Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade intesniver mit der Multironik.

    Hab nun im Archiv von Auto B... ein Bericht gefunden, der aus dem Jahre 2004 stammt.

    Darin wurde geschrieben, das es zum Herbst 2004 ein Update seitens Audi für die Multitronik gibt. D.h. ab MJ 2005 werden 7 statt 6 Lamellen eingebaut.
    Ursache für die Störungen sollen "Reibwertveränderungen in der Lamellenfahrkupplung" sein.

    Bei älteren Modellen, die Probleme machen, sollte diese Lamellenscheibe gegen eine neue ersetzt werden.


    Gibts darüber schon Erfahrungsberichte, oder hat einer auch dieses Update bekommen?.



    I' m back - wieder A4

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Hat von euch keiner ein neues Getriebe oder diesen Reparatursatz drinne?.

    Obs bei mir jetzt fuzt weiß ich noch immernicht. Bekomm mein Auto nun erst ende dieser Woche .

    Sind nicht alle Teile für den Umbau da

    I' m back - wieder A4

  3. #3

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?


    @Diesel123: Danke für die Tip.

    Aber wie schon dort geschrieben wurde, es melden sich in der Regel nur die Negativen

    Hier ist das etwas anders

    I' m back - wieder A4

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Hallo,
    hab nun endlich mein Wägelchen. Bin auch gleich am ersten WE mal runde 500 km damit gefahren .

    Muss sagen, einfach genial. Das rucken ist komplett verschwunden. Hoffe mal, das es lange so bleibt.

    Im vergleich zu meinem Schalter, der aber auch 50 ps mehr hat, hat der Mutitronik einen Nachteil, - man spührt den Rumms des Turbos nicht mehr . Aber das wars auch schon. Schon intressant, wie weit die Drehzahl beim Fahren runter geregelt wird.
    Ich komme mit gut 7,5 Liter laut BC aus. Gegenüber meinem 64PS starken Polo immerhin 2,5 Liter weniger


    I' m back - wieder A4

  6. #6

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Also ich hab meinen auch seit ein paar Wochen wieder. Wurde auch umgerüstet, und läuft nun wunderbar sanft. Dank Carlife+ und Kulanz hat der Spaß nucr 67€ gekostet
    A4 Avant 1.9TDi Multitronic B6/8E MJ2004

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    @ audiandi: benötigt Deiner auch mehr Gas beim rückwärtsfahren als vorwärts?.

    Hab das Problem, das unser Hof etwas abschüssig ist und wenn bei kaltem Motor hochfahren will, brauch ich so 2000 U/min um überhaupt vom Fleck zu kommen. Vorwärts hab ich das nicht. Bei warmen Motor ebenfalls nicht.
    I' m back - wieder A4

  8. #8
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Zitat Zitat von Stihli
    @ audiandi: benötigt Deiner auch mehr Gas beim rückwärtsfahren als vorwärts?.

    Hab das Problem, das unser Hof etwas abschüssig ist und wenn bei kaltem Motor hochfahren will, brauch ich so 2000 U/min um überhaupt vom Fleck zu kommen. Vorwärts hab ich das nicht. Bei warmen Motor ebenfalls nicht.

    ...ist bei meinem aber -ab und zu- auch ein Problem .... ich erschrecke immer, weil ich denke es ist was kaputt

    ist vielleicht ne besonderheit der MT nixweiss



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  9. #9

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Zitat Zitat von Stihli
    @ audiandi: benötigt Deiner auch mehr Gas beim rückwärtsfahren als vorwärts?.

    Hab das Problem, das unser Hof etwas abschüssig ist und wenn bei kaltem Motor hochfahren will, brauch ich so 2000 U/min um überhaupt vom Fleck zu kommen. Vorwärts hab ich das nicht. Bei warmen Motor ebenfalls nicht.
    japp, genau so isses bei mir auch. kann manchmal ganz schön knapp werden
    A4 Avant 1.9TDi Multitronic B6/8E MJ2004

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Hallo,
    mir ist heut was neues aufgefallen: Beim Bremsen z.B. an ner Ampel oder Kreuzung, bleibt die Drehzahl kurz bei ca 1000 u/min stehen und fällt dann erst auf Leerlaufdrehzal ab, obwohl ich schon stehe. Ich meine es wär die ganze Zeit noch nicht so gewesen. Als ich dann zuhause war, roch es auch etwas (durch die Heizung und im Motorraum), ähnlich Kupplung oder Bremse. Hab ja nun schon wieder Angst, das da was faul ist . Auch muss ich zugeben, das das Auto wohl kein Freund von Kälte ist.(Und das bei nichtmal minus Graden. Das Rückfahrproblem hab ich ja schon beschrieben (Rückwärts anfahren mit 2500 U/Min bis was passiert). Mal gucken, morgen fahr ich mal wieder etwas mehr am Stück, ob das "hängenbleiben der Drehzahl auch bei richtig warmen Motor/ Getriebe noch ist. Kommt halt auch mal vor, das man Kurzstrecken fahren muss .

    I' m back - wieder A4

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Zitat Zitat von Stihli
    morgen fahr ich mal wieder etwas mehr am Stück, ob das "hängenbleiben der Drehzahl auch bei richtig warmen Motor/ Getriebe noch ist. Kommt halt auch mal vor, das man Kurzstrecken fahren muss .
    Ja, aber der Kat muß ja irgendwie angewärmt werden. Eventuell hängt es damit zusammen. Habe ich immer wieder bei Automatic-Fahrzeugen festgestellt. Und je weniger Hubraum, desto länger die Anwärmzeit.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    @ Julian:
    Und was meinst wegen dem Geruch?. Na ja, ich fahr ja heut mal. Werde berichten.

    Mal ne andere Frage bezüglich Lichtmaschine. Bei meinem Schalter fahre ich ja andere Drehzahlen wie bei Multi. Ist bei einem M. eine andere Lima drinne oder wie schafft man das die Batterie geladen und die Verbraucher alle versorgt werden.
    Ich meine, fahre in der Stadt zwischen 1200 und 1500 U/min. Beim Schalter im 3 Gang sind s bestimmt fast 1000 mehr. Mir ist schon klar, das ne Lima bei z.b. 3000 U/min ihr max. Ladeleistung erreicht. Aber das kommt bei Multit. sehr selten vor.

    :audi15:
    I' m back - wieder A4

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Zitat Zitat von Stihli
    Ich meine, fahre in der Stadt zwischen 1200 und 1500 U/min. Beim Schalter im 3 Gang sind s bestimmt fast 1000 mehr. Mir ist schon klar, das ne Lima bei z.b. 3000 U/min ihr max. Ladeleistung erreicht. Aber das kommt bei Multit. sehr selten vor.
    Etwas erhöhte LL-Drehzahl reicht schon vollkommen aus. Imho hat der B6 eigentlich einheitlich nen 140A-Generator verbaut. Allerdings schon Benziner mit 120A-Generator gesehen (3.0).
    Beim Diesel sinds ja auch nicht großartig mehr U/min, wenn man schaltfaul durch die Stadt bummelt.
    Und wenn die Spannung tatsächlich mal nicht reichen sollte, werden die U/min vom Lastmanagment einfach etwas erhöht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    So, Fahrt beendet. Scheint alles normal zu sein. Seltsam....


    Mal ne andere Frage. Ist es eigentlich besser für die Automatik, wenn man an einer längeren Rotphase in die Neutral- Ebene geht und nicht dauernd auf der Bremse stehen muss?.

    I' m back - wieder A4

  15. #15
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?

    Das habe ich seit 18 Jahren Automatik fahren nicht gemacht und bisher ist alles in Ordnung gewesen.

    Schöne Grüße
    uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •