hams dann gesagt, dass es jetzt funktioniert, da die Drehzahl bloß noch bis max 2000 ging...Das dass dran lag, dass es auf einmal nicht mehr tiefster Winter, sondern schon warmer Frühling war (mit natürlich entsprechend "wärmerem" Kaltstart) wollten die nicht einsehen...
    Von daher fahr doch mal zu deinem freundlichen und lass dir die Drosselklappen mal anschauen. Könntest auch versuchen, selbst nachzuschauen, ob sie richtig schließen. Bei meinem Astra ging das damals recht einfach...allerdings weiß ich nicht wie schwer die jetz beim A4 zugänglich sind. Müsstest halt mal schauen.

    Gruß, Daniel
    Signatur?! Ich geb dir gleich Signatur....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    Zitat Zitat von umbrellacorp.
    Mein 2.6l hatte heute nach einem Kaltstart ein paar komische Aktionen gebracht, die vorher noch nicht so waren:
    Wenn ich gekuppelt habe und noch kein Gas gegeben habe ging die Drehzahl bis auf 2000 U/min nach oben. Als er dann warm war war alles weg und auch vorhin als ich einen erneuten Kaltstart hatte war nichts zu merken.
    Grund? Habe mit der Suche schon raus bekommen dass es was mit den Klappen zu tun haben könnte aber da handelte es sich um 3000 U/min
    ist bei vaters 2.6er v6 genauso..

    er braucht n bissle länger bis er vom gas runter geht so ne sec oder länger, dann wenn man während dem fahren den fuß vom gas nimmt schlägt er so komisch zurück, und weiter symtome...

    hab dann mal als ich ih na ngelassen mal biem ausparken (tja lag ca. 30 cm vorm 16 ) mal den quattro ausprobiert.... naja ok ging so, aber die drehzahl stieg dan auch 2200 an, hab ihn ausgeschaltet und wieder angelassen....

    tja drehzahl war wieder bei 1500 und schwankte dann immer schnell zwischen 1500 und 1800 und würde nicht mehr richtig warm.... naja

    am nachmittag wars vorbei...

    Er hatte aber bis ejtzt noch nie dieses problem!!

    MfG

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    Mh wie du gesagt hast dauert es immer ein paar Sekunden während ich Kuppel bis er die Drehzahl verringert.
    Ich fahre jetzt z.b. langsam los und schalte in den zweiten. Wenn der Zweite drin ist ich aber die Kupplung noch nicht kommen gelassen hab dreht er auf 2000 bis ich Kupplung kommen lass. Wie gesagt ist immer nur bei Kaltstart so. Wenn es was mit den Drosselklappen ist, wieviel würde das kosten?
    Danke für die Antworten bisher
    Macuser

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    Zitat Zitat von umbrellacorp.
    Mh wie du gesagt hast dauert es immer ein paar Sekunden während ich Kuppel bis er die Drehzahl verringert.
    Ich fahre jetzt z.b. langsam los und schalte in den zweiten. Wenn der Zweite drin ist ich aber die Kupplung noch nicht kommen gelassen hab dreht er auf 2000 bis ich Kupplung kommen lass. Wie gesagt ist immer nur bei Kaltstart so. Wenn es was mit den Drosselklappen ist, wieviel würde das kosten?
    Danke für die Antworten bisher
    also mein vater sagt er hatte bisher noch nie so ein vorkommen... (soviel zum thema es gibt immer ein erstes mal )

    Naja.. ist aber nicht jeden tag... auch sehr komisch jetzt ide woche, wo es kalt ist wieder nicht....

    naja...


    solange wieter nichts fehlt ists uns eig egal... schlimm wärs nur wenn er immer höher drehen würde, etc.. aber bis jetzt passt wieder alles...

    ich glaub das hat was mit den spritpreisen zu tun, löl...

    audi wird dann wohl so n überwachungstool eingebaut haben, das dann steuert wie hoch das standgas ist, .. und naja wenn weniger sprit gekauft wird wird halt einfach von den v6 fahrern die drehzahl erhöht!

    ^^ ne plausible lösung...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    Hehe nette Erklärung
    Trotzdem find ichs eben schon komisch und würde es gerne noch reparieren lassen solange noch Garantie drauf ist, außer es ist ein normal Zustand.
    Macuser

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: 2.6l bei Kaltstart während Kuppeln hohe Drehzahl

    Mir fällt gerade auf, dass das Phänomen auch manchmal auftritt wenn der Motor warm ist.
    Macuser

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •