Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    8E/B6: Kat Garantie?

    Hey Jungs ich hab ma wieder ne Frage an euch.

    ich hab ja nun seit Januar 2007 meinen B6 1.8T und da sind letzten Monat die Zündspulen verreckt, davon musste ich letzendlich 50% bezahlen. Wegen der defekten Zündspulen ist der Kat dann auch noch kaputt gegangen weil es zu viele Fehlzündungen gegeben hat. Zumindest sagte das mein so.
    Nunja der Kat wurde nun gewechselt incl. der Lambdasonde. Jetz kamm die Rechnung fuer die ganze Sache und ich soll das auch alles bezahlen.
    Ich habe eigentlich alles was es an Leistungen gibt hinsichtlich Garantie und Gewährleistung abgeschlossen. Faellt das nicht irgendwo mit rein? Mein meint ich müsste es halt bezahlen und das is ja doch nen ganze batzen Geld.
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B6: Kat Garantie?

    Hallo,

    Dein Wagen ist noch nichtmal ein Jahr in Deiner Hand. Ein Händler muß also Gewährleistung geben und das zu 100%. Ergo muß er die Sachen bezahlen wenn es keine Verschleißteile sind. Sicherlich kann er sagen dass es zum Zeitpunkt der Übergabe nicht da war (das Problem)aber Zündspulen sind ein bekanntes Problem vom A4 B6 und daher sehe ich da eher schwarz für den Händler. Folgeschäden dafür kannst Du auch nichts außer Du bist mit dem Wagen wissentlich noch ewig auf zu wenig Zylindern rumgefahren.
    Die Garantie ist in dem ersten Jahr nur als Unterstüzung für den Händler erst wenn Du sie verlängerst hast Du was davon nach dem Jahr eben.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    Re: 8E/B6: Kat Garantie?

    Danke fuer die Antwort also muss das Autohaus die kosten übernehmen.

    mfg neun0r
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  4. #4

    Re: 8E/B6: Kat Garantie?

    Also so wie mir anwaltlich versichert wurde, fallen nur "In Öl schwimmende Teile" unter die Gewährleistung beim Gebracuhtwagenkauf - lieber vorher mal nachfragen, bevor man Terror macht

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B6: Kat Garantie?

    Hallo,

    @do0fY wie kommst Du denn da drauf? Gewährleistung hast Du erstmal auf alles. Im ersten halben Jahr muß Dir der Händler beweisen, dass es bei der Übergabe noch nicht vorhanden war, wie will er das machen? Garnicht, ergo geht die bisherige Rechtsprechung immer zugunsten des Käufers aus außer es sind Verschleißteile und eine Zündspule (typisches Problem beim 1.8T) ist bei einem solchen Auto kein Verschleißteil. Ein Folgeschaden ist dann nur dem Käufer zuzurechnen wenn er vorsätzlich oder grob fahrlässig mit einem ihm bekannten Mangel noch rumgefahren ist. Im zweiten halben Jahr muß der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass es schon so war, aber ich denke bei dem bekannten Problem dürfte es einfacher werden. Das deckt im Zweifelsfall aber auch die Garantieversicherung wo man nur 10% Beteiligung hat (soweit es ein Audihändler war bei dem man das Auto gekauft hat und man eine Audi Perfect Car hat). Eine Zündspule gehört eindeutig in die Baugruppe Motor.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •