Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8H: Problem mit Getriebesteuergerät Multitronic

    Hallo A4-Freunde,

    seit einigen Tagen macht nun leider auch meine Multitronic Probleme (A4 Cabrio 3.0). Offenbar temperaturabhängig tritt laut Fehlerspeicher ein sporadischer Kommunikationsverlust mit dem Getriebesteuergerät auf. In der Folge finden sich dann auch in den Fehlerspeichern der Motorsteuerelektronik und des Kombiinstrumentes Meldungen über fehlgeschlagene Kommunikationsversuche.

    Das Problem äußert sich darin, dass bereits beim Einschalten der Zündung die Brems-Kontrollleuchte blinkt, das Einlegen einer Fahrstufe nicht erkannt wird und beim Losfahren dann ABS sowie ESP deaktiviert werden, während im FIS groß und rot BREMSEN! blinkt, untermalt von nervigen Piepsen. Es erscheint keine Fahrstufenanzeige im FIS.

    Der Wagen fährt zwar, die Multitronic schaltet aber sehr unmotiviert und ruppig, wahrscheinlich im Notbetrieb. Nach einigen Kilometern normalisiert sich die Lage mit dem Erscheinen der Fahrstufenanzeige im FIS. Allerdings erfordern ABS und ESP dann einen kurzen Neustart.

    Das Ganze tritt offenbar gerne bei niedrigeren Außentemperaturen auf. Die Temperaturgrenze würde ich mal bei ca. 8-9 Grad ziehen. Darüber läuft alles wie gewohnt, darunter wie oben beschrieben.

    Auch ein Reset der Getriebesteuerung brachte keinen Erfolg.

    Der freundliche Audihändler, welcher den Wagen verkauft und lückenlos scheckheftgepflegt hat, vermutet nun sehr stark ein Problem mit dem Getriebesteuergerät. Dieses soll um die 800-850 Euro kosten, allerdings ohne den sehr aufwendigen Einbau, da es im Getriebegehäuse selbst beheimatet sei und damit das Getriebe nicht nur ausgebaut, sondern auch geöffnet werden müsse. Insgesamt würden so um die 1400 Euro fällig (Preisbasis ist eine telefonische Auskunft, noch kein schriftliches Angebot).

    Ich habe schüchtern nach einer Kulanzlösung gefragt, allerdings wurden bei Baujahr 8/2002 und auf den Punkt 100.000 km keine Hoffnungen gemacht.

    Gibt es ähnliche Fälle hier im Forum, wo eine Kulanzlösung mit wenigstens teilweiser Kostenübernahme durch Audi möglich war? Bei welchen Laufleistungen / Baujahren? Irgendwelche Tipps und Tricks?

    Klar kann mal was kaputtgehen. Allerdings ist das so ein richtig blöder Fehler, der irgendwie an kalte Lötstelle im Steuergerät oder ähnliches denken läßt. Und dessen Reparatur in keinster Weise ggf. anstehende weitere Multitronicprobleme mechanischer Art verzögert oder verhindert. So ist z.B. noch immer die 5-Lamellenkupplung verbaut, da bisher keine diesbezüglichen Probleme auftraten.

    Vielen Dank und viele Grüße

    msteinhaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8H: Problem mit Getriebesteuergerät Multitronic

    mmmm, ist echt sch...

    Aber Audi ist eigentlich bei Multitronic Recht Kulant. Auch wenn es wohl kein Typischer Multitr. Fehler, wie z.b. die Kupplung oder er Schieberkasten ist. Mein A4 ist Bj 11/01 und da bekam ich Anstandslos ne neue Kupplung. Hast nicht noch ne Gebrauchtwagengarantie?.



    I' m back - wieder A4

  3. #3

    Re: 8H: Problem mit Getriebesteuergerät Multitronic

    Leider keine Gebrauchtwagengarantie mehr. Am falschen Ende gespart.

    Mal sehen, ob das noch (wieder) geht, wenn das Steuergerät repariert ist.

    msteinhaus

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.12.2007

    Re: 8H: Problem mit Getriebesteuergerät Multitronic

    Hatte ähnliches Problem.
    Es wurde auch das Getriebesteuergerät getauscht. Zum Glück übernahm Audi 100% der Materialkosten. Meiner hatte aber nur 64500km runter....
    Scheint aber schon ein bekanntes Problem zu sein.
    Die Arbeitsleistung + Kleinkram in Höhe von knapp 500,- Euro mußte ich aber selber bezahlen. Weiß nicht, ob sich der "Gang" zur Audikulanzabteilung, um diese Kosten auch noch zu reduzieren, lohnt??

  5. #5

    Re: 8H: Problem mit Getriebesteuergerät Multitronic

    Erfreulicherweise hat sich Audi recht zeitnah nach einer freundlichen Anfrage meinerseits doch auf eine Kulanzregelung eingelassen und sich an Material- und Lohnkosten beteiligt, so dass knapp die Hälfte der Kosten erstattet wurden, was mich wieder versöhnt hat.

    Da auch eine Beteiligung an den Lohnkosten möglich ist, würde ich an Deiner Stelle nochmal bei der Kulanzabteilung nachfragen. Kostet ja nichts.

    MS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •