Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    hallo

    war heute bei meinem teiledealer und wollte mir ein neues zahnriemenkit bestellen, dabei haben wir festgestellt, das es zweierlei zähnezahlen gibt. einmal mit 152 und einmal mit 153 zähnen.
    laut suche soll es sich ja um ein umrüstkit handeln wegen der anfälligkeit der spannrollen, soweit so gut.
    frage: meiner ist baujahr 5.96 und bei 120000 im jahre 2002 wurde der riemen gewechselt, aber welcher riemen könnte denn jetzt verbaut worden sein ??

    mfg.dietmar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    das mit dem einden zahn mehr oder weiger liegt einzig alein an der spannrolle .da haben sie das system vebessert.

    Da ist auch ein foto von dem altensystem was sehr unsicher war.

    http://www.motor-talk.de/forum/a4-1-...-t1532604.html
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    ja umrüsten auf das neue system wäre ja kein problem, aber ich hab hier ja schon gelesen das die spannrollen unterschiedliche abmasse haben, vorallem in dem bund hinter der rolle.

    und da muss doch noch mehr geändert werden, oder passt der neue zahnriemenkitt mit neuen rollen so plug and play ???

    ich will halt vermeiden, das ich nachher in der werkstatt stehe und mein meister sagt das passt so nicht, da muss der alte riemen rein !!!

    mfg.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    ja das stimmt auch es gibt motorvarianten die am Block ca 3 mm ein absatz rausstehen wo die soannrolle befestigt wird und dann wiederum gibt es Motorblocks wo diese 3 mm nicht vorhanden sind und dies haben sie dann mit der Buchse ausgeglichen da gibt es auf jeden fall 2 varianten und zwar ist das die Buchse wo un der spannrolle drin ist die kann mann auch gerade heraus ziehen und da ist ein Bund dran , bei einem ist der bun ca 3 mm und bei dem anderen 6 mm. Am besten holst du dir gleich beide spannrollen und bringst dann eines davon wieder zurück , so habe ich es jedes mal gemacht , habe jetzt schon bei mehreren 1.8 er zahnriemen gewechselt und mann sieht es von außen nicht was mann da für eine spannrolle braucht
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    ja supi

    also kann ich auf jedenfall den mit den 153 zähnen nehmen, und dann beide spannrollen.
    passt denn der mit 153 zähnen auch auf die alte spannrolle oder muss ich dann nur den anderen bund haben.
    wollte die alte spannrolle eigentlich nicht mehr einbauen, denn damit gabs ja wohl arge probs.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    du es ist schon wieder ein weile her müßte lügen welchen sets ich verbaut habe, mir hat es immer der verkäufer den zahnriehmen gegen für die neue ausführung und ich habe immer 2 spannrollen mitgenommen aber welch 152 und 153 hat weiß ich nicht mehr aber ich glaube die richtige mit dem neuen system ist die mit 153 , aber erkundige dich nochmal beim verkäufer der weiß das dann
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    hey aber wie gesagt nicht vergessen beim einstellen , erster kolben ganz oben und das nockenwellen rad muß mit der makierung fluchten weil bei der makierung an der kurbelwelle ist mächtig viel spiel an der riemenscheiben fast ein zahn hehehehehhehe kann mann sich da vertan.Geh auf die sichere seite mit dem kolben und Nockenwellenrad. und den motor 2-4 mal drehen um zu prüfen ob es auch freigängig lauft ,an der krubelwellenschraube drehen natürlich nicht am nockenwellen rad
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    dunke dunke.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    ach ja noch was um besser arbeiten zu können würde ich die ganze fron abmontieren , wenn du eine klima hast kannst du den kühler zur seite legen und vornen die wasserschläucke vomnormalen kühler abbauen und den kühler von der servopumpe auch noch mit einerschraube absachrauben auch runterhängen lassen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 18.jpg  
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?

    hier habe ich es rot eingekreist wenn du es erkennen kannst das ist das teil was eben dicker oder dünner ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt-1.jpg  
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •