Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Hallo liebe Gemeinde,

    seit 2 Jahren fahre ich einen 3.0TDI BJ2005 und hatte nie Probleme. Seit diesem Sommer nun wurde der Kühlmittelbehälter bereits 3 mal ausgetauscht, da er immer wieder schmilzt. Ich fahre viel Kurzstrecke und das Schmelzen tritt auf nachdem der Motor ausgemacht wurde ... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, denn das Auto ist seit Anfang August bei Audi in Ingolstadt und die wissen immer noch nicht was defekt ist, geschweige denn wie es repariert werden kann

    Vielen Dank für etwaige Hinweise, die Forumssuche hat leider keine Resultate geliefert.

    Liebe Grüsse,
    Christiane

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Hallo!

    Hört sich ja derbst an.

    Hat man mal gemessen, obs an der Kühlmitteltemperatur oder an der Stauwärme im Motorraum liegt?

    Wenns am Kühlmittel läge, müßtest Du aber Motorprobleme haben (ca >160°C) von denen Du aber nichts schreibst?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Das ist mit sicherheit Stauwärme. Das Wasser ist bei der Temperatur schon in Dampf übergegangen. Selbst im Kühlsystem. Weil der Druck dort maximal 1,5 Bar beträgt.
    Um das Problem zu lösen würde ich mir einen Timer oder Temperatursensor einbauen der den elektrischen Kühlerlüfter laufen läßt wenn der Motor aus ist.

    MfG

    Techpriester

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Ich kenne eine Firma, die das Ausgangsmaterial für diese Kühlmittelbehälter von Audi herstellt.
    Es gab vor ca. 3 Jahren eine Charge da wurde vergessen einen gewissen Stabilisator dem Kunststoff beizufügen.
    Die Firma mußte eine riesen Ausgleichszahlung an Audi leisten.
    Ich wußte aber nicht das sie auch in den Umlauf gebracht wurden.

  5. #5

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Vielen Dank für alle Eure Hinweise! Ich weiss immer noch nichts genaues, aber irgendwas wurde scheinbar gefunden. Ich melde mich wieder wenn das Auto endlich repariert ist, und dann hoffentlich auch wieder länger fährt

    Viele Grüsse,
    Christiane

  6. #6

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth
    Ich kenne eine Firma, die das Ausgangsmaterial für diese Kühlmittelbehälter von Audi herstellt.
    Es gab vor ca. 3 Jahren eine Charge da wurde vergessen einen gewissen Stabilisator dem Kunststoff beizufügen.
    Die Firma mußte eine riesen Ausgleichszahlung an Audi leisten.
    Ich wußte aber nicht das sie auch in den Umlauf gebracht wurden.
    Das wird ja immer besser! Bei mir wurde nach dem 2. neuen Behälter ein verstärkter eingebaut, er sah aus wie der normale, hatte aber ein Metallstück an der Seite, die dem Motor zugerichtet ist. Mein Dilemma ist in der Schweiz passiert und Audi Schweiz wusste gar nicht dass es einen verstärkten Behälter gibt... Deine Theorie mit dem Stabilisator ist nun wieder was neues, aber kann schon sein dass mein Originalbehälter schon so ein defekter war!

  7. #7

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Zitat Zitat von Julian
    Hallo!

    Hört sich ja derbst an.

    Hat man mal gemessen, obs an der Kühlmitteltemperatur oder an der Stauwärme im Motorraum liegt?

    Wenns am Kühlmittel läge, müßtest Du aber Motorprobleme haben (ca >160°C) von denen Du aber nichts schreibst?
    Nein, Motorprobleme hatte ich nie. Es ist auch nie beim Fahren passiert, sondern wenn der Motor schon aus war. Unter dem Auto war dann einfach all das Kühlmittel und gleich beim Anschalten ging das Kühlmittellämpchen an ... Irgendwas überhitzt nehme ich an und dann kommt es zu einem Hitzestau im Motorraum, der den Behälter zum Schmilzen bringt.

  8. #8

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Zitat Zitat von Techpriester
    Das ist mit sicherheit Stauwärme. Das Wasser ist bei der Temperatur schon in Dampf übergegangen. Selbst im Kühlsystem. Weil der Druck dort maximal 1,5 Bar beträgt.
    Um das Problem zu lösen würde ich mir einen Timer oder Temperatursensor einbauen der den elektrischen Kühlerlüfter laufen läßt wenn der Motor aus ist.

    MfG

    Techpriester
    Jetzt hat Audi auch rausgefunden dass es sich um einen Fehler im Kühlsystem handelt, aber was genau repariert wird weiss ich nicht. Ich melde mich dann wieder. Viele Grüsse

  9. #9
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Gleich mal eben bei meinen geschaut. N.m.m. ist alles o.k.
    Das Blech was du meinst ist das auf mein Bild zu sehen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kühlmittelbehälter 002.jpg  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Was ist das für ein Kabel ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kabel.jpg  

  11. #11
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Keine Ahnung. Braun ist wie immer Masse (heißt das so?) aber wovon/wofür

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Ich dachte du hast da bisschen gebastelt.
    Hätte mir nie gedacht,dass man im Motorraum ein Kabel finden kann,das so einfach an Karosserie angeschloßen ist !

  13. #13
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI :Kühlmittelbehälter schmilzt!

    Zitat Zitat von Artik
    Ich dachte du hast da bisschen gebastelt.
    Hätte mir nie gedacht,dass man im Motorraum ein Kabel finden kann,das so einfach an Karosserie angeschloßen ist !
    Habe mal geschaut wohin der führt, nicht zu sehen denn er verschwindet hinter der Behälter. Unter der Behälter am innen-Kottiblech, gibt es auch noch welche braune Kabel an der Karosserie angeschlossen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •